Kurze Verständnisfrage zum Automatik, die Welle muss im Gegensatz zum Mokka-e nur um wenige Grad gedreht werden, richtig?
Ja, das ist richtig.
Kurze Verständnisfrage zum Automatik, die Welle muss im Gegensatz zum Mokka-e nur um wenige Grad gedreht werden, richtig?
Ja, das ist richtig.
Ich hab mich heute mal schlau gemacht wie genau das jetzt abläuft.
How to Parksperre lösen beim Mokka-B Elektro und Automatik
Mokka-e
Am Reduktionsgetriebe befindet sich eine Einheit mit Stellmotor die dafür sorgt das die Parksperre geöffnet und geschlossen wird. An dieser befindet sich ein kleiner Deckel der mit 2 Schrauben versehen ist.
Die beiden Schrauben (2) müssen herausgedreht werden um den Deckel (1) zu entfernen. Dabei bitte darauf achten das sowohl die Schrauben wie auch die Dichtung unter dem Deckel nicht verloren gehen. Die werden natürlich noch gebraucht.
Der Deckel ist grün umrandet:
Sobald der Deckel gelöst ist kann man mit geeignetem Werkzeug (ich glaube es war eine 10er Stecknuss) die sich im inneren befindliche Welle (4) lösen.
Dafür im Uhrzeigersinn ca. 90 Umdrehungen drehen bis ein mechanischer Anschlag zu spüren ist.
!WICHTIG! Danach wieder eine Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn drehen um einen Abstand zu dem mechanischen Anschlag herzustellen da sonst im späteren verlauf die Welle blockieren kann.
Zudem keine starke Kraft anwenden um das Bauteil nicht zu beschädigen.
Ab jetzt ist die Parksperre gelöst und das Fahrzeug kann geschoben werden.
Sobald die Zündung ein und wieder ausgeschaltet wird, dreht die Welle wieder in die Parksperre und der Vorgang muss wiederholt werden.
Mokka Automatik
Variante 1:
Beim Automatik die Batterie abklemmen. Danach muss ggf. das Saugrohr ausgebaut werden.
Oben auf dem Getriebe befindet sich ein Steuergerät mit integriertem Stellmotor (Schwarzer Kasten auf dem ersten Bild).
Dieses muss vorsichtig abgebaut werden damit die Steckstifte nicht beschädigt werden.
Danach kann die dann frei liegende Welle mit einem 6 mm Steckschlüssel in die Neutralposition gedreht werden.
Dazu im Uhrzeigersinn auf Position "N" drehen und herunterdrücken.
Damit ist die Parksperre des Automatikgetriebe gelöst und das Fahrzeug kann gerollt werden.
Variante 2:
Es soll wohl noch eine zweite Variante geben mit Schaltzügen. Die konnte ich allerdings bei noch keinem Fahrzeug finden.
Dabei wird die Mutter der Schaltgabel auf der Welle gelöst, die Gabel abgenommen und danach die Welle ebenfalls gedreht wie bei der vorherigen Version.
shiftlock_automatik_seilzug_01.jpgshiftlock_automatik_seilzug_02.jpg
Ich hoffe das kann jetzt einige Unklarheiten beseitigen.
Der A/B14NET geht ja in Serie schon gerne kaputt, da würde ich nicht noch unbedingt die Leistung steigern.
Es gibt ein Getriebe! Es hat eine Primär und eine Sekundärwelle sowie ein Differenzial. Damit sind alle Anforderung erfüllt um den Namen Getriebe tragen zu dürfen auch wenn es sich nicht schalten lässt.
Ja, die haben auch Getriebe. Allerdings wesentlich kleinere als ein Verbrenner da es sich meist um ein 1-Gang Getriebe handelt. Da wird also nur die Übersetzung geändert. Im Anschluss geht's natürlich noch klassisch in das Ausgleichsgetriebe damit wir auch sicher und ruhig um Kurven fahren können.
Ich muss dazu sagen das ich in den letzten 20 Jahren tatsächlich 7x liegen geblieben bin.
2x Wasserpumpe defekt (beide BMW)
1x Kühler geplatzt (BMW)
1x Kette gerissen (BMW)
1x Reifen geplatzt (BMW)
1x Defekter OBC (Mokka-e Vorführwagen)
1x Kühlwasserverlust wege Marderbiss (Mokka-e Vorführwagen)
Bei dem defekten OBC musste dann die Parksperre manuell gelöst werden um das Fzg. auf den Anhänger zu laden.
Worauf denn sonst? Ja es ist noch eine erhebung darunter aber man muss nur einmal blöd abrutschen und schon kann es zu kratzern kommen.
Nur aufpassen das man beim ausklipsen von vorne den Vizor nicht beschädigt. Das kann ganz schnell passieren.
Ja, ich habe ab Werk die neue Variante der Dichtung. Fahrzeug wurde Ende Oktober produziert.
Nach rund 6 Wochen in Schnee und Regen sieht es so aus wie auf dem Foto. Meiner Meinung nach aber alles andere als schlimm.
Beim Elektro (ich vermute auch beim Automatik) lässt sich die Parkstellung Mechanisch im Motorraum lösen. Wirst du in der BA allerdings nicht finden.