Beiträge von OpaMokka

    Ich war für 4 Wochen beruflich unterwegs und benötigte dafür auch das Internet. Dafür hat mir mein Nachbar der nahezu nur unterwegs ist, (s)einen mobilen Router ausgeliehen den er aktuell nicht benötigt.Er nutzte diese Wlan vorwiegend für sein separates Wlan fähiges -Live Navi!
    lt ihm kostet es mtl 20€ mit 18 GB. Geht aber auch günstiger mit weniger GB. 10 Geräte lassen sich in Sekunden tadello per Wlan verbinden. Das Router ist halb so groß wie eine Ziggi-Schachtel und kann trotz ca 8 Std Akku dauerhaft per USB oder Ziggi angeschlossen und geladen werden. Bei mir war er am hinteren Ziggi angeschlossen und lag nur auf der Rückbank. In Hotels erfüllte er seine Aufgabe auch. Brauchte somit kein Hotel Wlan.
    Für die die es interessiert .. Der lTE Router war ein Huawei E5577Cs und erfüllte quer durch die Republik seine Aufgaben.
    Alle Geräte , einschließlich der Mokka haben auf Anhieb funktioniert..
    Kosten richten sich je nach Anbieter und gewünschten Datenmengen ..

    Moin @OpaMokka
    ich habe es ja SO gelöst. Hutablage kam bei mir nicht in Frage weil ich die sehr oft rausnehme und dann trotzdem Licht brauche. So kam nur die Heckklappe in Frage. Habe ich bei meinem "X" auch eingebaut.
    Deine Lösung sieht aber auch nicht schlecht aus und ist eine gute Lösung für jemanden der die Ablage nicht oft herausnimmt.


    Gruß
    Ulli

    Hi Ulli..Die idee hat ich auch, Allerdings im Test etwas aus den Taschen zu nehmen/suchen stand ich mir dabei selbst im Licht.

    Im Paragraph 13 der Zulassungsverordnung (FZV) steht...jede Änderung der Halter und oder der Fahrzeugdaten ist unverzüglich der Zulassungsstelle mitzuteilen.

    Keine Ahnung was damit wirklich so gemeint sein kann. Wahrscheinlich geht es da um Veränderungen die für Steuer und VS Gründe sind zB Halter (?) (Besitzerwechsel) sollte ohnehin klar sein. Meine Verbreiterungen brauchten das weder bei dem Astra noch beim Mokka ..

    Da ich jede Nacht min 2 x am Kofferraum bin ist es für mich besonders wichtig das ich dort auch was sehe.Besonders dann wenn ich mal in einer Tasche was kleineres suchen muss. Und bei volleren Kofferraum ist für mich eine LED nicht die wirkliche Lösung. Schon gar nicht wenn was davor steht.
    Die Lösung für mehr Licht sieht man auf dem Bild .. 1m Led Streifen im (!) äußeren Rand der Hutablage befestigt, ein 5mm Loch in die Seitenverkleidung , dort dass Kabel durch und an die Original Lampe zusätzlich angeschlossen. Für den Fall dass die Hutablage mal raus sollte hab ich einen Klinkenstecker dazwischen gesetzt-Das alles war nach ca 20min erledigt.
    Und für alle denen der baumelnde Klinkenstecker nicht gefällt- Ja man könnte es besser machen wenn man die Seitenverkleidung aus/einbaut und den Stecker in dieser fest macht.

    Auf jeden Fall mal das Gutachten und deine Zulassungsbescheinigung Teil 1. Ich würde auch mal die Zulassungsbescheinigung Teil 2 mitnehmen. Es kann sein das du eine neue bekommst. Wenn bei ABE Merkmal ein K eingedrückt ist, wird aus dem K ein A gemacht. K steht für Konform und A für Abweichend. Abweichend heißt, technische Umbauten und das Fahrzeug ist nicht mehr Werkkonform. Also so wie es bei Opel vom Band gelaufen ist. In der Zulassungbescheinigung Teil 1 wird in Feld 22 dein Gutachten eingetragen. Bei uns kostet die Eintragung in die Papiere 12 Euro.Gruß Thomas

    Warum sollte was bei der KFz Stelle was eingetragen werden ? Die TÜF Abnahme-Bescheinigung reicht bei jeder Kontrolle - als auch für jeden folgende Tüf Vorführung aus. Meinen TwinTop fährt seit 2006 mit den Tüf Papieren der damals 20mm Spurverbreiterungen/u der 225/18 Reifen. Weder bei einer Kontrolle noch bei den folgenden Tüf Vorführungen gabs Probleme.
    Ausschließen möchte ich allerdings nicht , dass man eine Eintragung in die Papiere macht wenn das Fahrzeug an/umgemeldet wird !

    Das werde ich wohl von einem "Sprengschein-Inhaber" machen lassen, ist mir zu gefährlich...

    wovor habt ihr Angst ?
    Der ängstliche trennt einfach eine Stunde vor dem Ausbau die Batterie, zieht den Airbag Stecker ab und baut ihn aus..Je nach dem welchen Airbag, auch erst abschrauben dann Stecker ziehen ..Das abklemmen der Batterie ist nur eine Vorsichtsmaßnahme aber kein muss !
    Nach dem abziehen der Stecker, Airbag abschrauben/ausbauen!
    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
    Das Lenkrad wechseln dauert ca 15min. Am Mokka gibt es nicht mal eine Meldung am BC.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin Geoka,um auf das Thema zurückzukommen.
    Wie zufrieden bist du denn mit den Arbeiten von Werkstätten in Privatbesitz?


    Gruß
    Ulli

    ich pers war nur zufrieden wenn ich exakt sagte was gemacht werden soll und wenn ich mein eigenes Material mitbringen kann.. Im gegenzug lieber 10€ mehr a Std .. Aber ich weis was drin und dran ist.
    Viele arbeiten lassen sich nicht prüfen , zB. wenn teurer berechnetes Universal Öl vom Fass reingeschüttet wird uva. Tricks die zum Geld verdienen angewendet werden.

    Na ja, die freie Werkstatt meines Vertrauens gibt es mittlerweile in 3. Generation und scheint sehr gut zu laufen. Ist aber auch nur ein 2Mann Betrieb und der Naer Name dieser ist auch der Eigentümer selbst. Weitere unter diesem namen gibt es nicht.


    Von der Sorte gibt es etliche in meiner Ecke.

    früher waren Werkstätten und Tankstellen in privat Besitz..Wenn der Nachwuchs keinen Interesse hatte oder den Groß/Elterlichen Betrieb nicht übernehmen wollte , wurde verkauft. Werkstätten wie Opel Ford VW, gefolgt von Citreon Simca und ab 80 Honda findet man heute nur als Hinterhofwerkstatt. Die meisten haben ihr Ende leider bei Ausländischen Autoverkäufern gefunden.
    Trotzdem sind deren Möglichkeiten an moderneren Autos zu arbeiten eingeschränkt. Inspektionen Radwechsel bis Bremsen sollte jeder von denen noch hinbekommen. Halt die Arbeiten die seit der Erfindung des Autos immer gleich geblieben sind. Und damit ist den meisten auch schon geholfen.