Nachdem ich selber elektrisch fahre, weiß ich, dass diese Verbrauchsangaben nur zur Orientierung dienen.
Ich gehe blind einen Wette ein, dass ich mit meinem Fahrprofil die 310 Kilometer vom Astra locker toppen würde.
Die habe ich mehrfach mit meinem Mokka erreicht und sogar schon mal übertroffen. Und der hat weniger im Akku, den alten Motor und einen wesentlich schlechteren CW Wert.
Der Astra wurde in diversen Tests bei den üblichen Verdächtigen auf YT immer als besonders effizient gelobt. Dabei sollte man aber immer bedenken, dass das eine Dauerwerbesendung ist.
Alles anzeigen
Ich fahre den Astra electric nun seit fast 2 Monaten. War damit jetzt auch vor einigen Tagen auf der Bahn unterwegs. Waren 202 km, davon 180 km Autobahn. Hin und zurück jeweils rund 100km. Ich bin mit 22% zu Hause angekommen.
Ich hätte somit rein rechnerisch die 250 km Reichweite auf der Autobahn geschafft, das bei 2°C, 225er Winterreifen und teilweise Beschleunigung bis 170 km/h. Ich denke das ich damit im Sommer bei Moderater Fahrweise locker 270 km Reichweite auf der Autobahn haben werde, wenn nicht sogar noch mehr.
Nächstes Wochenende habe ich nochmal eine Längere Strecke vor mir, rund 370 km eine Strecke. Ich werde berichten.
In der Stadt sind mit dem auch jetzt schon 14 kWh/100 km möglich, daher wird er da sicherlich mehr als 350 km schaffen, für mich allerdings nicht relevant da ich nie so viel Strecke in der Stadt fahre.