Beiträge von TonyD

    Sowas gibts doch heutzutage gar nicht mehr, dass man GPS ausschaltet. Außerdem hat das Fahrzeug ja ein Navi eingebaut und darf somit nicht auf das GPS vom Handy angewiesen sein.


    Trotzdem, wenn ich das Handy anschließe, sehe ich doch meinen Standort, weil ich über Auto-Android GoogleMaps auf dem Screen mitlaufen lasse.


    Interessant wäre es mal zu wissen, wie die Daten aufs Handy kommen. Geschieht das nur über das USB-Kabel, wundert mich nichts mehr. Würde man nach der Fahrt zu schnell oder das Handy kurz vorher schon abklemmen, ist die dann die Verbindung unterbrochen. Auch könnte ich mir da Probleme vorstellen, wenn man während der Fahrt mal kurz das Handy (aus welchem Grund auch immer) abklemmt.


    Die einzig ordentliche Lösung wäre, wenn das Fahrzeug über eSim (soll ja angeblich eine verbaut sein) die Daten auf eine Cloud lädt. So könnte man nämlich mit mehreren Geräten auf die Fahrzeugdaten zugreifen.


    Oder vielleicht ist es ja sogar so, und ich mach nur was falsch?

    Je mehr ich über den neuen Mokka rausfinde, desto ernüchternder wird mein Eindruck über so vieles.


    Meine Frau und ich nutzen den Mokka gleichermaßen oft. Nun habe ich ein Konto erstellt für myOpel, mit dem wir uns beide mit dem Handy einloggen.


    Jetzt würde ich gerne mal ein paar Daten abrufen. Z.B. wo der Mokka geparkt wurde. Das wäre in unserem Fall super praktisch, da unser großer in der Tiefgarage parkt und der Mokka öffentlich.


    Leider wird der Standort (Parkplatz) oftmals gar nicht aktualisiert und das Auto steht immer noch auf dem Parkplatz, wo die vorherige Fahrt stammt.


    Des weiteren sehe ich nichts von den Fahrten meiner Frau. Auch hier wäre es gut, würde ich mit meinem Handy sehen, wo sie das Auto parkt.


    Mache ich da was falsch, oder ist das bei euch auch so.


    Wie kommen überhaupt die Daten (Fahrten) auf das Handy?

    Ich habe aber auch schon gehört, dass sich moderne Infotaiment-Systeme in andere externe Hot-Spots einloggen können und dann darüber die Datenverbindung nutzen. Da das Auto aber meistens fährt macht es eigentlich keinen Sinn. Aber vielleicht ist es ja so etwas.


    Gruß

    Ulli

    Ich habe so einen mobilen Hotspot, jedoch wüsste ich nicht, was ich mit dem Infotainment-System dann machen soll, wenn es verbunden wäre.


    Deshalb frage ich nach einer Quelle diesbezüglich.


    In dem Zusammenhang würde mich interessieren, wie das interne Navi sich die Live-Daten holt. Hat der Mokka eine Sim verbaut, oder erwarten die, dass jeder sein Handy zum navigieren anschließt?

    Hallo zusammen,


    als ich im Infotainment durch die Menüs und Einstellungen ging, fand ich diverse Einstellungen betreffend WLAN. In einer Einstellung fand ich sogar erreichbare WLAN-Netze in der Umgebung. Zwar hätte ich einen mobilen LTE Access-Point, jedoch erkenne ich noch nicht wirklich den Sinn davon.


    Leider gibts in der Bedienungsanleitung (Stichwortverzeichnis) nichts zu finden darüber.


    Hat da jemand Material?

    Meine Frau hat ihren im August noch mit 16,5% Schwerbehinderten-Rabat bestellt. Der Rabatt gilt ab einem Grad von 50%.


    Vorgestern wurde ihr Mokka ausgeliefert, und da teilte uns der Verkäufer mit, dass mittlerweile alle Aktionen sowie Begünstigungen wie Schwerbehinderten-Rabatte gestrichen wurden. An der Zuverlässigkeit seiner Aussage zweifle ich jedoch noch etwas, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass derartige Rabatte so plötzlich gestrichen werden würden.


    Btw. Meine Frau bekam keinen "zusätzlichen" Rabatt, sondern die 16,5% waren fix und nicht verhandelbar. Meine Recherche im Internet ergab unterschiedliche Rabatte für Schwerbehinderte. Von 15% - 25%. So habe ich bei mehreren Opel-Händlern nachgefragt, und alle machten die gleiche Aussage. Beim Mokka 16,5 % nicht verhandelbar.


    Uns wurde gesagt, dass der Händler in einem solchen Fall nicht Verkäufer, sondern Vermittler wäre, und das Geschäft direkt mit Opel getätigt wird. Ich habe nicht recherchiert, ob das der Wahrheit entspricht, aber auch bei solchen Aussagen von Verkäufern bin immer sehr skeptisch.

    Es gibt Apps wie carstream, da kann man youtube anzeigen lassen und auch über den Bildschirm des Autos steuern. Aber alles hat nichts mit dem Auto oder AAwireless zu tun, es ist eine nette Spielerei auf dem Handy wo AndroidAuto "gehackt" oder sagen wir mal um Funktionen erweiter wird. :)

    Ja und das sehe ich etwas anders: aaWireless macht doch erst Sinn, wenn das Handy voll und ganz wireless bleibt. Heißt also das Handy bleibt in der Jackentasche, oder bei längeren Fahrten in der induktiven Ladestation. Deshalb sind gerade solche Apps wie aaad in Verbindung mit aaWireless interessant und gehören dazu.


