Hier übrigens die genaue Erklärung zum System.
Quelle Varta:
Rekuperation – So wird Strom aus Bremsenergie erzeugt
Bei der Rekuperation oder Bremsenergie-Rückgewinnung wird elektrische Energie erzeugt, sobald das Fahrzeug bremst und der Motor in den Schubbetrieb geht. Der Generator in Autos mit Rekuperation speist die gewonnene Energie zurück in die Batterie, statt ihn zu vergeuden und um diese in der anschließenden Stopp-Phase für den Betrieb der Komfortfunktionen zu nutzen. Durch die Verwendung dieser effizienten Technologie und einer leistungsfähigen AGM-Batterie lassen sich höhere Treibstoffeinsparungen als bei einfachen Start-Stopp-Systemen erzielen und Emissionen reduzieren. Um den Gesamtwirkungsgrad weiter zu steigern, wird in einigen Fahrzeugen die normalerweise ständig mitlaufende (und Motorleistung fordernde) Lichtmaschine bei Beschleunigungsvorgängen abgekoppelt. Somit steht die gesamte Motorleistung für den Beschleunigungsvorgang zur Verfügung und der Motor kann besonders effizient arbeiten. In dieser Phase werden alle elektrischen Funktionen von der Batterie versorgt – dies zeigt einmal mehr, wie wichtig eine leistungsfähige und auf das Energiemanagement des Fahrzeugs abgestimmte Batterie in modernen Bordnetzen ist.
Um das richtige Sichtbar zu machen, muss man schon ein ordentliches Diagnosegerät anschließen und bei Energiemanagement Live Daten während der Fahrt ansehen. Da erkennt wie der Generator beim beschleunigen freigeschaltet wird und beim Bremsvorgang mit bis zu 15 Volt die Batterie speist.
Das funktioniert aber nur, bei einer einwandfreien AGM Batterie, wenn die Zustand nicht mehr optimal ist, wird das System nicht genutzt und abgestellt.
Darum auch mein Ausgangspost, ob dieser Fehler im Datenbus von einer schwachen AGM Batterie kommen kann.
Im übrigen, ja es kommt von einer zu schwachen Batterie, mein Kumpel ( KFZ Meister) mit den ich zusammen eine Hobbywerkstatt habe, hat sich das mal angesehen und da war der Einbruch beim Startvorgang zu stark und darum dieser Fehler. Vorm Winter muss ich noch die AGM wechseln, hat nur noch ca 60- 70% Kapazität und darum funktioniert die Start Stop auch nicht.