Beiträge von Schnuffi1501

Das ist allgemein bekannt dass der E-Motor aus dem VW Konzern wesentlich sparsamer ist als die Stellantis Derivate, Insofern ist deine Kritik am Mokka hier nachzuvollziehen. Ich habe schon an anderer Stelle mal geschrieben, dass ich persönlich erwarte, dass das Auto meine Bedürfnisse befriedigt und nicht ich die Bedürfnisse des Autos. D.h. im Umkehrschluss nicht, dass ich wie ein Blöder immer Vollgas gebe. Allerdings mache ich im Winter die Heizung an und fahr nicht dauernd im Eco-Modus durch die Gegend. Sehe keinen Sinn darin die Leistung eines 136 PS Autos auf 82 PS permanent zu begrenzen.

Neben dem Reichweitenthema ist die größte Schwäche des Fahrzeugs die schwachen Bremsen. Ansonsten kann ich deine Kritik nicht so recht nachvollziehen. Verarbeitung finde ich bei meinen Gut (mit Ausnahme der billigen Sitze, die unbequem sind und "Falten" werfen). Das Fahrzeug ist sehr ruhig und komfortabel zu fahren. Zusammenfassend ein viel zu teueres Auto (aktuell ab 36.000 Euro mit 156 PS/54kWh) mit sehr eingeschränkten Nutzungsbereich.

Das ist vergleichbar mit meinen Werten: 140 km im Winter/180km im Sommer auf Langstrecke.
    Stadt-/Landstraße gerne 20% plus an Reichweite

hast du auch die anderen Werte zu Verbrauch, Geschwindigkeit, Ladezeit,....deine "Ladestrategie" (SOC in Anfahrt einer Ladesäule)...?

bei ca. 2x 230 km wäre das ja mal ganz interessant.

Ich kann dir leider nicht mehr schreiben außer die beiden DC-Ladezeiten bei Tesla:

1. Ladung bei Tesla (SOC 14 --> 83) 27 kWh in 33 Minuten bei Minus 1 Grad

2. Ladung bei Tesla (SOC 10 ..> 78) 30 kWh in 28 Minuten bei 5 Grad plus

Die Ladezeiten entsprechen meinen Erwartungen und sind ok. Ladung war am gleichen Ladepark; allerdings

an anderen Säulen.

Übrigens: Auto ist heute beim planmäßigen Service. Habe mit den Servicemann über das Thema bei Abgabe gesprochen. Die gucken jetzt mal. Allerdings mein Eindruck - überrascht war der Kollege von den Werten nicht.

Ich habe nochmal darauf hingewiesen, dass meine Enttäuschung mehr der Performance im Sommer (max. 200km) gilt. Für die Winterwerte (max. Reichweite 160) habe ich Verständnis . Übrigens mein Durchschnittsverbrauch lt. BC über 8.500 km = 18,3 kWh.

Aber beim Verbrenner wird halt in der Zukunft das Fahren immer teurer und damit unatraktiver.

Ich habe jetzt mal die Kosten meiner Fahrt Nbg-Erfurt-Nbg zusammengerechnet. Insgesamt 3 mal geladen (2x Tesla Schnelllader - 1x vor Ort in Erfurt). Ich habe keine Mitgliedschaft und habe 66ct (Tesla) und 59 ct (Erfurt) für die Kilowattstunde bezahlt. An der heimischen Wallbox dann wieder aufgeladen.

Stromkosten waren in Summe ca. 60 Euro.

Da ist mein T 6.1 California nicht teurer.

Die Rechnung kippt erst dann, wenn man nur zu Hause lädt und v.a. eine PV-Anlage hat. (Investitionskosten lassen wir mal außen vor)