Beiträge von MrAnderson

Hey KuMo , danke für die ausführliche Schilderung. Bleib mal bitte an dem Thema dran!

Interessant fande ich, dass du einen fähigen Techniker beim FOH gefunden hast. Denn das ist leider nicht selbstverständlich, dass die sich so mit der Materie auskennen.

(die meisten Händler - aller Hersteller - meiden ja solche schwierigen Themen und machen eher 0815 Programm)

Leider bist du zu weit weg, sonst wäre ich auch mal vorbeigekommen. Nur, um mal mein Auto zu prüfen :)

Bin generell mal gespannt, ob es die nächsten 3 Jahre unseres Mokka-Lebens wirklich mal merklich/spürbare Software-Updates mit Verbesserungen fürs Auto geben wird.

Ich muss gestehen, ich bin/war nie Fan von Schmutzfängern. Aber die Dinger sind ja mal echt recht klein und unauffällig. Mal schauen, wie sich der Mokka über den Winter macht, vielleicht wird das ja auch noch eine lohnende Anschaffung.

Wo hast du die Dinger gekauft?

Was heißt tolerieren? :)

Solange die Teile den Vorgaben vom Hersteller entsprechen, gibt es kein Grund oder keine Vorgabe diese abzulehnen.

Der Händler soll ja nicht mit den Teilen sein Geld verdienen, sondern mit seiner Arbeit - sag ich jetzt mal so.

Schlussendlich habe ich meine Inspektionen immer nur beim Hersteller gemacht, um mir meine Garantieansprüche bei Kulanzanträgen zu erhalten (und da wird man als Kunde ja schon genötigt).

Da darf ich doch auch im Gegenzug "meine Dinge" machen. :)

Bei meinem VW-Händler ist es so: Solange die Gebinde original, verschlossen und mit den Herstellerspezifikationen (Ölnorm) sind, verwendet er diese.

(Castrol Öl bekommst du 5l im Angebot für 36 EUR, beim Händler kostet es 120.)

Selbst wenn ich mal Innenraum-Luftfilter oder so mitgebracht habe, macht er das.

Aber so Dinge wie Schrauben, Ölfilter oder sowas, das lasse ich alles vom Händler machen. Man muss es ja auch nicht übertreiben und noch jede Unterlegscheibe mitbringen.

Man sollte einfach auch - wie immer - ein gesundes Mittelmaß finden.

Beim Öl lässt sich gut sparen und damit kann man es auch belassen.

------------

Und Ditsche, dein Vergleich mit dem Restaurant hinkt auch ein wenig, da könnte ich jetzt auch etwas stänkern :saint:

--> ins Restaurant MUSS ich nicht gehen, ich will

--> ich kann mein Essen auch ohne Getränk bestellen (und runterwürgen) --> da gibt es keinen Getränke-Zwang

--> ich kann bei den Getränken zwischen verschiedenen Sorten und Preisen wählen

Im Autohaus?

Ich MUSS zur Inspektion mit meinem Auto - Herstellervorgaben bzw. für den Betrieb des Autos notwendig (nicht wie beim essen gehen)
    Ich MUSS bei der Inspektion das Öl nehmen (ohne fährt das Auto nicht mehr). ABER ich hab da keine Auswahl verschiedener Sorten und Preise...

-----

Aber zurück zum Thema:

Opel Flat ist gebucht, daher geht der Mokkel brav zum FOH und er soll sich darum kümmern - inklusive aller Materialien :) 8)