Beiträge von Nik Flynn

Ganz ehrlich, langsam wirds ein bisschen kleinlich. Kein Auto hat an der Stelle eine 100%ige Abdichtung gegen Schmutz und Wasser. Da wird immer ein bisschen Schmutz hinkommen, dann macht man das ab und zu mal ein bisschen sauber und alles ist gut. Der Ablauf in der neuen Dichtung hat durchaus seinen Sinn, sonst hätten die denn da nicht rein gemacht.

Beschlagene Scheinwerfer und Rückleuchte gab es Früher nicht. Kam sowas sicher mal vor, aber sowas wurde dann auf Garantie oder Kulanz getauscht.

Heute heißt es: das gehört so!

Man hatte die Leuchte dicht gebaut was Heute nicht mehr der Fall ist.

Heute ist es wichtig das es billig produziert wird, da bleibt Qualität natürlich auf der Strecke.

Definiere bitte früher. Mein E34 von 1992 hatte auch schon eine Entlüftung der Scheinwerfer und konnte kurzzeitig beschlagen. Vielmehr muss sogar eine Entlüftung vorhanden sein da die sich erwärmende Luft im Scheinwerfer expandiert und irgendwo hin muss. Wären die komplett dicht gäbe es Überdruck im Scheinwerfer oder Rückleuchte.

Hier noch ein Interessanter einwurf des Chemikers Prof. Dr. Fichtner zum Thema Ladezustand E-Auto Akku.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Garantie wird auch dann greifen wenn das Fahrzeug immer auf 100% geladen wurde. Anders könnte es bei Tiefentladung aussehen aber auch das soll ja eigentlich nicht wirklich passieren können.

Der nutzen erschliesst sich mir noch immer nicht. Ob ich jetzt auf dem Notrad oder dem nicht vollwertigem Ersatzrad fahre kommt an ende aufs gleiche raus.

Nur weil das "Ersatzrad" auf das Fahrzeug montierbar ist, bedeutet das noch lange nicht das es auch zugelassen ist. Mag ja sein das es in den Niederlangen keinen TÜV gibt, Versicherungen wirds aber auch da geben und wenn man mit einem nicht zugelassenem Rad in einen Unfall verwickelt wird können die sich ganz schnell mal quer stellen bei der Schadensabwicklung.

In meinen Augen also rausgeschmissenes Geld.

Mal so als Einwurf, Kurzstrecke ist gerade für einen Diesel das pure Gift. Da wirst du auf Dauer nicht nur Probleme mit dem AGR Ventil bekommen, der Ruß geht ja nicht nur explizit in das Ventil rein.

über 90 % drin.

Macht ja ein paar mal nix, aber ist halt schon im Stressbereich vom Akku und mehr Verluste.

Jaein, laut Opel Techniker ist im Akku noch eine Reserve eingebaut. Soll bedeuten dass auch wenn der Akku 100% anzeigt er nicht zu 100% geladen ist um den "stress" zu vermeiden. Wie viel Puffer da aber genau sein soll konnte mir keiner sagen. Nach unten hin Richtung 0% soll es sich wohl ähnlich verhalten. Ich betone allerdings das diese Angabe ohne Gewähr ist!

Wenn möglich Lade ich im Normallfall auch nur bis 80%.