Bei meiner Werkstatt hat man mir 2x zur Inspektion den SoH ausgelesen, ohne Wartezeit. War direkt einsehbar.
Allerdings ist das auch nur ein vom System geschätzter Wert.
Bei meiner Werkstatt hat man mir 2x zur Inspektion den SoH ausgelesen, ohne Wartezeit. War direkt einsehbar.
Allerdings ist das auch nur ein vom System geschätzter Wert.
Das geht beim Mokka e nur bis zu einem Akkustand von 50%. Darunter macht er das nicht.
Das gilt nur für den Innenraum, der Akku wird dabei nicht wesentlich erwämt.
Defacto gibt es beim Mokka keine Akkuvorwärmung.
Allerdings ist laut CarScanner die Kapazität auch wieder auf 37,422 kWh gefallen.
Das Auto wurde seit heute Nacht aber nicht mehr bewegt.
Komisch, oder?
Steht das Fahrzeug draussen und wie kalt ist es gewesen?
Die SoC Bestimmung erfolgt über das Coulomb Counting und das Messen der Zellspannung.
Beim Coulomb Counting wird gemessen wie viel Elektronen aus und in die Batterie fließen und anhand dessen ein Wert ermittelt. Der kann ungenau werden wenn länger nicht auf 100% geladen wird.
Die Zellspannung wird mit abnehmender Ladung niederiger, so das anhand dessen ein SoC bestimmt werden kann. Das funktioniert bei NMC Akkus relativ gut, da die Entladekurve dort stetig nach unten geht, bei den LFP Akkus hingegen hält sich dort sehr lang ein gleichbleibendes Spannungsplateau, wodurch es schwierig wird den SoC im mittleren Bereich zu bestimmen.
Welche Modelle hast du vorher gefahren? Hatten die auch Matrix Licht?
Wäre eine Option.
Fehlermeldungen sind eher grobe Hinweise. Deren Genauigkeit sei mal dahingestellt. Zudem hat Stellantis auch nicht gerade die saubersten Übersetzung von Meldungen in seiner Software.
Du bist dir sicher das es Geräusche aus dem Getriebe waren? Der Mokka-e verfügt nur über ein 1 Gang Reduktionsgetriebe, wenn das kaputt wäre, würde es durchgängig Geräusche machen.
Überall wo Strom fließt entsteht auch Wärme, allerdings reagiert nicht alles so empfindlich darauf wie besagter OBC.
Für DC Laden wird kein OBC benötigt, da der Strom direkt in die Batterie fließt. Beim AC Laden muss der Wechselstrom im OBC in Gleichstrom gewandelt werden, damit er im Akku gespeichert werden kann.