Beiträge von Nik Flynn

    Bei besagter Fahrt habe ich jemanden abgeholt. Ich hatte die Wahl zwischen ziemmlich genau 75 km über Landstraße oder 120 km mit Autobahnanteil um dort hin zu kommen. Ich habe mich für die Landstraße entschieden, da die Fahrt Abends nach 20 Uhr startete und da eh nicht mehr viel los war.

    Also eine Strecke 75 km. Hin und zurück dann entsprechend 150 km auf der exakt selben Strecke. Höhenunterschied von Start zu Zielpunkt sind rund 250 Meter. Bedeute ich konnte auf dem Weg dort hin extrem Sparsam Unterwegs sein. Dort angekommen stand das Auto maximal 5 Minuten, daher hat der Akku auch nicht sonderlich an Temperatur verloren.

    Zurück ging es zwar Berg auf, aber auch da recht Sparsam. Ich hab mal gesucht und tatsächlich noch das Foto vom Vebrauchswert der Rückfahrt gefunden.


    Punktladung auf 16 kWh nach 75 km Fahrt.

    stol_16.jpg


    Zu Hause angekommen bin ich nach den 150 km mit 54% Restakku. Da muss man jetzt nicht gut im Rechnen sein um auszurechnen das ich damit nochmal 150 km geschaft hätte. Ergo 300 km mit 92% Akkuverbrauch. Das würde dann ziemmlich genau einem Verbrauch von 14 kWh entsprechen. Wie gesagt auf dem Hinweg war ich dank gefälle extrem sparsam unterwegs. Leider habe ich davon kein Bild.

    Wenn ich eine Langstrecke vor mir habe, dann fahre ich wenn möglich immer mit einem Akku los der an der Wallbox vorgewärmt wurde und auf 100% ist. Das sind natürlich die Ideal Bedingungen.

    Im Alltag ist das eher weniger der Fall. Gerade wenn es kalt ist und der Akku nicht vortemperiert, dann zieht er sich auf der Kurzstrecke auch gerne mehr. Dann sind auch keine 300 km drin.

    Also, nochmal für dich. Die Fahrt ging über Land, also imm im Bereich zwischen 50 km/h und max 100 km/h. Es war eine gleichmässige Fahrweise möglich und durch vorausschauends Fahren war auch viel Rekuperation möglich. In diesem Fall ist es ein leichtes unter 16 kWh zu kommen. Da der Mokka einen 48 kW Netto Akku hat, ist das dann auch rechnerisch Problemlos möglich.


    Das die Reichweiten auf der Autobahn ganz anders aussehen habe ich in diesem Beitrag ebenfalls schon angemerkt.

    Der Mokka kommt bei einer 100% Ladung im normalen Modus bei 120 km/h bis zu 190 km Weit. Bei einer 80% Ladung sind es bis zu 150 km Reichweite.

    Also Sorry aber weiss nicht was du da getrunken hast 😅 aber 300km mit nem Mokka.. ja klar..

    Wie langsamm fährst das Teil bitte und dann nur Berg runter?

    Was spricht denn dagegen?

    Erzielt wurde die Reichweite an einem milden Sommertag, die Strecke ging über Land bei wenig Verkehr, man konnte also relativ Konstant durchrollen. Der Mokka ist durchaus in der Lage seine WLTP Werte zu erreichen, das haben hier auch schon andere geschafft.

    Wenn dir dein Auto sagt 40km und du noch 54km fährst und noch 10% in Reserve hast wenn ankommst ? hä ? was ? Niiiiiieeeeee im Leben

    Ja doch schon, ist bei meinen Verbrennern fürher auch schon passiert.