Beiträge von Nik Flynn

    In der Werkstatt wird nur der Wert ausgelesen den das System auswirft. Ich vermute das der umso ungenauer wird, je länger das System nicht die obere und untere Grenze erreicht hat.

    Der Test von Aviloo sollte da aufschlussreicher sein.


    Ob du mit 3,7 kW oder 11 kW lädst macht keinen Unterschied, das ist beides langsames laden für das System. Bei 3,7 kW sind allerdings die Ladeverluste höher.

    In der Stadt fahre ich nur noch im B-Modus, da gewöhnt man sich sehr schnell dran. Auf der Autobahn hab ich den meistens draußen.

    One Pedal Drive ist beim Mokka leider nicht bis zum Stillstand möglich, habs aber in anderen Autos schon gefahren und fand es sehr angenehm.

    Bergab ist die Reku ein Segen. Wir haben hier eine Strecke über 1500 Meter mit bis zu 14% gefälle, während sich da alle die Bremse heiß fahren kann man mit dem Elektro ganz gemütlich die Geschwindigkeit halten und jede menge Energie nachladen.


    Am ende des Tages muss man das allerdings selbst "erfahren" haben um es beurteilen zu können.

    Den richtigen Kilometerstand hatte ich auch schon vorher.

    Ich hab den Dienst jetzt auch Aktiv, keinerlei Veränderung. Ich hatte ja schon die Hoffnung das der Verlauf der Werkstatt besuche endlich mal korrekt angezeigt wird.

    Ladeinfrastruktur ist bei uns in der Gegend unkritisch. Es gibt ausreichend Schnelllader in unmittelbarer nähe und die Zahl der AC Ladestationen wächst ebenfalls.

    Ich persönlich benötige die allerdings so gut wie nie, da ich eine Wallbox in der Garage habe, was natürlich schon "luxus" ist.


    Entlag der Autobahnen wächst die Zahl der Ladeparks weiter an, da mache ich mir aktuell wenig sorgen.

    Es gibt beim Elektro auf der Langstrecke allerdings noch den Vorteil das die erste Ladung günstiger von zu Hause mitgenommen werden kann. Zudem hatte ich vor ein paar Wochen die möglichkeit mein Fahrzeug unterwegs kostenfrei im Hotel zu laden. Da spart man natürlich am meisten gegenüber dem Verbrenner.

    Das kann man so pauschal nicht sagen. Hängt stark davon ab mit welchem Fahrzeug du es vergleichst und was der Sprit oder der Strom kostet. Mein damaliger OPC z.B. würde bei den aktuellen Spritpreisen und gemäßigten Tempo rund 16,-€ auf 100km Kosten, der Mokka hingehen etwa 12,-€ auf 100km.