Beiträge von Ditsche

Gerade entdeckt, es gibt nun auch für dieses Problem seitens von Opel eine unter Eingabe der Fahrgestellnummer für jeden FOH zu findende Abhilfe.

...

:thumbup: das liest sich doch schon mal ordentlich erfasst und FOH-übergreifend anzugehend möglich !

Mit "auch für dieses Problem" wäre mir noch von Interesse, welche Probleme sind dort bereits noch für den Mokka-B gelistet ?

Das "nebenan" bereits umfangreich erörterte Hecklappen-Ding ?!?!++

Kofferraumdeckel schlägt auf der Stoßstange beim Schließen auf

Nebellicht als Abbiegelicht...

Das haben ja andere Hersteller soweit ab Werk - eine recht besch...Lösung.

Aber offenbar (dort) genehmigt worden.

Was ist aber deine Motivation, bei vorhandenem Xenon mit Abbiegelicht, um diese o.a. Behelfs-/"Krücken"-Variante ?

Wenn du doch selbst um die Funktion und Art des Nebellichts weißt, "ziemlich niedrig und nach vorne gerichtet"

???

..

Bei meiner bevorzugten Waschanlage muss man aussteigen und das Fahrzeug wird alleine durchgezogen.

...

ungewöhnlich ! ich kenne nur...

portal-anlagen, wo man aussteigt und das auto quasi wie geparkt verschießt/ausmacht. und draußen einen automaten bedient.

waschstraßen, wo man sitzenbleibt, bedient wird + bezahlt, bzw. mit dem fahrzeug dann durch die anlagen gezogen wird. Und dort dann...

- mit der automatisierten Parkbremse hätte man jetzt die Möglichkeit den Automatismus-beim-Motor-ausmachen auszuschalten,

- bzw. unmittelbar manuell die parkbremse wieder zu lösen.

- oder den motor laufen lässt.

Ich habe (mit manuellem Getriebe) bisher die letzten 2 Variante ausprobiert, um das Auto störungsfrei durch die Anlage ziehen zu lassen.

Am Band geht es schon "bunt" daher, weil eben just-in-time, bzw. just-in-process seit jahren verfahren wird. "die straße ist das lager" geworden, bzw. der zulieferer siedelt sich mitunter auf dem firmengelände direkt daneben an.

aber wenn's eben am rohstoff bereits dort mangelt (z.B. sog. "Chipskrise"), dann sind die betroffenen Bauteile und damit ausgerüsteten Fahrzeuge eben außen vor.

was vor jahrzehnten in den häfen so ankam, ja, insbesondere bei den asiaten waren Nebelschlussleuchte und andere europäischen individualisierungen (schiebedächer, AHK, RDS-Radios,...) fremd, bzw. erst dort von spezialisten verbaut worden.

Ob das noch immer so extrem ist, keine Ahnung.

Aber ein (europäischer) OPEL / Mokka-B hat das Prozedere nicht nötig.

PS: Hier war das M55 / OSP (Opel Special Vehicles) in Rüsselsheim im Stammwerk lange Zeit dafür verantwortlich, für allerlei Modelle aus anderen Werken zentraler Anlaufpunkt zu sein für Sonderauf-/einbauten zu bewerkstelligen (Behördenfahrzeuge, folieren, Behinderten-gerechtes etc.).

Das hat sich aber wohl auch reduziert mein ich (für AHK / Standheizung nicht mehr zwingend dort, sondern im jew. Fertigungswerk des Modells bereits ?)?