Beiträge von MrAnderson

    Naja...kann ich nicht behaupten. Meine sind knapp 2 Jahre mit 20.000km und sehen deutlich besser aus! Fast neuwertig.

    Klar das Thema Rekupation und Bremsenverschleiß ist ja bei E-Autos bekannt, aber das macht der Mokka echt gut: Sobald man nämlich sehr langsam ist, bremst er mittels Scheibenbremsen.

    Alternativ einfach mal in N schalten und bremsen..


    Kann euch die Tage gern mal ein Foto meiner Bremse einstellen

    Das Problem ist einfach, dass zu viele chinesische Newcomer-Marken hier ihr Glück versuchen. Und je mehr Startups kommen, um so mehr werden auch wieder Pleite gehen bzw. sich zurückziehen (weil der Kuchen einfach nicht groß genug ist).


    Das verschreckt die Kunden noch mehr und "treibt" diese dann lieber zu etablierten Marken.

    Machen wir uns doch nichts vor, ich würde es genauso machen:


    Soll ich ein 50k-Auto von einem x-beliebigen chinesischen Hersteller kaufen, der morgen wieder weg ist? Dann stehe ich mit meinem nutzlosen Hobel hier...

    Nein?

    Also kaufe ich dann doch lieber europäisch oder deutsch, da hat man eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass der Händler/die Marke auch noch in 3 Jahren da ist und ich mein Fahrzeug fahrbereit habe.


    So sieht es doch mal aus -- da sind wir alle konservativ.


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    Ich hab mir letztens einen DongFeng meines Kollegen angeschaut. Absolut volle Hütte mit Leder-Einzelsitzen etc. für 38.000 EUR. Hammer!

    Aber du musst das Auto aufwändig nachkonservieren, Radio mit DAB+ gibt es werksseitig nicht (Händler rüsten so halbherzige Lösungen nach), Menüs teilweise auf chinesisch, Reifen wurden vom Händler auf eurpo. Markenware umgerüstet und so weiter und so weiter...


    Puhhh... Da hab ich schon ein wenig Sorge wie das in 5 Jahren aussieht...

    Mir bleibt leider nur Fremdlader - ein EnBW-Lader ist von zuhause zwar nur 15km weg, aber komplett falsche Richtung in der ich nie unterwegs bin.

    Auf meiner E-Strecke habe ich nur Stadtwerke oder Teag-Ladesäulen.


    Die Aral, die auf meiner Strecke liegt, hat (noch?) keine Aral Pulse-Lader.


    Daher bleibt mir immer nur Fremdladen :rolleyes:

    Gestern haben sich EnBW und ADAC wieder ein Email-Battle geliefert :thumbsup:


    Zuerst versucht natürlich EnBW noch so viel wie möglich ADAC-Mitglieder mit rüber zu sich zu nehmen... und erinnern dringend daran, dass die neuen Vertragsbestimmungen noch nicht aktzeptiert wurden. (GANZ WICHTIG! UND MAN SPART NOCH)


    Und dann kurz darauf schießt ADAC bei seinen Mitgliedern zurück und verkündet ADAC + ARAL Pulse und das man ganz gute Konditionen herausholen wird :D


    Ich bin mal gespannt, wie das die nächsten Wochen weitergeht

    Weck mich bitte wenn Version 2.0 rauskommt.... :D

    Wenn Opel / Stellantis so weiterentwickelt wie bisher, dann könnte es durchaus sein, dass du nicht mehr wach wirst weil du in die Ewigen Jagdgründe eingezogen bist :S


    Ich hab vor knapp 2 Jahren mit Version 1.35.x gestartet und heute sind wir bei 1.45 und es hat sich außer "Optimierungen" und "Verbesserungen" in der gesamten Zeit auch wirklich nichts - also GAR NICHTS - getan.

    Es kam ja nicht EIN sinnvolles Feature dazu.


    Naja die Bewertungen im AppStore sprechen Bände :D


    Bildschirmfoto 2024-05-06 um 07.28.27.pngBildschirmfoto 2024-05-06 um 07.31.19.png

    Danke für deinen Zwischenbericht zum CX30!

    Deine angegebenen Verbräuche finde ich aber für Fahrzeugart, Hubraum und Sauger-Motor vollkommen okay - damit hätte ich jetzt auch gerechnet..


    (Ich sag mal so, mein 14 Jahre alter Touran mit 1.4TSI frisst mehr :D )

    Ich bin auch mal gespannt, ob sich dann jetzt noch etwas bei den Ladepreisen tut, wenn ADAC und EnBW nicht mehr zusammenarbeiten... Ist ja doch eine recht hohe Masse an ADAC-Mitgliedern mit ihrem e-charge-Tarif bei EnBW (gewesen).


    Im Bestfall wird ADAC selber Roaming-Charge-Anbieter mit günstige(re)n Preisen :thumbsup:

    (jaja... man wird ja noch mal träumen dürfen :-P)

    Naja so pauschal würde ich das nicht beantworten mit: Je mehr verbraucht wird, um so teurer wird es...


    Normalerweise kauft EnBW sein Stromkontingent auch zu guten Bedingungen am Markt und sie können ja mit Hochrechnungen abschätzen, wie viel Strom sie benötigen werden. Alles kein Hexenwerk. Und da kauft man aufs Jahr (oder wie lange deren Verträge sind) halt gewisse Megawatt-Kontingente an Ladestrom. Und da gibts auch den entsprechenden Rabatt.

    (zumal EnBW ja auch an der Quelle sitzt - im Vergleich bspw. zu Tesla als Charger-Anbieter)


    Schaut man sich zudem den Strompreis am Spotmarkt an (und da haben die ja auch Zugriff drauf), sieht man das dank PV und Wind die Preise fleissig am Purzeln sind und wenn ich gut kalkuliere, kann ich als Großkunde auch gut einkaufen.


    (ja, ich arbeite indirekt bei einem Stadtwerke-Unternehmen :D )


    Jedenfalls kann mir keiner erzählen, dass EnBW so schlechte Konditionen hat, dass sie Strom für >40ct kaufen müssen, um ihn für >60 dann an den Kunden zu verkaufen, um noch ein wenig profitabel zu bleiben.

    Gerade jetzt im Sommer bei Überschuss an PV / erneuerbarer Energie und Preisen um die 0ct/kWh sollten dynamische Tarife nicht erst bei 50ct. anfangen. Kann mir keiner erzählen...

    Im Winter gerne - im Sommer no.


    Es ging ja vor Ukraine auch, dass man Ladestrom für <30ct hatte und trotzdem millionenfach expandieren konnte...


    Von daher sind die aktuellen Preise etwas hahnebüchen..

    Aber - anders als bei Tankstelllen - fehlt halt hier noch der Wettbewerb und Kontrolle.

    Stromversorger können eben auf dem E-Markt derzeit noch alles diktieren. Daher gehen auch 89ct für die kWh durch...


    Und wir müssen es noch schlucken