Oder vielleicht doch ?
"Die Restreichweite ist über 50% SOC eine Mischung aus WLTP Reichweite und tatsächlicher Reichweite. Unter 50% SOC entspricht sie eher der tatsächlich noch möglichen Reichweite."
Oder vielleicht doch ?
"Die Restreichweite ist über 50% SOC eine Mischung aus WLTP Reichweite und tatsächlicher Reichweite. Unter 50% SOC entspricht sie eher der tatsächlich noch möglichen Reichweite."
Genau so ist. Kein Mensch kann sich erklären woher die Restreichweitenberechnung kommt.
Das scheint irgendein festprogrammierter Wert im Zusammenhang mit der SOH zu sein.
Dirschi und meiner zeigen bei Vollladung ungefähr 275 km an. Andere zeigen über 300 km an.
Eins ist klar - vom Durchschnittsverbrauch ist das Ganze nicht abhängig.
Auch von mir Neuigkeiten:
Heute gefahren von Nürnberg nach Erfurt
Akku ab Start bei 99% = 274 KM
Erste Ladung nach 110 KM - Restreichweite waren zu dem Zeitpunkt 38 KM
Außentemperatur im Schnitt -1 Grad - Durchschnittsgeschwindigkeit 98 KM/h (95 % Normalmodus/5 % ECO)
Durchschnittsverbrauch 26 KWh/100 km --> Aufgeladen auf 90 % /Restreichweite 210 km
Ankommend in Erfurt mit Restreichweite 36 KM
Durchschnittsverbrauch 24,8 KWh/100 km
Gesamtstrecke 252 KM
Grüße Stefan
Dann hast Du definitiv mit dem Mokka e Dir das falsche Fahrzeug gekauft!
Da hast Du aber sowas von Recht !
Alles anzeigenGerade eben noch mal eine schöne längere Runde mit 2 Personen gefahren bei Sonnenschein und 4 Grad Aussentemperatur.
Heizung und Klima (Wärmepumpe) auf 20 Grad im ECO Modus, Sitz und Lenkradheizung an. Die Strecke war mehr oder weniger eben.
Daten bei der Abfahrt waren 162 Kilometer gefahren und 41% im Akku, Restreichweite 132 Kilometer.
Daten bei der Ankunft waren dann 213 Kilometer gefahren und 24% im Akku, Restreichweite 72 Kilometer.
Ich glaube unser Fahrprofil ist einfach unterschiedlich. Ich nutze den ECO-Modus eigentlich selten, fahre wahrscheinlich mehr Autobahn und eine "gemütliche" Runde eigentlich selten. Ich stehe nämlich eher auf dem Standpunkt das das Fahrzeug meine Bedürfnisse befriedigen muss und nicht ich die Bedürfnisse des Fahrzeugs. Aber egal - dein Verbrauch ist Top. Meiner war gestern nach einer Runde zum Einkaufen (Stadtverkehr im Normalmodus) ca 30 Kilometer bei 21,8.
Außentemperatur minus 1 Grad.
Faustregel bei mir:
Auto auf 100% geladen = 280 KM.
Bei 50% im Normalen Fahrbetrieb: 280: 2 = 140 : 2 = 70 ergibt Gesamtreichweite 140 plus 70 = 210
Das ist mein Sommerwert in nahezu allen Fällen
Lade ich auf 80% auf dann Reichweite 240 und ich komme dann ziemlich genau 180 KM (120 plus 60).
Hier gibt es einen sehr informativen Artikel zu den Gründen für die geringere Reichweite im Winter:
Vielen Dank für die Info - aber mir ist schon klar, dass E-Autos im Winter eine schlechtere Effizienz haben. Ich finde aber 200 km im Sommer auch nicht toll.
Kombiinstrument gestern: Verbrauch ca. 21 KW/h
Restreichweite: Vollgeladen bei 100 % im Normalmodus = 265 KM
Tatsächliche Reichweite bei normalen Betrieb im Sommer maximal 200 km
Im Winter ca. 160 KM,
Also aktuell bin ich 162 Kilometer gefahren und habe noch 41% im Akku.
... also irgendwas mache ich falsch; Das schaffe ich nicht mal im Sommer.
Das sind in etwa auch meine Verbrauchswerte im Winter; 21 KW/H und nach ca. 90 km ungefähr 50% Akku; damit schaffe ich im Winter so ca. 160 km. SOH die Woche gemessen = 89,92.
Alter = 4 Jahre mit 44.444 km ![]()
Das Thema "Ladegeschwindigkeit" ist meiner Meinung nach von der persönlichen Situation abhängig. Für AC-Laden habe ich eine Wallbox zu Hause, da ist die Ladegeschwindigkeit für mich sekundär. Bei DC-Laden passt die Ladegeschwindigkeit meiner Meinung nach einigermaßen. Grundsätzlich bin ich eher enttäuscht von der Reichweite (gerade im Winter) - und nein der ECO-Modus ist auch keine Lösung.
Plus: Design/Komfort/Verarbeitung/Innenraum
Negativ: Bremsen/Reichweite/Detailmängel in der Bedienung/Kein Frunk/Keine Emotion
Mein Fazit: Der Opel Mokka ist das optimale Auto für Leute, die eigentlich gar nicht Auto fahren wollen, sondern transportiert werden wollen.