    Sicher ist das auch reine Geschmackssache und man könnte einen neuen Thread auf machen, oder wie oben erwähnt einen Bereich für Android-Auto, wo man alles mögliche diskutieren kann. Das das Thema ist doch total interessant, weils einfach sehr wenig Infos über die Möglichkeiten gibt.


    Ähm ich vermute wir missverstehen uns gerade!

    Den zitierten Satz verstehe ich nicht. Du hast eine Halterung in der das Handy hochkant drinsteht und deine Blitzerapp läuft, daneben auf dem Screen des Autos wird die Blitzerapp 1:1 abgebildet also gespiegelt. Da zum spiegeln der Bildschirm des Handys anbleiben muss, hast du 2 Bildschirme mit der Blitzerapp nebeneinander. Das ich fü mich viel größerer Unsinn.....

    Verbesser mich, wenn ich was falsch verstehe.

    Da haben wir wirklich aneinander vorbei geredet. Die Sinnlosigkeit bezieht in dem Fall nicht auf aaad sondern auf aaWireless. Wenn ich mein Handy, um Blitzer.de zu sehen, in der Handyhalterung habe, kann ich ja nicht induktiv laden, sondern das Handy muss ans Kabel. Und wenns eh schon am Kabel hängt, brauche ich ja wiederum kein aaWireless.


    Wenn ich dagegen aaad oder vielleicht eine ähnlich App oder Möglichkeit (wovon ich bisher noch nichts weiß) ausreize, würde für mich aaWireless wahrscheinlich erst Sinn machen.

    Moment eine Sache fällt mir noch ein.


    War letzte Woche beim Adam von meiner Frau. Ich schloss ganz normal das Handy an (es lief ja bei mir bereits), aber nix ging. Danach habe ich alle 148 Kabel, die in Ablagen und Handschuhfach liegen, getestet .... nix ging.


    Also fuhr ich halt ohne Navi um meine Frau abzuholen, und sie musste halt dann warten . hahahaha.


    Jetzt kommts, schätzungsweise hing sich die App Android-Auto aufm Handy auf. Nach einem Neustart vom Handy gings wieder wie gewohnt.


    Da Handys heutzutage so extrem stabil laufen, startet kaum jemand rein präventiv sein Handy neu, so wie man das heute noch mit Windows macht.


    Versuch einfach mal das Handy neu zu starten.

    Das ist schon klar, dass das auch mit aaWirless funktioniert.


    Da es mir ja um mehr geht als nur Maps etc. wollte ich ja fragen, was mehr geht, und wie ich aaWireless mit "mehr" sinnvoll nutzen kann.


    Wenn ich aaWiress habe, kommt das Handy in die induktive Ladestation. Wo bleibt jetzt mein Blitzer.de?


    Ich nehme immer wieder das klassische Beispiel Blitzer.de und aaWirelesse nutzen. Blitzer.de läuft dann auf dem HandyScreen. Das Handy muss in die Handyhalterung, damit man auch was sieht, und dann sollte aber auch das Handy noch geladen werden. Erkennst du den Unsinn der Sache?


    Ich finde dass aaad oder ähnliches gerade wg. aaWireless hier die volle Berechtigung hat, darüber zu diskutieren, oder noch besser, man macht über Android-Auto ein eigenes Forum.


    Fakt ist, dass die Obergruppe Android-Auto im Netz vernachlässigt wird (oder das Thema noch nicht reif). Ich jedenfalls habe kein brauchbares Forum gefunden, wo sich Leute damit intensiv mit beschäftigen können.

    USB-Kabel ist nicht gleich USB-Kabel. Bitte achte darauf, dass es kein reines Ladekabel ist. Für Android-Auto brauchst du ein hochwertiges Daten-Kabel.


    Schon alleine die Ladezeiten (beim S21 wird im AOD angezeigt, wann das Akku voll ist), unterscheiden sich sehr stark zwischen guter und schlechter Qualität und auch zwischen Ladekabel und Datenkabel.

    OK, habs jetzt mal angetestet mit dem Adam von meiner Frau.


    mit der App aaad ( https://www.youtube.com/watch?v=lSxwTJhjM78 ) lässt sich schon ganz schön was machen. Z. B. einen Miirrow vom Handy ans Display schicken. So lässt sich zum Beispiel Blitzer.de aufs Android Display legen, und ich schätze das eingebaute Navi auf das linke. Wer ein entsprechendes Handy hat, kann seinen gesplitteten Screen auch auf das Display werfen.


    Youtube und Dreamdroid (damit streame ich TV von meiner SatBox) funktionierte auch.


    Richtig cool könnte ich mir auch Tourque o.ä. vorstellen. Damit kann man über OBDII diverse Werte auslesen und anzeigen lassen. (Habe noch nicht getestet).


    Einige Streaming bzw. Mulitmedia-Apps stehen damit auch zum Download bereit. Ich habe mir gleich die Pro-Version (3€ und ein paar Zerquetschte) geholt, weil man mit der Free-Version beim Download ziemlich eingeschränkt wird.


    Wie gesagt, ich habe es nur angetestet, aber ich denke, da ist bedeutend mehr möglich.