Beiträge von Ditsche

...

Einzig bei Feldwegen mit spitzen Steinen etc. kann ein AT mit verstärkter Seitenwand länger aushalten als ein reiner Straßenreifen....

oha. da wäre mir nach solcher geländefahrt gedanklich daran schon unwohl - im weiteren dann bei xxx km/h auf der BAB...

Der Motorstart ist der Knackpunkt in Sachen Motorverschleiß....

ja gewiss, insbesondere beim Kaltstart.

aber die SSA hat ja auch ihre Kriterien dazu und viele weitere Faktoren.

Es war von mir dahingehend pointiert auf "verzerrte Wahrnehmung",

weil man(cher) sich mit Kurzstrecke, Hochgeschwindigkeit / Drehzahlen / Last / ....etc. noch ganz anderes, bzw. seinem Motor antut.

Und neben dem Streckenprofil, der Fahrer/Fahrverhalten, noch vor dem "Motormord", dem ganzen Fahrzeug eine Kaltverformung zukommen lässt.

Insofern eine SSA (mir) nicht wirklich dafür ersichtlich ist.

keine ahnung. weil dorthin habe ich zumindest keine (thermischen) probleme/empfindlichkeiten spürbar.

gerade auch diese tiefe zentrale lüftungsdüse ist (bei mir) nur so schwach angesteuert.

selbst wenn ich die lüftung auf volle pulle stelle + alle anderen düsen zu + alle 3 Luftverteilungen durchspiele....

es kommt dort letztlich bei weitem nicht der starke luftstrom heraus, wie irgendwo anders mit einer solchen extrem isolierten zuordnung.

der gedanke kam mir dabei auch gerade.

aber zuletzt auch eine interessante feststellung zu folgender konstellation gemacht.

wenn ich die lüftung auf null drehe, kein auto, kein klima.

und dann einfach nur im display eines der 3 Symbole für gewünschte Luftverteilung (oben/mitte/unten) drücke,

dann kommt dort entsprechende luft in einer moderaten strömung heraus.

soweit sogut. ich dachte bis dahin zunächst mal. ok, das wird jetzt auf dem level der einströmenden Luft, je nach Fahrgeschwindigkeit sein. (weil der Drehregler zur Luftgeschwindigkeit zeigt ja nix an, bzw. von mir nix vorgewählt)

Nein.

Weit gefehlt. Die Lüftung springt offenbar intern/insgeheim auf Stufe 3 (Segmente), zeigt diese aber nicht an !

Erst wenn ich am Lüftungsrädchen drehe, wird mir prompt angezeigt, dass es bereits auf Stufe 3 (Segmente jetzt erst leuchtend) schon läuft !

Komisch.