Beiträge von andi_wi

Habe gerade mal die Liste der OBD Fehlercodes durchforstet. Es gibt 5 mögliche Fehler, die vom System gemeldet werden können:

P1729 4x4 Low Schalter Fehler
    P1781 4X4 Schalter außerhalb Selbsttestbereich
    P1870 Getriebe-Komponenten Schlupf / Getriebe mechanisches Schaltgehäuse 4x4 Schalter Schaltkreis Fehler
    P1871 Getriebe mechanisches Schaltgehäuse 4x4 Schalter Schaltkreis Kurzschluß zu Batterie
    P1886 4X4 Initialisierung Fehler

Weil diese Fehler aber leider nicht im Speicher abgelegt werden, findet die Werkstatt natürlich auch nichts. Es gibt allerdings OBD2 Datenlogger, also ein OBD Stecker mit integriertem Speicher, der alles mitprotokolliert, was über den OBD Bus an Meldungen aufläuft. Damit könnte man vermutlich dahinter kommen, welche Meldung die Anzeige auslöst.

Ich hoffe aber doch, dass der Fehler bald mal behoben ist!

Wann wurde bei dir die Software zuletzt aktualisiert, fex2911??? Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstehe, ist das schon eine Weile her, oder? Zwischenzeitlich gab es wohl aber noch einmal eine neueres Update.

Halte uns einfach mal weiter auf dem Laufenden!

Anbei übrigens mal für alle eine Tabelle mit den OBD Fehlercodes und was diese im Klartext bedeuten.

Ich habe grade meine KFZ-Steuer aus gerechnet bei ein 1.6 l 2013 waren's noch 90 €.Und 2014 sind's es schon 117.06 €

Günstiger wird das auch garantiert nicht mehr. Alles wird teurer und Steuern in Form der Kfz-Steuer nimmt der Staat unter dem Deckmäntelchen des Umweltschutzes immer gerne ein.... :cray:

Nach ca. einer Stunde wieder in die Bohne eingestiegen Systemcheck abgewartet gestartet angerollt - ping ping ping Allradantrieb aus 100m gefahren abgestellt Schlüssel gezogen und wieder eingesteckt Fehler sofort da, das spiel nach 500m 2km, 15km und nach dem kompletten abstellen...

Och nöööö .... ;(

Ich hatte schon die stille Hoffnung, dass aktuell alles funktioniert, weil länger keine Meldungen mehr kamen... Keep us informed!

Das Nummernschild HO-BO iss ja mal was. Ich hebe mal Nachgeschaut was ein HOBO ist :D

Ein Hobo ist ein US-amerikanischer Wanderarbeiter. Hobos sind meist heimatlos und nutzen Güterzüge und Opel Mokka, um durchs Land zu reisen und sich hier und dort mit kleineren Tätigkeiten etwas zu verdienen. :thumbsup:

grins ... hat was! :lai:

Ich kann's mir wohl auch nicht aussuchen, aber für die 30 Euro würde ich auch das neue Jahr als EZ nehmen. Hört sich halt besser an.
    Für den 1,4T Frontantriebler 6Gang-Schaltung sind es ab 2014 jährlich 116 Euro statt 86 Euro bei Zulassung 2013. Ist ja fast nur die Hälfte :) vom Diesel .

Naja der Betrag hängt ja ab von der Motorisierung und dem Antrieb (2x4 / 4x4), also letztlich vom CO2 Ausstoß. Können dann auch individuell mehr als die 30€ sein. Und die sind ja nicht nur einmal fällig sondern jährlich

Nochmal genauer!
    mein Fahrzeug hat gem. Unterlagen 158 g/km co emission
    (1,4 liter Benziner Automatik)
    Schaltung ist schon wieder mit 149 g/km geringer.
    Steuer muss ab Neuzulassung 2014 auf alles bezahlt werden, was 95 g/km übersteigt.

Absolut richtig, was bikefahrer da sagt! Vergessen scheinbar viele, oder haben das noch nicht mitbekommen, dass die Steuer bei der EZ in 2014 teurer wird. Habe hier schon oft gelesen, dass das Auto Ende 2013 kommt und die EZ für Januar 2014 geplant ist. Naja... wer zuviel Geld hat soll es so machen ;) ... ich kann es mir nicht aussuchen, weil mein Mokka ohnehin erst 2014 geliefert wird!

Hallo Anja,

dann hast Du einen Tag nach mir bestellt. Mein Status siehst Du unten in meiner Signatur. Meine Bohne wird aktuell gebaut. Mein Händler hat mir sogar die Bildschirmkopie vom GM System mit der Statusabfrage geschickt. Er hat demnach nicht das Blaue vom Himmel versprochen. Aber durchblicken tut da glaube ich eh keiner nach welchen Kriterien die Bohnen aufs Band kommen.

lg Andreas

Hi,

schau mal in der Betriebsanleitung auf Seite 100. Bei der Fahrzeugpersonalisierung kannst Du über das Display / Radio die Einstellung vornehmen, ob Dein Mokka beim Ver- und Entriegeln blinken soll oder nicht!

Also nicht zu schnell wegwerfen und neukaufen :sa44: