Beiträge von Jost

    Zwischenablage01.jpg

    Ich habe diese Maße - die Höhe vom unteren Ladeboden zur Hutablade beträgt mit Laser gemessen: 49 cm

    beim Mokka-e

    Wenn ich den doppelten Ladeboden ganz herausnehme sind es Max. 55 cm. Bei der ersten Messung war der Boden mit drin und darunter Rettungsdecke und Gepäcknetz, daher die 49 cm.

    2022 01.15. Innenleuchte USB.jpg

    2022 01.15. Innenleuchte Handschuhfach.jpg2022 01.15. Innenleuchte Dachhimmel.jpg


    Die USB-LED Schwanenhalsleuchte funktioniert hervorragend und hat 3 Helligkeitsstufen, nur muß eben die "Zündung" an sein wegen Strom. (Hat mein Sohn besorgt, darum keine Ahnung über Daten).

    Ebenso hervorragend ist die Schrankleuchte im Handschuhfach (mit Klett befestigt zum entfernen).

    Die Schrankleuchte am Dachhimmel sieht sogar "stylisch" aus, man sollte halt nicht das Ausschalten vergessen (Klettbefestigung wegen Batteriewechsel) - stammt vom Kaufland.

    Es ging ja um das separate Einschalten der Systeme wie in #68 von Cw1311 gut beschrieben wurde.

    Hab´s wohl nicht vollständig gelesen. Aber - ich persönlich find es sogar richtig, dass die meisten Systeme bzw. Helferlein nach einem "Neustart" wieder zurück gesetzt sind. Dass ich vor der Fahrt kurz ein paar Einstellungen überprüfen darf oder muß, gehört für mich immer noch zu Autofahren. So viele sind es ja auch nicht, der Mokka ist ja keine Boeing 747 ;). Ist aber nur meine persönliche "Ü 70" Meinung.

    Mein Meriva A, Meriva B, Crossland X und jetzt mein Mokka-e hatten bzw. haben diese "Sensorik" auch nicht und ich habe wegen der Kosten nichts dagegen. Luftkompressor und Prüfmanometer hab ich in der Garage - und Zeit zum regelmäßig testen (ganz ehrlich...vielleicht 2 mal im Jahr) habe ich als Rentner ja auch :).

    Ich meine gelesen zu haben, dass sich auf jeden Fall nur 1 Smartphone per Bluetooth beim Mokka b gleichzeitig anmelden lässt und zwar nach dem Prinzip "wer zuerst kommt mahlt zuerst".

    Ob per Kabel 2 Geräte gleichzeitig funktionieren kann ich mir nicht vorstellen. Zwischen 2 Smartphones hin und her schalten müsste dann wohl am USB-Hup geschehen.

    Edit - ich war etwas falsch informiert - laut BA (geht hier aber nur um Bluetooth):

    Es können immer nur maximal zwei Bluetooth-Geräte gleichzeitig

    mit dem Infotainment-System verbunden sein. Ein Gerät im

    Freisprechmodus, das andere im Audio-Streamingmodus (siehe

    Beschreibung der Bluetooth- Profileinstellungen unten).

    Es können allerdings keine zwei Geräte gleichzeitig im Freisprechmodus

    verwendet werden.

    Aber gerade der Punkt Rückfahrkamera ist schon eine deutliche Einschränkung und Gefährdung.

    Dem kann ich nur zustimmen, hatte vorher den Crossland X - das Kamerabild war um Welten besser. Inzwischen hab ich mich aber dran gewöhnt.