Beiträge von MrAnderson

Moin Phil!

Willkommen in der Welt von Opel! Ich wünsche dir viel Freude mit euerem Mokka, Wie du schon festgestellt hast: Für das Geld / die Preisklasse bekommt man ein echt tolles Auto!

Jetzt zu deinem Anliegen:

Ich komme auch aus der VW-Welt und habe damals in meinem Golf 7 auch alles eingebaut, was quer durch den VAG-Baukasten möglich war und wo es hießen "das geht nicht, das ist nicht möglich!"

Ebenso was Codierungen betrifft :D

Leider geht dahingehend bei Opel / Stellantis gar nichts. :(

Opel / Stellantis scheint von Haus aus noch nie so freudig in Sachen Nachrüstung von Teilen aus anderen Modellen oder Codierung gewesen zu sein. Also da ist nicht nur Nichts auf dem Markt (im Vergleich zu VAG), sondern GAR NICHTS :D

Das macht das Nachrüsten von anderen Fahrzeugteilen sehr triggy...

Bei allem, was ich mir ausgedacht hatte, war es zu 90% so, dass ich de Erste gewesen wäre, der auf die Idee kam...

Und dann kommt halt ab - gob - 2020 dazu, dass ja Steuergeräte jetzt gegen fremde Zugriffe geschützt sein müssen.

Nennt sich SFD2

SFD2 - Schutz der Fahrzeugdiagnose 2 (UNECE) - Die deutsche VCDS Wiki

Geht bei VW mit dem Golf 8 / Tiguan III und so weiter los. Also alle neuen Fahrzeuge (bei Audi genauso, siehe Link)

Das macht leider diese schöne Möglichkeit zunichte, selber via Codierung geile Gimmicks zu verwenden ;(

Somit wird für uns Tuning- und Codierfreunde das Thema langfristig sterben...

Trotzdem, viele Grüße!

Kurzer Zwischenstand nach den ersten Wochen mit dem Tavascan - und warum Stellantis absolut abgeschlagen ist - Funktionierendes Lade- und Klimatisierungsmanagement aus einer anderen Welt

Es liegen Welten - WELTEN!!! - zwischen einem Opel Mokka und einem Tavascan. Ja, ich weiß, ist sowieso nicht die gleiche Fahrzeugklasse.

Und ja, der Mokka-e ist der Einstieg in die E-Mobilität.

Das habe ich ja von Anfang an gesagt.

Der Opel Mokka-E ist ein absolut normales, unauffälliges Auto. Er macht alles genauso gut, wie seine Verbrenner-Kollegen und der Umstieg auf E-Mobilität ist unglaublich einfach. Er fährt sich genauso wie alle anderen Autos, nur das er eben E-Antrieb hat. Wunderbar, um Menschen E-Mobilität zu erleichtern.

Software-technisch ist Opel / Stellantis eine absolute Katastrophe!

Siehe auch unser wunderschönes Thema My Opel App

Nun zum großen WOW-Effekt beim Tavascan

Eine komplett andere Welt ist der Tavascan auf Basis des VW ID.4 und deren aktuelle Software.

Man ist komplett überfordert über die technischen Möglichkeiten, die sich plötzlich ergeben.

Das Fahrzeug bietet unglaublich viele Spielereien und Einstellungsmöglichkeiten. Ohne Ende. Man steigt kaum durch.

Lassen wir aber mal Spielereien wie "keine Zündung an oder aus" beiseite...

Am krassesten ist aber der Unterschied, was Elektro-Funktionalitäten betrifft:

Das Fahrzeug bietet unglaublich viele und granulare Einstell-Möglichkeiten im Bereich Ladeplanung, Stand-Klimatisierung und so weiter.

Beispiel Stand-Klimatisierung:

Ich kann nicht nur mittels App Standklimatisierung aktivieren und deaktivieren - UND ES FUNKTIONIERT AUF ANHIEB!

Nein, ich kann auch wiederkehrende Abfahrtszeiten definieren. Bspw. Mo-Fr soll das Auto um 6:25 warm sein.

Ach und ich kann auch MEHRERE Abfahrtszeiten planen und hinterlegen!
    So kann ich für Sa+So andere Werte festlegen.

UND NICHT NUR DAS!

Es wird auch noch automatisch in das Auto synchronisiert oder vom Auto aufs Handy!

Und das war noch nicht alles!

Beende ich meine Fahrt und parke mein Auto, zeigt mir das System automatisch geplante Aufgaben und Funktionen an und so sehe ich bspw. am Mittwoch, dass für Donnerstag früh 6:25 eine Standklimatisierung geplant ist und kann diese via Schieberegler manuell beenden/starten (Und das gilt nur temporär für diesen einen Eintrag!! und beeinflusst nicht meine wöchentlich wiederkehrende Planung! )

Irre 8| 8| 8|

Das Lademanagement verhält sich ähnlich!

Die Kurzfassung:

• Nicht nur Überschuss-Laden - nein auch Vehicle-to-Grid (also Auto als großer Batteriespeicher für Haus)
    • ein Ladeplaner "Mo-Fr" oder "an jedem Tag" usw... mit unzähligen Einstellungsmöglichkeiten (identisch zum Klimatisierungsplaner!)
    • ein Abfahrtsplaner und daraus resultierende Ladezeiten
      (also bspw. Montag früh 6 Uhr soll mein Akku 80% haben - egal wie!)
    • definieren von bevorzugten Ladezeiten (bspw. 22-06 Uhr)
    • 80% Ladelimit einstellbar
    • langsames / batterieoptimiertes Laden
    • automatisches Entriegeln bei Beenden des Ladevorganges
    • Batterie-Vorkonditionierung für Schnelllader manuell startbar oder automatisch via Navi

:wacko: :wacko: :wacko: :wacko:

Auch hier: alles synchron zwischen Auto und App

Funktioniert seit Tag 1

Ohne Mist: VW hat enorm an seiner Software geschraubt, wenn man da erste Generation ID.3 oder ID.4 sieht...

