Das ist mir jetzt auch zwei mal passiert, danach ging es wieder.
Beiträge von Nik Flynn
-
-
Die Problematik ist die kleine Starterbatterie des Mokka-e sowie die Tatsache das beim geben der Starthilfe kurzfristig enorm hohe Ströme fließen. Beim Verbrenner regelt die Lichtmaschine einfach nach, beim Elektro haben wir für diese Aufgabe einen DC/DC Wandler der von 400 V auf 12 V wandelt um die Starterbatterie nachzuladen. Dieser Wandler ist für diese plötzliche Stromaufnahme nicht ausgelegt und kann dir beim Versuch jemandem Starthilfe zu geben ganz schnell abrauchen. Dann wirds ziemlich teuer.
Deshalb sollte man mit keinem BEV Starthilfe geben.
-
Heute ging es zurück, allerdings eine etwas andere Route. Diesmal 460 km bei beschissenen Wetter mit viel Nässe und Nebel. Autobahn-Anteil rund 95%. Verbrauch 21,9 kWh. Längste Strecke am Stück lag bei 177 km, da bin ich dann mit 10% am HPC angekommen. Peak lag diesmal bei 96 kW, Plateau wieder bei um die 50 kW.
-
Bin heute 420km gefahren, davon 300km Autobahn. Meiste Zeit auf der AB mit 130km/h, Streckenweise auch 140km/h. Verbrauch lag am ende bei 20,1 kWh.
Am HPC wurde im Peak mit 92 kW geladen, das Plateau lag bei etwa 50 kW.
Außentemperatur 2°C bis 5°C mit 17 Zoll Winterreifen.
-
Na ja, das was dort in einem Blog zu lesen war, hat sich ja nun inzwischen als "Ente" herausgestellt. Aber Hauptsache, alle müssen erstmal auf PSA herumhacken: https://stadt-bremerhaven.de/s…d-service-von-fahrzeugen/
Im Endeffekt ist das ganze nur um 2 Jahre verschoben, das macht es in meinen Augen nicht wirklich besser.
Im Astra L hat Opel jetzt allerdings 4G verbaut, daher kann der auch OTA Updates.
App hat heute ein Update bekommen, mal wieder kein Changelog und auch auf den ersten Blick keine Veränderung oder gar Verbesserung zu erkennen.
-
Da wurde (mal wieder) am falschen Ende gespart und der Kunde darf es (mal wieder) ausbaden. Da fragt man sich schon wie ein Hersteller auf die Idee kommt ab dem Jahr 2019 noch weiter 2G/3G Modems zu verbauen.
Man könnte natürlich die Modems gegen neuere Austauschen, aber das wird PSA nicht machen. Nicht umsonst steht folgendes in der AGB auf der Connect Seite:
[...] Alle Produkte und Dienstleistungen, die auf unserer Website beworben werden, hängen von der Verfügbarkeit ab und können ohne Vorankündigung zurückgezogen werden. [...]
-
Also der übliche Fehler mit dem OBC. Zum Glück sind die Dinger mittlerweile wieder einigermaßen schnell lieferbar. Vor einem Jahr sah das noch ganz anders aus.
-
Davor nur kurze Strecke zum Lader gehabt?
-
War eben mal kurz da. Erst war nix los, mittlerweile hat es sich gefüllt. Hab zwei Bratwürste gegessen, meine Klamotten geholt die ich am Freitag vergessen habe und bin wieder wech.
-
Wenn ich länger im Urlaub bin (ohne Auto) dann kann ich auch nicht mehr via App auf den Mokka zugreifen.