Beiträge von andi_wi

es kann auch schlicht sein das die leuchtweite manuell verstellt hast. die einstellung welche man jenach fahrgästen und beladung einstellen kann. ist ein stellrad neben oder unter dem lichtschalter

Sorry, das ist FALSCH! Xenon mit AFL hat dieses EInstellrad eben nicht!!!! Bei Xenon wird die Leuchtweite automatisch reguliert. Auch beim Anfahren und Bremsen (nicken).

Da kommt mir ein Gedanke:
    Kann es sein, dass an der Kupplung ein Sensor sitzt, der einen Impuls an den Bremsassistenten gibt - wenn ganz ausgekuppelt ist- und
    erst dann die Bremse komplett löst?

Guter Gedanke, aber ich glaube das ist zeitgesteuert. Max. 2 Sekunden hält er die Bremse, bis das Drehmoment entsprechend hoch ist. Ich denke mal, dass da auf die normalen Radsensoren zurückgegriffen wird um festzustellen, ob es eine Drehbewegung der Räder bergauf gibt...

fazit: diesel, meldung nur 1x und das war wissentlich kein abwarten des systemcheck. seitdem keine medlung mehr

Das hatte doch schon mal jemand bereichtet, dass er die Meldung nicht mehr hatte, seit dem er erst startet, nachdem der Systemcheck durchgelaufen ist....

Die Frage ob Diesel oder Benziner oder gar beide betroffen sind, lohnt auch noch mal einen genauen Blick hier durch das Thema...

welche Scheinwerfer sind bei dir verbaut. Xenon oder die Standard?

Guten Moooooorgen, lieber Wolly... trink noch mal einen Mokka :drink: :D

Labiline hat einen Mokka Innovation und somit Xenon. :thumbsup:

Bedingt durch Xenon ist eine automatische Leuchtweitenregulierung pflicht. Vielleicht kommt es Dir deshalb etwas "kurz" vor, weil Du vorher vielleicht anders eingestellte Scheinwerfer hattest. Außerdem sieht man durch die höhere Leuchtdichte bei Xenon eher die Grenze des direkten Leuchtbereichs, was bei Halogen etwas verwischt...

Ich denke auch das es bei Frost, z.B. nach der Waschanlage dauerhaft zu Rost / Schäden kommen könnte....

Um das zu vermeiden, sind die Karosserie und alle korrosionsanfälligen laut Opel vollverzinkt und außerdem auch Lackiert! :D Da kann nichts rosten, auch wenn Kontakt mit Wasser vorhanden ist ;) Sonst dürftest Du ja nur bei strahlendem Sonnenschein fahren :thumbsup:

Das es zu Gerüchen von der Kupplung kommen kann ist normal, nur riecht man es bei den meisten Autos im Innenraum nicht.
    Beim Mokka kommen da wieder einige ungünstige Konstellationen, so dass der Geruch aus dem Motorraum über die Lüftung in den Innenraum gelangt.
    Abhilfe schafft da ein Aktivkohlefilter der Anstelle des normalen Innenraumfilter eingebaut wird.

Danke, liebes Helferlein! Ich dachte es wäre ein Aktivkohlefilter verbaut. Gut zu wissen. Kann man ja sehr einfach austauschen, was ich dann iiiiirgendwann nächstes Jahr auch direkt machen werde :)

Außerdem ist es sinnvoll Öl immer so nachzufüllen, dass man im 1/2 bis 3/4 zwischen Min und Max erreicht. Zusehr ans Maximum würde ich nicht gehen, wegen der bekannten Gefahren der Überfüllung. So hat man auf jedenfall genug Öl im Motor und gleichzeitig noch etwas Sicherheitspuffer nach oben.

:thumbup:

Öl Kontrolle nur In Betriebs Temperatur zu kontrollieren Ok . Aber wann ist der Motor Betriebswarm wenn der Anzeiger in der mittel Stellung
    ist

Eigentlich bräuchte man dazu eine Öl-Temperatur-Anzeige. Da es die nicht gibt, bzw. nur umständlich per OBD 2 Schnittstelle und Software abgefragt werden kann, nimm als Richtschnur einfach, dass die Wassertemperaturanzeige einige Minuten lang konstant auf der mittleren Stellung steht.