Beiträge von Mokka-e-28201

    Habe heute vom Mitarbeiter der Opel-Hotline erfahren, dass eine Selbstabholung unter keinen Umständen möglich ist. Nur der Händler hätte die Möglichkeit, Fahrzeuge im Werks- oder Zwischenlager abzuholen. Und da haben wir das Problem: auch die Zentrale kann nicht sagen, ob sich der Mokka noch im Werkslager oder bereits in einem Zwischenlager befindet. Ich müsse also abwarten, bis er an der Reihe ist ... Für mich unglaublich, da man heutzutage jeden Brief bis ins Lieferfahrzeug verfolgen kann.

    Es wird immer verrückter. Habe gerade eine E-Mail von Opel Automobile GmbH erhalten:

    "Sehr geehrter Kunde,

    Sie haben vor Kurzem Ihren neuen Opel bei Ihrem Händler abgeholt. Ich möchte mich persönlich für Ihr Vertrauen bedanken. ..."

    Es folgt dann die Aufforderung zur Teilnahme an einer Kundenbefragung ... Offensichtlich geht die Zentrale davon aus, dass wir mit dem neuen Mokka längst unterwegs sind. Der Händler behauptet allerdings, der Hersteller würde ihn nicht beliefern. Anscheinend sind die Kompetenzen hier nicht klar geregelt.

    Wenn ich erneut die Wahl hätte, können sie gerne auf einen Kunden mehr verzichten und haben dann auch weniger Chaos zu bewältigen. Es ist sehr traurig, dass man das Gefühl hat, als Kunde an allerunterster Stelle zu stehen.

    Es wird immer verrückter. Habe gerade eine E-Mail von Opel Automobile GmbH erhalten:

    "Sehr geehrter Kunde,

    Sie haben vor Kurzem Ihren neuen Opel bei Ihrem Händler abgeholt. Ich möchte mich persönlich für Ihr Vertrauen bedanken. ..."

    Es folgt dann die Aufforderung zur Teilnahme an einer Kundenbefragung ... Offensichtlich geht die Zentrale davon aus, dass wir mit dem neuen Mokka längst unterwegs sind. Der Händler behauptet allerdings, der Hersteller würde ihn nicht beliefern. Anscheinend sind die Kompetenzen hier nicht klar geregelt.

    Wenn ich erneut die Wahl hätte, können sie gerne auf einen Kunden mehr verzichten und haben dann auch weniger Chaos zu bewältigen. Es ist sehr traurig, dass man das Gefühl hat, als Kunde an allerunterster Stelle zu stehen.

    Du bezahlst Unterhaltskosten für ein Fahrzeug, das irgendwo auf einem Sammelplatz rumsteht, der Witterung ausgesetzt ist und die nutzbare Werksgarantie Woche für Woche weniger wird?

    Ja, das hast du richtig verstanden und die nachfolgenden Posts zeigen, dass ich wohl nicht der einzige bin.

    Der Steuerbescheid kam auch pünktlich - beläuft sich zwar noch auf 0 Euro, aber der Stichtag, ab dem Steuern zu zahlen sind wurde so auch vorverlegt.

    Nach dieser Erfahrung hätte ich wohl eher auf die zusätzliche Prämie verzichtet bzw. mein Rücktrittsrecht In Anspruch genommen. Allerdings wurde mir bei vorzeitiger Zulassung Anfang Dezember vom Händler gesagt, dass der Wagen in 2-3 Wochen da ist … Das ist nun auch schon wieder 8 Wochen her.

    Aber grundsätzlich steht dir der Leihwagen 6 Wochen nach Lieferverzug zu.

    Interessant. Habe meinen Händler nach immerhin 15 Wochen Verzug gegenüber der ursprünglichen Liefer-KW darauf angesprochen: Er wird gerne etwas für uns organisieren, aber zu unseren Kosten - natürlich zu günstigeren Konditionen. Durch die Vorab-Ausstellung des Briefs und der Zulassung würde das Fahrzeug als geliefert gelten. Tolle Sache - ich bleibe dann mal meinem Verbrenner treu und bin gespannt, ob es irgendwann wieder genug LKW-Fahrer gibt … vielleicht klappt es ja in den nächsten 3 Monaten - wäre dann ein Halbjahreswagen mit 0km.

    angeblich organisiert der FOH jetzt den Transport selber......

    Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt. Immerhin wird dein FOH noch selbst aktiv. Meiner meldet sich gar nicht mehr und auf Nachfrage kann er - angeblich- immer noch nicht sagen, wo sich der Mokka befindet. Wenn ich auf die Bestellliste hier im Forum gucke, wurden wir inzwischen von einigen späteren Bestellungen überholt.

    Wenn eben ein kleines Teil und wenn es nur eine Sicherung ist, fehlt, kann man halt nicht ausliefern.

    Kreativ durch ein Stück Draht ersetzen ist auch keine Lösung.

    Schon richtig und Verständnis für die Situation bringe ich gerne auf. Wenn, wie in unserem Fall, behauptet wird, dass das Fahrzeug fertig sei, schwindet mein Verständnis mit jeder Woche. Wenn mir dann von der Zentrale noch zum neuen Auto gratuliert wird und gefragt wird, wie die ersten 14 Tage mit dem neuen Mokka waren zeigt das doch, dass es wohl nicht nur an fehlenden Teilen liegt ...

    Das schöne ist: Selbst wenn du das Auto selber abholen würdest mußt du die 1000€ zahlen. Ich hatte damals wegen meinem nachgefragt

    Wäre die Selbstabholung denn möglich gewesen? Inzwischen würde ich das machen, allerdings hatte ich immer die Info, dass es bei Opel/Stellantis gar nicht möglich ist.

    Für eine Werksabholung bei der Konkurrenz aus WOB musst du auch zahlen, aber ca. die Hälfte von den üblichen Überführungskosten.

    Keine Ausreden also 😉

    Das sehe ich auch so. Für 899,- Euro Frachtkosten (so ist es bei mir ausgewiesen) kann man auch erwarten, dass das Fahrzeug in angemessener Zeit vom Werk zum Händler kommt. Aktuell überschreiten wir sogar die Frachtzeit per Schiff aus asiatischen Werken.

    Sicherlich ist die Lage durch Fachkräftemangel auch in der Logistik angespannt, aber ich habe mal interessehalber bei einer Spedition angefragt und ein Autotransport aus Poissy nach Bremen oder Hamburg ist kurzfristig zu haben. Am Ende ist es sicherlich auch eine Preisfrage. Teuerste Variante: Überführung auf eigener Achse für 750 Euro (inkl. E-Auto Zuschlag). Allerdings wird man das Fahrzeug womöglich gar nicht aus dem Werkslager bekommen und wenn doch, fehlen vielleicht noch Teile ...

    Ich würde mich freuen, wenn Opel aufhört, alles auf den Transport und die allgemeine Lage zu schieben und mal ehrlich mitteilt, (1.) wo sich das Fahrzeug derzeit befindet und (2.) was dem Fahrzeug noch zur Auslieferung fehlt.