Beiträge von Jost

    Bei meinem Meriva A - noch ohne Tagfahrlicht - hab ich die "Skandinavien-Schaltung" programmieren lassen. Das war dann Abblendlicht mit Rücklicht (ohne Nummernbeleuchtung und Instrumenten-beleuchtung). Da der Mokka ja auch in Skandinavien verkauft wird, müßte es diese Programmierung eigentlich geben, aber ich habe mal wo gelesen, die FOH dürfen dies nicht, vermutlich wegen den co2-Werten.

    Aber 1,5mm² bis 16A ist eigentlich kein Problem.

    Auch regelmäßig über 4 Stunden, mehrere Jahre? Ich persönlich würde es niemandem empfehlen, aber jeder kann natürlich selbst entscheiden. Und, ja wenn die Nutzungsdauer der Notladekabel begrenzt wäre würde es wahrscheinlich draufstehen - vielleicht kommt´s aber noch.

    Bei 11KW und 16 A reicht ja noch eine 1,5mm² Leitung wenn sie nicht zu lang

    1,5 mm² für 11 kW über mehrere Stunden?? :/ Ich habe 4 mm² und gut 10 m Leitung teils unter Putz und bleibe trotzdem bei 5,5 kW/h - bin allerdings kein Elektriker nur vorsichtig. Mir wurde auch gesagt, je schwächer die Zuleitung, je mehr Ladeverlust wegen höherem Wiederstand.

    Hier das Ladekabel zum Beispiel.... gibt es auch bei anderen Anbietern.

    Meine mobile "Juice Booster" hat 1.049 € gekostet - und ehrlich, mir wäre diese Teil dann doch zu "Billig". Aber wenn´s den deutschen Vorschriften entspricht, warum nicht. Wichtiger ist, glaub ich, vor allem der Zustand der Zuleitung vom Zählerschrank zur CEE-Steckdose. Es fließen eben sehr hohe Ströme, 11 kW über mehrere Stunden ist nicht ohne. Ich lade vorsichtshalber nur mit 8 Ah bzw. 5,5 kW - hab ja Zeit und der Akku freut sich.

    Jauh, so eine Unterteilung raubt Höhe.

    Genau, und wenn man etwas zu hoch belädt löst sich die Hutablage und die Klappe lässt sich nicht schließen wegen diesem gebogenen Rand vorne bei den Sitzen. Schon eine kleine Fehlkonstruktion, beim Crossland hob sich die Ablage nur etwas an - aber wenn man´s weiß........

    Wenn man der Beschreibung glauben schenken darf, gibt es hier für weniger Geld einen passenden Ladeboden der klappbar ist und auch noch eine Staubox dabei hat. So zumindest verstehe ich die Beschreibung.

    Ich habe den Händler mal angefragt.

    Auf dem Bild handelt es sich doch um einen Peugeot 208 (in gelb).

    Die Rekuperation beim Mokka-e sei nur gerade so stark, dass die Bremsleuchten laut gesetzl. Vorgabe noch nicht angehen müssen. Das sei so gewollt von Opel - hab ich irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr die Quelle. Ich persönlich find´s so in Ordnung.