Herzlichen Glückwunsch zum eigenen MOKKA!!!!
Allzeit gute und knitterfreie Fahrt mit dem Kaffee-Kraxler.
Beiträge von MOKKA-BLAU
-
-
Yippie!
Die lange Reise hat Dein MOKKA ja schon mal gut überstanden;
Der Rest ist nur noch Formsache. - Deshalb, wenn auch vorab:
Herzlichen Glückwunsch zum eigenen Kaffee-Kraxler! -
Vielen Dank für die Lösung der Frage zur USB-Stick-Stromversorgung!!!
-
Schön ist natürlich auch das Tool von www.spritmonitor.de
- siehe auch hier bei einigen Foren-Mitgliedern im Profil-Feld. -
noch 3Monate und der blaue steht vor meiner Tür

Freu Dich drauf. Uns begeistert unser "Blauer" jeden Tag auf´s Neue.
Wenn wir irgendwo herfahren oder anhalten, ziehen wir oft interessierte
Blicke auf uns. Letzlich kam es beim Einkaufen schon zu einem "Interview"
mit "Probesitzen", wo die Dame eines Paares ganz schüchtern fragte,
ob sie einmal kurz Platz nehmen dürfte. -
Hallo, bei meinem CDTI, ein Unterschied von 0,2-0,3l. Wenn ihr ein Android Smartphone euer Eigen nennt, kann ich die App. HB-Spritverbrauch nur ans Herz legen. Ich nutze diese App seit letztem Jahr und bin total Begeistert. Man kann dort alles eingeben oder einscannen. Man hat sofort einen Überblick über alle Werte.
Ich hatte bei meinen anderen Opel schon Abweichungen von bis zu 2,0 l. Konnte bei Opel nicht abgestellt werden. 
Ich hab auch eine Android-App; die Berechnung des Verbrauchs klappt prima.
Ansonsten hat WINDOWS auch einen vorinstallierten Rechner, mit dem man
den Benzinverbrauch berechnen kann. -
-
ich halte es mit BC1 und BC2 so:
BC1 zeigt mir die km und den verbrauch seit ich den Mokka selber fahre aktuell (5,8l)
BC2 benutze ich wenn ich kurzreisen mache, nur mal zu schauen wie spritsparend oder auch nicht ich war.ich gehe jetzt schon davon aus das der BC zur heutigen zeit auch richtig und ehrlich rechnet, abweichungen von +/- 0,2-0,3 finde ich ok.
meine erfahrungen waren die genannten abweichung seit ich einen BC im opel habe. ich habe anfangs die werte kontrolliert, restet bei tanken und mit der parkuhrrückseite nachgerechnet
den mokka bisher aber noch nicht.
mein vater machte das auch immer so und seine werte waren auch mit der +/- 0,2l-0,3l abweichung. ebenfalls opel-fahrer (anfangs Vectra und dann diverse astras)Ich würde mich freuen, wenn Du Deinen Benzinverbrauch auch noch mal mit der klassischen "km-/Liter-Verbrauch"-Methode beim Tanken nachprüfen würdest.
Und, ob dieser dann mit Deinen anderen Werten übereinstimmt. Das würde mich sehr interessieren. Danke dafür im Voraus. -
... meistens sitzt der Fehler vor dem Computer!

-
Wäre schön, wenn sich noch Weitere zu diesem Thema melden würden. Dann wäre das Phänomen besser zu bewerten.
Wenn bei allen MOKKAs eine Diskrepanz zwischen den Bordcomputer- und den tatsächlichen Literwerten festzustellen
wäre, dann wäre es ein Indiz dafür, dass es ein allgemeiner Fehler ist, den es (vom Hersteller) zu berichtigen gilt.