der Aufenthalt in der Opelvertragswerkstatt in Ludwigshafen/Rhein war insofern erfolgreich, als das mit der SSA augenscheinlich nunmehr klappt. Es gab 1 bis 2 Tage Anlaufschwierigkeiten, in denen sie auch danach nicht funktionierte, wenn ein Verbraucher - z.B. der Lüftungsventilator - hinzukam. Dann ging es plötzlich ohne äußeren Anlass. Ich könnte mir vorstellen, dass die Batterie durch den Fahrbetrieb nochmals zusätzlich geladen wurde und da wirklich eine Abhängigkeit zum Ladezustand der etwas mehr als 1 Jahre alten Batterie besteht.
Hinsichtlich der Klima kann ich Erfolg nicht berichten.
Das Steuergerät kann sich den Zustand nur kurzzeitig merken, wie bei der Vorführung durch den Opel-Vertragswerkstattinhaber (vielleicht so eine viertel oder maximal halbe Stunde). Steht das Fahrzeug über Nacht in der Garage und wird sodann wieder benutzt, der Motor gestartet, hat es den alten Zustand "vergessen" und schaltet - entgegen meinem ausdrücklichen Wunsch - automatisch wieder die Klima zu. Ich denke, dass da nun wirklich ein Eingriff in das Programm des Steuersystems notwendig wird.
Habe deswegen nochmals die Opelvertragswerkstatt in Ludwigshafen/Rhein kontaktiert und warte mal ab, wie dies sich dazu stellen.