Bei mir sind damals auch die Scheinwerfer mit Halogenlampen am E34 zugeschneit, das ist also nicht zwangsläufig ein Problem von LED Scheinwerfern.
Beiträge von Nik Flynn
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Ich habe die HP F-510 verbaut. Ist allerdings eine reine Frontkamera. Gibt es mittlerweile auch nicht mehr zu kaufen, ist von 2017.
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Bei meiner Probefahrt hat das alles funktioniert, bei meinem eigenen Mokka hab ich es tatsächlich noch nicht an gehabt. Er warnt allerdings schon wenn man zu dicht auffährt.
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Der Mokka-e verfügt sowohl über Sitzheizung wie auch Lenkradheizung. Die ziehen übrigens nicht wirklich viel Strom, daher werden die auch nicht gestrichen.
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Das mit dem Einbau ist alles eine Frage des Preises.
Ich habe meine selbst verbaut, ist beim Mokka-B nicht wirklich aufwendig.
Ich bin mit einem Flachsicherungsadapter an die Sicherung vom Zigaretten-Anzünder gegangen. Das ist dann die Variante Dashcam an bei Zündung an. Von da aus kann man direkt hoch zur A-Säule und von dort unter den Dachhimmel.
A-Säule und Himmel müssen nicht ausgebaut oder gelöst werden, da ist genug Platz um das Kabel mit einem Plastikkeil in die Fugen zu schieben. Beim Armaturenbrett muss man einmal die Klappe zum Sicherungskasten öffnen und links die Verkleidung ausklippsen und schon kommt man an alles ran was man benötigt.
Das gilt nun natürlich nur für die Variante mit Frontkamera.
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Ich bin per se ja noch nicht so überzeugt von den aktuellen e Autos, finde es aber tatsächlich auch schwierig das in die Wertung einzunehmen, denn man hat ja zb auch nicht einen Tank von einem smart mit einem 50l Wagen verglichen und dann geurteilt dass der smart nur 20l hat und man damit nicht so weit kommt.
Es gibt da allerdings schon einen Unterschied. Dem Verbrenner ist es egal ob ein 20 oder ein 100 Liter Tank verbaut ist, der bringt die Leistung auf die er ausgelegt ist.
Bei dem Elektromotor hängt das hingegen auch von der Batterie ab. Eine kleine Batterie ist nicht in der Lage den Energiegehalt zu liefern den ein Potenter Elektromotor benötigt. Bedeutet also je mehr Leistung man haben will umso größer muss die Batterie sein.
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Dafür musst du den Luftfiltereinlasskanal ausbauen oder auch direkt den kompletten Luftfilterkasten. Dann kannst du den Scheinwerfer von hinten aufschrauben und den Brenner tauschen.
Klemm am besten vorher die Masseleitung der Batterie ab. Bei Xenon Lampen stehen hohe Spannungen und Ströme an, weshalb die normal auch nur in einer Fachwerkstatt getauscht werden sollen.
Mit dem Brenner sehr vorsichtig hantieren, die Dinger können Implodieren und wenn dann Teile davon in deinem Auge stecken ist das eher Kontraproduktiv. Den Kolben vorne nicht anfassen, nur hinten am Zündgehäuse.
Darauf achten das alles richtig sitzt und richtig Verkabelt ist. Danach prüfen ob die Hell Dunkel Grenze korrekt sichtbar ist.
Kaufen kann man z.B. die Osram oder Philips Brenner. Die gibt es oftmals für rund 100€ im Doppelpack. Dann kann man direkt beide Seiten wechseln. Die kann man auf nachfrage oftmals auch über die Werkstatt zum günstigen Kurs beziehen. Das sollten die D3S Brenner sein.
Von den No-Name Brenner von eBay usw. für 20€ bitte die Finger lassen. Die taugen nichts. Damit siehst du weniger als mit nem Teelicht und die können dir im blödesten Fall dein Elektrisches System zerschießen. Das Geld kannst du dir sparen.
Falls dir das jetzt zu unsicher ist, lass es die Werkstatt machen.
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Für Nebelscheinwerfer wirst du keine in Deutschland zugelassenen LED Leuchtmittel finden.
Legal kann man da nur komplette Scheinwerfer kaufen und fahren, z.B. die Osram LEDriving FOG. Die hatte ich im Astra H verbaut. Kommt man mittlerweile glaube auch nur noch schwerer dran.
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Seien wir doch mal ehrlich. Bis an den gezeigten Orten alle mit E-Autos unterwegs sind wird noch sehr viel Zeit vergehen. Bis dahin werden wir dann wahrscheinlich schon die oben angesprochenen Techniken haben die eine Flut an Wallboxen überflüssig machen.
Daher wird es da in naher Zukunft erstmal genügen 20 bis 30 von mir aus auch 40 kleinere Ladestationen aufzustellen.
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Durchaus möglich das künftige Akku Generationen ohne "Schaden" in ein paar Minuten vollgeladen werden können, nur wenn das so weit ist dann brauchen wir auch keine Wallboxen mehr in der Garage. Dann kann es laufen wie aktuell mit den Tankstellen.
Bis dahin reicht es aber 11kW Wallboxen mit Lastmanagment in den Tiefgaragen zu verbauen. Damit sind die Autos über Nacht wieder voll. Zudem muss nicht jedes Auto jede Nacht laden.
Also benötigen wir auch keine 30x100kW