Beiträge von andi_wi

Stimmt, das muss wirklich erst wieder lernen! :D

Die Schaltempfehlung lasse ich aber auch Schaltempfehlung sein. Allerdings kann man wenn die Bohne mal rollt, ohne Probleme mit knapp über 1000 Touren dahinrollen. Klar, sollte es da nicht den Berg hochgehen, oder man auf die Idee kommen, da ohne Runterschalten groß beschleunigen zu können. Beschleunigen im Turbobereich macht allerdings auch richtig Spaß! 8o

Ich fahre auch flott und ziehe auch mal sportlich davon, aber im Normalfall schalte ich den Diesel sehr früh hoch. Das musste ich mir als jahrelangen Benziner-Fahrer auch erst einmal antrainieren. Trotz frühem hochschalten der Gänge geht es zügig zur Sache und braucht man mal Leistung liefert der 1.7er Diesel auch sofort Schub. Vom Benziner war ich das hochziehen der Gänge gewohnt, würde ich die Benziner so schalten, wie jetzt den Diesel, oh weia ... abwürg :D

Gestern zum ersten mal getankt, um mal einen errechneten Wert für den Verbrauch zu bekommen.

Fazit nach meinen ersten 389 gefahrennen Kilometern zeigt der BC 5,5 l/100km an. Gerechnet ergibt sich ein Verbrauch von 5,95 l/100km. Die Abweichung des BC ist für mich absolut im grünen Bereich.

Gefahren wurde übrigens nur auf Land- / Bundesstraße und im Stadtverkehr. Dafür ist der Verbrauch richtig klasse!

Längere Autobahntripps werden auch noch kommen und dann bin ich auch mal sehr gespannt, was ich dann für einen Verbrauch rausfahren kann.

Moin zusammen,

gestern Abend zum ersten mal mit meiner neuen Bohne im Dunkeln über Land gefahren. FA aktiv. Mein Resumee: tolle Sache! FA reagiert bei mir sofort. Manuell würde ich da auch nicht schneller reagieren.

Bei mir bleibt der FA aktiv!

Aber wirklich genial ist auch das AFL+!!! Der "helle" Wahnsinn!

Sehr schick! Opel ist definitiv wieder auf dem richtigen Weg gelandet!

Ich denke allerdings, dass die Modellpalette mit dem Monza SUV erweitert wird. Von der Platzierung her ist das kein Ersatz für den Mokka oder ein Nachfolger, sondern eine neue Linie.

Hmmm ... Rostnasen sind nicht gut ... auch wenn die nur von einem Halteclip irgendwo drinnen stammen ... aber gut zu wissen, dass man darauf achten kann.

Gestern die erste gründliche Reinigung und Wachs-Behandlung an meiner Bohne vorgenommen (mann ... ich werde alt, steckt mir jetzt noch in den Knochen *lach*) und anschließend akribisch ums Auto geschlichen und mit einem feinen Microfasertuch auch noch die letzte Schliere entfernt. Dabei dann auch die Einfassungen von den Nebelscheinwerfern poliert. Werde da - durch die Berichte - da ein aufmerksames Auge drauf haben.