Also doch Teile einer Kette. Ich meinte eine freie und unabhängige Werkstatt.
die sind eigentlich alle unabhängig und die Werkstätten müssen Eigentum sein. Funktionieren jedoch ähnlich wie eine Kneipe, die die Inneneinrichtung spendet wenn man ihr Bier verkauft. Der Teile/Zubehör Lieferant liefert alles was benötigt wird - in der Regel noch mit 50% Rabatt um Käufe bei anderen zu vermeiden oder das Netz zu vermeiden.Im Gegenzug stattet der Frenchaisgeber die fertigen bzw leeren Werkstätten (!) mit 0% Krediten voll aus. Je nach Umsatz auch zusätzliche Wünsche..zB vom Spezial Werkzeug über Bühnen bis hin zu Vermessungsanlagen. Am Jahresende feiern die 10 Umsatzstärksten auf Dubai ihre Partys und bekommen ihre Prämien. Nicht selten von einem Kleinwagen bis zum Gartenpool
Deine sogenannte Frei Werkstatt die du wahrscheinlich meinst hat eigentlich im Alleingang kaum eine Chance zum überleben. Zudem glaube das die freien Werkstätten ihren Kunden nicht erzählen werden wer eigentlich hinter ihnen steht.
Ich habe es auch lange nicht bemerkt bis ich in mehren Städten,Werkstätten mit gleichen Nahmen sah.