Der Neue - Cupra Tavascan - And the Journey begins...

Ende November 2025:

Einen frostigen Guten Morgen an euch alle da draußen.

Nach nun mittlerweile unendlich langen 8 Monaten von Bestellung bis Auslieferung, können wir verkünden: ER IST ENDLICH DA!

Für die kommenden 2 Jahre - ja leider nur 2 Jahre - wird uns ein Cupra Tavascan zuhause begleiten. <3

Nachdem wir 3 Jahre geschaut haben, wie das Konzept "E-Auto" bei uns zuhause funktioniert und den Versuch mit der Rückgabe des Mokkas beendet haben, sind wir bereit 2024 zu dem Entschluss gekommen, dass ein E-Auto bei uns durchaus funktioniert!

Also bleiben wir dem Konzept "E-Auto" auch weiterhin treu.

Somit haben wir (okay... ich... meine Frau hat nur mit den Augen gerollt... 50 E-Autos zur Auswahl waren dann zu viel... mit meinen Top 10 durfte ich wiederkommen... [Blockierte Grafik: https://www.golf7freunde.de/wcf/images/smilies/wacko.png] ) uns Anfang 2025 auf die Suche nach einem Nachfolger gemacht.

Ich habe darüber ja berichtet...

Nun schauen wir für die nächste 2 Jahre: Funktioniert bei uns auch das Konzept "E-Familienauto"? Und kann man mit einem E-Auto auch mal nach Dänemark in den Urlaub fahren?

Die Norddeutschen sagen ja.. denn diesen Sommer eindrucksvoll gesehen: Unglaublich viele E-Autos sind von Hamburg aus unterwegs in DK! Also wenn die das können, können wir das auch!

Und so begrüßen wir den Cupra Tavascan in unserer Familie!

Mittlerweile sind einige Tage vergangen und was soll ich sagen: Ich kann ihn fahren ^^ er ist unglaublich groß (im Vergleich zum Touran oder Mokka) ^^ und ich muss noch mehr studieren, um zu verstehen, was das Ding alles kann!!! =O HIMMEL HILF!

Hier die wichtigsten Eckdaten:

Cupra Tavascan "Endurance"

Modelljahr 2025

77kWh Batteriespeicher

Ausstattung: "IMMERSIVE"
    (CUPRA Tavascan | Varianten, Ausstattung & Pakete)

Farbe: Atacama Desert (fragt mich nicht!)

Groß (IMG_9687).jpeg

Diese Heckansicht!!!! :love: :love: :love:

Groß (IMG_9696).jpg

Groß (IMG_9701).jpeg

Der Hersteller (Opel) wird immer sagen: "das ist deine Schuld! UNS ist nicht bekannt, dass dieses Problem schon einmal woanders aufgetreten ist :saint: "

Und damit bleibst du auf den Kosten sitzen... man kann als Kunde ja gerne mal versuchen nachzuweisen, dass das Ding billig ist und ein Serienfehler hat.

180 EUR sind aber definitiv zu viel! Mein Teil hätte ca. 60 EUR gekostet. Ein- und Ausbau kann man selber machen...

Ganz einfache Faustregel, ob ihr direkte oder indirekte RDKS habt:

Gibt es irgendwo im Fahrzeug (Tacho oder Infotainment) eine Anzeige über den Reifendruck eines einzelnen Rades?

Also so etwas?

Groß (reifendruck-kontrollsystem-2501_ktbwl3).jpeg

JA?

Glückwunsch! Du hast ein aktives RDKS mit Sensoren in den einzelnen Reifen.

(Teuer)

NEIN?

Glückwunsch! Du hast ein passives RDKS ohne teuere Sensoren in den einzelnen Reifen. Unterschiede im Reifendruck und damit angehende Platten werden mittels verschiedener Rad-Umdrehungen durch den ABS-Sensor ermittelt.

Okay, das ist definitiv das K.O.-Kriterium zu diesem Thema ||

Stellantis scheint auch für Nachrüst-Sachen / Tuning auch überhaupt keine Anlaufstelle zu sein... da geht heute ja nicht nur Nix, da geht ja GAR NIX.

Etwas OT:
    So sehr ich auch über VW meckern kann, aber was man da konzernweit quer tauschen kann... :love: <3 Liebe es einfach!
    Bei meinem damaligen Golf 7 mal LTE-Modul mit induktiver Ladeschale nachrüsten? KEIN THEMA!

Jetzt erst bei Kumpel bei 2024er Touran aus dem Arteon die komplette Deckenbeleuchtung umgebaut. Vom Skoda Octavia kannst du die Kofferraum-Lampe (mit LED) nehmen und in den Touran einbauen und da die Kofferraumlampe (Glühobst) ersetzen und so weiter und so weiter..

Klar, sicherheitstechnische Systeme sind ab Golf 8 / Tiguan III etc. geht auch deutlich weniger - aber komfortmäßig geht immerhin noch was