Beiträge von andi_wi

wieso Thema verfehlt? Mit einer Standheizung hast du diese Probleme nicht und benötigst keine Scheibenabdeckung

Das stimmt schon! Aber für die paar Male, die mein Auto im freien steht, rechnet sich eine Standheizung überhaupt nicht. Wer sein Auto immer in freien parkt, für den ist eine Standheizung eine super Sache! Ist immer eine Frage der Abwägung. Für die paar Male werde ich mir auch eine WSS Abdeckung zulegen.

deshalb eine Standheizung....oder?

Ich verstehe zwar jetzt nicht den Zusammenhang einer Standheizung mit dem Problem des Versulzens des Diesels und des dadurch bedingten verstopfens des Kraftstofffilters, aber die Standheizung selbst wärmt nur den Motor vor. Ist ja auch sehr praktisch. Aber der Filter selbst wird ja von der SH nicht geheizt. Das Problem beim Versulzen ist ja nicht, dass der Motor nicht warm genug wäre, sondern dass der Diesel nicht mehr durch den Filter kommt.

Wisst ihr eigentlich wie lange die Autos dann in Antwerpen sind? Dort werden ja dann erst die Extras eingebaut oder?
    Wie lange dauerts dann bis mein Auto in Österreich ankommen wird?

Das warten ist so mühsam, vor allem ist es mein 1. Neuwagen und ich hoffe so sehr dass ich kein Montagsauto bekomm!

Also für Deutschland rechnet man mit ca. 8 Wochen Transfer von Incheon bis zum Händler. Plus Minus ein paar Tagen. Der reine Schiffstransfer dauert ca. 6 Wochen. Bleiben 2 Wochen Umrüstzeit + Transport. Denke mir aber, dass es auch individuell davon abhängt, was alles in Antwerpen umgerüstet werden muss. Für Österreich würde ich da mal ca. 1 Woche mehr veranschlagen. Damit sollte man planungstechnisch auf einer guten Seite sein.

Sehr richtig: kein Benzin (um Gottes Willen!!!) zum Diesel schütten. Damit steigt die Verbrennungstemperatur und Motorschäden sind vorprogrammiert. Diverse Additive würde ich ebenso mit Vorsicht genießen. In der Betriebsanleitung ist nicht umsonst vermerkt, dass man dem Diesel nichts zufügen soll, bzw. darf, will man die Garantie erhalten.

An und für sich, sollte der Winterdiesel, der in Deutschland verkauft wird ausreichend sein. Klar, gibt es Gegenden, wo die Temperaturen für den Diesel grenzwertig werden. Schaut einfach mal bei den verschiedenen Mineralölkonzernen auf deren Homepage vorbei. Gibt einige, die eine höhere Winterfestigkeit des Diesels versprechen.

Für die wirklich knackig kalten Gegenden hilft letztlich nur der Einbau einer Filterheizung.

Also zum großen Teil wird es wohl aus pflanzlichen Abfällen hergestellt, zumindest was ich weiß. Ich bin entschieden dagegen, dass ganze Landstriche von der Lebensmittelproduktion weg zur Ölproduktion umgestellt werden. Habe da kürzlich noch einen erschreckenden Bericht aus Brasilien gehen.

Ist ein schwieriges Thema!!!

Wer kann mir ein paar Informationen über E 10 geben ? Mag der 1.4rer Turbo überhaubt E 10 ? Wenn ja, stimmt die Leistung noch ? Erhöht sich der Sprit verbrauch ? Läuft der Motor noch rund ? Schreibt einfach mal Eure erfahrungen mit E 10 wenn Ihr welche habt.

Also alle neuen und auch die meisten alten Fahrzeuge von Opel laufen auch mit E10!!!

Weder an der Leistung, noch am Verbrauch ändert sich irgendwas. Der Motor funktioniert ganz normal.

E5 und E10 - viele wissen nicht was das überhaupt bedeutet, deshalb hier einmal eine kurze Erklärung.

E5 enthält einen Anteil von 5% Bioethanol und E10 einen 10%igen Anteil Bioethanol. Das ist der einzige Unterschied.

Seit Einführung von E10 fahre ich mit meinem bisherigen Auto E10 und kann deshalb ruhigen Gewissens garantieren, dass es da keinen Unterschied macht, außer vom Preis.

War das in der Tiefgarage des Adlon? Wenn nein, mache ich auch eine Werkstatt auf und spezialisiere mich auf Ölwechsel. Sozusagen ein DriveThru bei McOel. :whistling:

Die Ölpreise von den Werkstätten sind unverschämt! Ok, klar - die wollen auch was verdienen, aber die Brühe zum 5fachen Preis zu verhökern ist irgendwie schon reichlich frech. Sind ja Preise als gäbe es ein Embargo auf Motoröl und das edle Gesöff gäbe es nur noch auf dem Schwarzmarkt unter der Hand zu kaufen ... :cursing: