Ich fahre seit 6,5 Jahren auf dem Astra J und nun auf dem Mokka B Ganzjahres-(Allwetter-) Reifen mit dem Berg und der Schneeflocke und bin damit sehr zufrieden. Besonders auf dem Mokka, der nicht so tief liegt wie der Astra und der auch nicht so schnell ist, passt das perfekt. Selbst mit dem Astra waren 190 km/h, FlexRide auf 'hart' die Kurven kein Problem mit Grip oder schwammigem, Gefühl.
Beim Astra waren es auch Kostengründe; ein weiterer Alu-Felgensatz 225 R17 mit dem Funk-RDKS und mit Winterreifen wäre an die 1500 Euro gekommen.
(Und nein, ich fahre kein halbes Jahr lang diese häßlichen Stahldinger mit Kappen).
Mit Allwetter bin ich rechtlich auf der sicheren Seite und im Köln-Bonner Raum ohne Skiurlaub in den Bergen passt das Verhalten im flachen Schnee auch.
Ja, es ist ein Kompromiss. Aber der qualitativ hochwertige Allwetterreifen wie mein GOODYEAR VECTOR 4 SEASONS liegt bei 72db, Energie C, Regen B. Da liegen viele Sommerreifen auch, vielleicht 2 db weniger.
Und mir sind durch die doppelte Bereifung die Schlappen bei <= 20tkm im Jahr oft alt geworden. Die Allwetter fliegen alle 3 Jahre mit ~3.5 mm Rest dann runter.