Ich hab meines vom Astra J behalten ![]()
Beiträge von highspeedjoe
-
-
-
Nicht "aus dem Zubehör (von Opel gibts da nix)" sondern "an" Zubehör.
Der Taschenlampenclip ist ein Stück Kabelkanal.
1FBE1083-DBA8-429B-9DDB-32FAE9D71DC0.jpg
Stiftehalter ebay (3D-Druck, aber top)
19447B49-B33F-49DE-A7AA-628E38C8326A.jpg
Brillenhalter ebay, könnte größer sein.
-
Vom Dach zur Haube,
ja diese "Problematik" gibt es auch anderswo - mit der Gefahr sich da was reinzudrücken. Daher besser fallen lassen, statt vermeintlich die sanfte tour mit nachdruck...
Alle Bleche 😊 und ja, wohl bei allen neuen Autos …
Die Zeiten, wo sich Girlies im D&W Katalog auf Motorhauben fotografieren lassen konnten, sind vorbei. a) sexistisch und b) Blech zu dünn

-
Hat ja mit tragend nicht direkt zu tun.
Mir hat der Händler dringend bei der Übergabe geraten, die Motorhaube zuzuwerfen und nicht nachzudrücken! Hab ich noch nie beachten müssen. Beim Mokka ist das Blech wohl so dünn, dass es dann Dellen gibt.
-
Die Ansicht teile ich überhaupt nicht. Alles unter 18 Zoll sind Ballonreifen ...

Welcher Freiraum ist gemeint?
Der Freiraum zwischen Reifen und Kotflügel wohl, ein SUV liegt ja optisch eher höher als niedriger.
Ditsche: Aber der „Freiraum“ ist durch sich ändernde Reifen-Querschnitte nahezu gleich.
215/65 R16, 215/60 R17 und 215/55 R18.
Heißt: Bei größeren Felgen wird die Flanke kleiner.
Die 16-Zöller haben eine Flanke von 140 mm, die 18er von 118.
Der Mokka also Ballonreifen, der Ultimate Niederquerschnittschlappen 😉
Alles in allem ist jedes Rad ca. 680 mm im Durchmesser.
Edit: Beiträge haben sich zeitlich überschnitten.
-
…
Das die Bleche dünner sind, ist mir nicht wirklich aufgefallen.
…
Nichts leichter als das:
Dann fass mal ganz sanft (!) das Dach in der Mitte an.
Am Heftigsten ist das hier:
Mach die Fahrertür auf, raste das Türfangband in Stufe 2 ein und bewege die Tür leicht hin und her. Da wabbelt die Türsäule 😡
Mir hat ein Windstoß beim Astra mal die Tür aus der Hand gerissen; Plastikbuchse am Türfangband kaputt, hat seit dem geknackt. Mehr nicht. Möchte das beim Mokka nicht erleben…
-
Oben ist vieles gesagt, was für mich auch zutrifft. Positiv wie negativ.
Ich finde die Automatik klasse.
Ich finde auch, dass so langsam die Bleche (egal wo; Dach, Motorhaube, Türsäulen, Befestigungswinkel) zu dünn und labberig sind. Da wird zuviel gespart.
Auch hinten in den Türen hätte man einen hübschen Einsatz in die Türverkleidung machen können.
Das Handschuhfach entbehrt jeder pfiffigen Detaillösung: Stiftehalter, Kartenhalter, Münzfach, Brillenhalter - nix ist drin. Und genügend Platz wäre … habe fast alles das nachgerüstet.
Ein zweiter USB-Anschluss vorne täte auch gut.
-
Ich kann Euch die Erfahrungen von meinem Mokka B und dem VW up! meiner Frau berichten.
Der Mokka funktioniert bei mir im SSA Modus, macht das aber seeehr selten.
Der up! - kaum ist er warm, was bei dem 1000ccm 3-Zylinder auch sehr schnell geht - ist der im Start-Stop drin. Gefühlte Quote AUS zu AN beim Anhalten
VW up! 80:20, Opel Mokka 30:70
-
... jedoch war beim Astra K lediglich ein Stecker ins Board mit dem Steuergerät zu stecken. Dies befand sich hinten links im Kofferaum. Dafür musste etwas Abdeckung demontiert werden. ...
Das ist der Knackpunkt: Die Astras (mein Ex-ASTRA J auch) haben fast alle - die ganz kleinen Ausstattungen nicht - hinten links einen großen Sicherungskasten. Das hält den Aufwand für die Nachrüstung in Grenzen. Der Mokka B hat nur im Motorraum, sowie links vorne beim Fahrer und im Handschuhfach Sicherungskästen. Hinten ist da nix.