Beiträge von andi_wi

Ich habe das AFL auch schon oft eingeschaltet, und es funktioniert einwandfrei.

Hi Horex,

Du meinst sicher den FLA (FernLichtAssistenten) und nicht das AFL+ (Adaptive Forward Lightning), also die 9 verschiedenen Beleuchtungskonfigurationen je nach Fahrstatus und Kurvenlicht etc....

Ich muss bei der ganzen Diskussion um die Felgengrößen auch gestehen, dass ich davor auch immer irgendwie davon ausgegangen bin, dass ein Reifen mit 18" Felge deutlich größer ist als ein Reifen mit 16" Felge. So kann man sich manchmal täuschen. Dass die 55 bei "215/55 R18" die Flankenhöhe in Prozent der Reifenbreite (also 55% von 215) bedeuten musste ich auch erst mal lernen.

Also ich würde dem FLA noch mal eine Chance geben.

Habe gestern während der Fahrt hinter dem Meriva mit FLA etwas darüber nachgedacht. Wenn das System so fehleranfällig wäre, wie das hier geschildert wird, hätte das nie eine Zulassung bekommen. Punkt 1. Punkt 2: Jeder hat seine ganz individuellen Vorstellungen davon, wann man Abblenden sollte. Ich habe gestern mal darauf geachtet und festgestellt, dass ein entferntes Fahrzeug mit Fernlicht mich noch nicht blendet, sondern erst, wenn es näher herankommt. Also ist nichts dagegen zu sagen, dass erst abgeblendet wird, wenn der Gegenverkehr schon gerade eben in Sicht ist.

Die Geschichten mit dem Fernlicht an beim Abbiegen etc. sind entweder tatsächliche Fehler, die der FOH beheben muss, oder irgendwelche Grenzfälle in denen sich das System selbst ein Bein stellt.

Auch andere Hersteller sind da nicht frei von Fehlern. Mir ist gestern z.B. aufgefallen, dass ich von sehr vielen neueren Mercedes mit Xenon Licht geblendet wurde. War von der Zahl her schon irgendwie auffällig. Daneben natürlich auch die ganze Zahl derer unterwegs gewesen, deren Scheinwerfer offenbar noch nie eingestellt wurden und überall hingeleuchtet haben, nur nicht auf die Straße *gg*

Moin, der Reifendurchmesser (Reifen gesamt, nicht nur die Felge) kommt immer ca. auf das gleiche Maß raus!

[table='Bezeichnung,Durchmesser']
    [*] 195/70 R16 [*] 67,9 cm
    [*] 215/60 R17 [*] 69,0 cm
    [*] 215/55 R18 [*] 69,4 cm
    [/table]
    Das sind also max 1,5cm Unterschied im Reifendurchmesser! Was sich neben der Felgengröße ändert ist die Flankenhöhe. Bei den 16" ist die Reifenflanke deutlich höher, bei den 18" ist die Reifenflanke schmaler.

Dass dort manipuliert wurde ist schlecht und erschüttert das Vertrauen in den ADAC. Soweit richtig.

Sehr positiv nehme ich es auf, dass der ADAC hier jetzt mit offnen Karten spielt und von sich aus die Manipulation einräumt, die der zwischenzeitlich ex-Kommunikations-Chef zugegeben hat. Dieses direkte Eingeständnis weckt die Hoffnung, dass der ADAC durch diesen Vorfall aufgeweckt wurde, dass auch er Spielball von unlauteren Machenschaften sein kann. Ich bin mir sicher, dass hier in Zukunft eine sehr kritische Kontrolle stattfinden wird und solche Aktionen wie der Gelbe Engel nicht nur von einer Person gesteuert werden. Hier eröffnet sich die Chance zu deutlich mehr Transparenz.

Moin,

ja den Abstand hatte ich bekommen. 270mm.

Muss dafür das Nummernschild um 5mm seitlich verstetzt montieren und komme dann mit einer weißen und einer schwarzen Abdeckung für hinten hin. :thumbup:

Vorne werde ich es mit 4 Schrauben in den Ecken festmachen. dafür habe ich 2 blaue und 2 weiße Abedeckungen.

Guten Morgen alle zusammen,

ich habe eben einmal eine kleine Inventur gemacht, was ich denn schon alles für mein Böhnchen hier parat liegen haben:

• 2x Safety Bag für Rettungskarten
    • Nummernschilder
    • Kennzeichenschrauben mit Metallabdeckungen
    • BMW Sport Antenne 8cm
    • Sonax Mückenschwamm
    • 5x Warnweste DIN 471 gelb
    • LED Taschenlampe
    • Mikrofasertücher
    • Gepäckraumnetz
    • Ladeschutzkante Edelstahl
    • LED Warnblitzer
    • Aufkelber "Nur Diesel tanken" für gedankenlose Momente für mich alten Benziner-Fahrer :think:

Was noch kommt:

• Sonax Nano Kunststoffversiegelung
    • Sonax Nano Felgenversiegelung

Jetzt muss nur noch das Böhnchen kommen, damit es reich beschenkt werden kann :D