Beiträge von Schnuffi1501

Und wenn man im Winter den Reichweitenverlust nicht haben möchte: Verbrenner fahren. Aber auch die verbrauchen da mehr. Fällt aber nicht so auf. Zumindest wenn man nicht Kurzstrecke mit kaltem Motor fährt. Denn wenn man sich den Verbrauch da mal anschaut den liegt der locker beim Doppelten als bei Betriebstemperatur

Also ich kenne keinen Verbrenner, der im Winter 20% mehr verbraucht.

Fehlkonstruktion würde ich auch nicht sagen - Fehlverhalten halte ich auch für falsch. Kommt halt drauf an, wie man das Auto nutzt - welches Profil man hat. Ist vergleichbar, wenn man einen 11er Porsche hat und sich darüber beklagt, dass man nix transportieren kann. Das Problem des Mokka (und vieler anderer E-Autos) ist einfach, dass Sie zu Nutzern passen, die eigentlich nicht Auto fahren wollen. Am besten ist das Auto auf kurzen Strecken, wenn es warm (aber nicht zu warm ist), nicht regnet und die Sonne scheint. Dann kannst Du aber auch Fahrrad fahren - ist auch noch umweltfreundlicher. Hinzu kommt noch eine schwierige Wiederverkaufsmöglichkeit mit hohen Wertverlust, schlimme Werkstätten und teilweise komplette Ahnungslosigkeit (siehe Inspektionsintervalle) - aber das sind andere Themen.

Nun die Fahrt zurück von Erfurt ohne neuen Erkenntnisse

Außenbedingung: 7 Grad aber sehr windig

Ladestand am Anfang 100% - Reichweite 266 km

Ladestopp nach 127 km; Durchschnitt 101km/h Verbrauch 26,1 Restreichweite 18 km

Dann aufgeladen auf 81 % --> Reichweite 210 km

Ankommend zu Hause nach 241 km (114 km nach Ladung)

Durchschnitt 98 km/h Verbrauch 24,8 Restreichweite 26 km

Fazit: Auto kommt bei ungünstigen Bedingungen (Autobahn; Wind bzw. Kälte/Regen) aktuell zwischen 140 und 160 km

Fahrprofil: Normalmodus zu 90 % - sonst ECO mit Tempomat auf 130 km unter Beachtung der Tempolimits.

Genau so ist. Kein Mensch kann sich erklären woher die Restreichweitenberechnung kommt.

Das scheint irgendein festprogrammierter Wert im Zusammenhang mit der SOH zu sein.

Dirschi und meiner zeigen bei Vollladung ungefähr 275 km an. Andere zeigen über 300 km an.

Eins ist klar - vom Durchschnittsverbrauch ist das Ganze nicht abhängig.

Auch von mir Neuigkeiten:

Heute gefahren von Nürnberg nach Erfurt

Akku ab Start bei 99% = 274 KM

Erste Ladung nach 110 KM - Restreichweite waren zu dem Zeitpunkt 38 KM

Außentemperatur im Schnitt -1 Grad - Durchschnittsgeschwindigkeit 98 KM/h (95 % Normalmodus/5 % ECO)

Durchschnittsverbrauch 26 KWh/100 km --> Aufgeladen auf 90 % /Restreichweite 210 km

Ankommend in Erfurt mit Restreichweite 36 KM
    Durchschnittsverbrauch 24,8 KWh/100 km

Gesamtstrecke 252 KM

Grüße Stefan

Ich glaube unser Fahrprofil ist einfach unterschiedlich. Ich nutze den ECO-Modus eigentlich selten, fahre wahrscheinlich mehr Autobahn und eine "gemütliche" Runde eigentlich selten. Ich stehe nämlich eher auf dem Standpunkt das das Fahrzeug meine Bedürfnisse befriedigen muss und nicht ich die Bedürfnisse des Fahrzeugs. Aber egal - dein Verbrauch ist Top. Meiner war gestern nach einer Runde zum Einkaufen (Stadtverkehr im Normalmodus) ca 30 Kilometer bei 21,8.

Außentemperatur minus 1 Grad.

Faustregel bei mir:
    Auto auf 100% geladen = 280 KM.

Bei 50% im Normalen Fahrbetrieb: 280: 2 = 140 : 2 = 70 ergibt Gesamtreichweite 140 plus 70 = 210

Das ist mein Sommerwert in nahezu allen Fällen

Lade ich auf 80% auf dann Reichweite 240 und ich komme dann ziemlich genau 180 KM (120 plus 60).