ich habe das Thema schon einmal angesprochen, und zwar in einem anderen Thread.
Wie bereits ausgeführt: ich habe meinen Opel Mokka B mit einem PRINS Autogassystem B.V. umrüsten lassen. Selbstverständlich unter schriftlichen Zusicherung, dass die Anlage zu meinem Fahrzeug/Motor passen würde.
Hier die Einzelheiten:
Verdampfer-Druckminderer: ..............................Hersteller PRINS - Typ eVP500 - Prüfzeichen E4 67R-010358
Gasverteil-Dosierungseinrichtung:.....................Hersteller Keithin - Typ 30NA-FT10-xxx - Prüfzeichen E4 67R-010310
Steuergerät:...........................................................Hersteller PRINS Typ VSI-2 Prüfzeichen E4 67R-010098
Tankbehälter: ........................................................Hersteller GZWM Typ Torodial Inhalt: 64 Ltr.
Ort des Einbaus: ....................................................Kofferraum: Unterflur: Reserveradmulde
Schon auf der Rückfahrt v. Autogasservice Waghäusel setzte die STOP/START-Automatic mehrfach aus, mal ging sie, dann wieder nicht.
Dann stellte ich fest, dass die Anzeige viel zu früh Reserve anzeigte, obwohl noch eine Menge Gas im Tank war.
Also bei der 1000-km-Wartung mit dem Autogasservice (die Herren Maximilian + Peter Minkner, speziell den Senior, denn der junge ist ein "Hitzeblitz" u. wird sehr schnell ausfällig, wenn Probleme gemeldet werden) die Sache besprochen. Die Anzeige wurde umgestellt, und zwar auf das Maximale insofern, als sie nun deutlich zu spät auf Reserve geht. Hinsichtlich des Problems STOPP/START-Automatic wurde auf zwingende Voraussetzungen hingewiesen, die ich "mal beobachten" solle ob die überhaupt erfüllt seien. Nun ja.
Danach ging sie, dann wieder nicht, zuletzt gar nicht mehr.
Beim nächsten Tanken von Gas nach der 1000er-Inspektion am 02.09.2022 stellte ich plötzlich und unerwartet 9.81 Lt. LPG/100 km fest.
Also den AutogasService Waghäusel per E-Mal angeschrieben und darauf hingewiesen u. gleich mal auf die Auffälligkeiten der STOPP/START-Automastic hingewiesen.
Ebenso den Opel-Vertragshändler mit angeschlossener u. zertifizierter Opel-Werkstatt angeschrieben und da wurde mir gesagt:
diese funktioniert nicht wenn :
- Gebläse auf Scheibenstellung eingestellt ist
- Tank unter 1/4 voll ist
- Außentemperatur unter 3 Grad ist
- Batteriespannung unter 9 Volt
Nun ja, zwischendurch waren es halt mal bei uns nachts bis in die frühen Morgenstunden unter 3 Grad, seit geraumer Zeit aber nicht. Alles andere ist nachweisbar gegeben.
Dennoch: Totalausfall bei der STOPP/START-Automatic.
Kann natürlich sein, dass das Steuergerät v. PRINS das verhindert! Aber wenn ich schon derartiges habe, möchte ich es schon aus ökologischen Gründen nutzen.
Das alles habe ich zunächst per E-Mail den Herren Minkner gemeldet und um Nachbesserung ersucht. KEINE Rückantwort. Telefonisch: es
nimmt niemand ab, obwohl ich bis zum Abwinken durchklingeln lasse. Das kenne ich schon der Installation her.
Augenscheinlich hört bei denen der Service an der Kasse auf :-((.
Also mal den örtlichen Opel-Vertragshändler mit Werkstatt angeschrieben, weiß sich keinen Rat und ansonsten schweigt er sich aus. Gewährleistung? Da beginnt bei denen das große überlegen, müssen wir "prüfen", melden sich dann trotz nochmaliger Nachfrage diesbezüglich nicht mehr zurück.
- Auch einen gut bewerteten in Ludwigshafen angeschrieben, wobei es mir lediglich mal darum ging, RASCH den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. RASCH - so, dass ich darauf warten kann - geht nicht. Fahrzeug muss dort einen Tag verbleiben. Bei ATU geht das, soll heißen OHNE Anmeldung und ich kann darauf warten und bekomme prompt ein Ergebnis! Da nicht gerade um die Ecke u. die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln grottenschlecht ist, Ersatzfahrzeug nur gegen Kosten habe ich abgesagt.
- Nun ich will in der Sache endlich weiterkommen, zumal die Gewährleistung 01/24 ausläuft.
- den AutogasService Waghäusel heute stundenlang versuch telefonisch zu erreichen - es nimmt niemand ab. Auf entsprechende 3 Telefaxe mit Frist zur Nachbesserung im Rahmen der Mängelanzeige/Gewährleistung auf den Einbau/die Inspektion am 02.09.2022 aufgrund dieses Mangels wurden nicht beantwortet. Da könnte man mit Eisenbahnschienen dreinschlagen.
Meine Frage an die Community: BEVOR ich den Fehlerspeicher der Fahrzeugsteuerung hier in der Nähe - auf jeden Fall, da wo ich auf das Ergebnis warten kann - auslesen lasse: wird ein solcher Fehler (Mangel) der STOPP/START-Automatic überhaupt angezeigt? Möchte auf jeden Fall völlig unnötige Kosten vermeiden.
Sollte es doch möglich sein, dann habe ich endlich mal etwas KONKRETES in der Hand und dann wird wohl ein Gerichtsantrag über Rechtsanwälte für den AutrogasService Waghäusel kostenpflichtig fällig sein, in denen die zur Nachbesserung/Behebung der Mängel im Rahmen der Gewährleistung auf Einbau u. Inspektion richterlich verpflichtet werden.
Wenn ihr mal in den Bewertungen dieser Firma recherchiert: hat schon mal ein anderer, der ebenfalls eine Autogasanlage bei denen einbauen ließ, erfolgreich durchgezogen.
An der Laufruhe mit LPG ist nichts zu bemängeln, schnurrt einwandfrei vor sich hin, auch KEIN Leistungsabfall.
Letzthin wieder mal LPG getankt und nun habe ich plötzlich wieder einen Durchschnittsverbrauch von 5,992 Ltr LPG/100 km.
Auch dieses Auf und Ab im Verbrauch ist aus meiner Sicht nicht normal und sollte im Rahmen der Mängelbehebung durch den AutogasService Waghäusel behoben werden.