Beiträge von Nik Flynn

Mit dem Mokka liege ich jetzt im Winter bei 20kWh auf 100km

Mit dem GLX H4 konnte ich damals an dem Sommerwochenende als ich den mit hatte rund 40km rein elektrisch fahren. Würde für meinen täglichen Arbeitsweg reichen.

Mir stellt sich die Frage wieso man sich ein E-Auto zulegt wenn kein fester Ladeplatz vorhanden ist.

Ich hätte mir den Mokka nicht gekauft wenn ich keine Wallbox in der Garage hätte oder zumindest die Möglichkeit regelmäßig auf der Arbeit zu laden.

Ständig am Hypercharger Laden ist auf lange Sicht eher ungesund für den Akku.

Ich habe meine Wallbox im Normalfall auf rund 4,5kW runtergeregelt und lasse den Mokka über Nacht gemütlich laden. Bei meinem Fahrprofil hängt er dann 1x die Woche am Kabel. Auf die 11kW gehe ich nur wenn ich weiß das ich in ein paar Stunden auf jeden Fall ne längere Strecke vor mir habe und den "schnell" voll Laden muss. Kommt aber eher selten vor.

Das stimmt so nicht! Ein größerer LLK kühlt die Ansaugluft besser runter. Wenn die Luft kühler ist, ist sie auch massereicher und es kommt mehr Sauerstoff in den Brennraum. Der Lufmassenmesser regelt die Einspritzmenge hoch und du wirst definitiv spürbar mehr Leistung, mehr Drehmoment und besonders Drehmomentbereich haben.

Bei Seriensoftware reicht der SerienKühler aus. Die Originalen LLK sind besser als Ihr ruf. Je nach Motor kann es eine geringfügige Leistungssteigerung bringen aber ob der Kosten-Nutzen Aufwand sich da rechnet steht auf einem anderen Blatt.

Eine zusätzliche Softwareanpassung ist erst mit LLK effektiv möglich und mit weniger Risiken verbunden. Die Kühlung der Ansaugluft ermöglicht nämlich einen höheren Ladedruck ohne Motorklopfen (Selbstzündung durch zu hohe Verdichtung).

Habe ich da etwas anderes behauptet?

Zu dem Thema kann ich dieses Video von Herr Bloch empfehlen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das kommt darauf an was du vor hast. Ein größerer LLK alleine bringt quasi nix. Lohnt nur wenn noch mehr umgebaut wird mit Softwareänderung.

Ansonsten kann man sich das Geld für LLK, einbau und eintragung auch sparen.

Mit den Billig Teilen von AliExperess usw. sollte man Vorsichtig sein. Wir haben mal billige Spiegelkappen bei zweien unserer Firmenwagen verbaut. Das Ende vom Lied war, das die Kappen auf der Autobahn davon gesegelt und direkt auf ein dahinter fahrendes Polizeiauto geknallt sind. Die Halter waren einfach abgerissen, da es das billigste Plastik war das es überhaupt gibt.

Ja, man kann günstig kaufen aber man sollte nicht billig kaufen. Der FOH hat je nach Ersatzteil oft noch die Möglichkeit an Zubehör Teile ran zu kommen die auch was taugen und weniger kosten. Da muss man allerdings nach fragen.

Unterhalb des Lenkrades befindet sich eine Lüftungsdüse von der Heizung. Sieht man wenn die Verkleidung ausgebaut ist. Da sollte im Normalfall allerdings die entsprechend Temperierte Luft rauskommen. Ich konnte diesen Fehler bei mir bisher noch nicht feststellen.