Ich habe meine Bohne auf einer freien nicht gräumten Straße auch mal getestet. Der Allrad funzt super, zum Anfang wollte mich das Heck überholen, aber dann zog er gerade, ESP blinkte auch wie wild in der anzeige. Alles in allem kann ich sagen, das die Bohne super Traktion aufgewiesen hat und ich der Bohne ein bissel näher gekommen bin.
Beiträge von Baracuda
-
-
@Sibylle alias Uwe4660
Ich versuche es mal
Dein Lichtproblem, kannst du lösen in dem du die Zündung an machst und den Lichtschalter einmal nach links drehst und los lässt (er geht automatisch wieder eine Stellung zurück), dabei sollte die Meldung "Automatisches Licht aus" erscheinen. Dann sollte auch beim Starten des Motors das Licht nicht an gehen. Ich weiß jetzt nicht inwiefern das in die Personalisierung eingespeichert wird. Es kann sein, das du es vor jedem Starten machen musst, das müsstest du aber mal selber ausprobieren. Bedenke aber, das dabei das Licht während deiner Fahrt auch nicht automatisch an geht, erst wenn du wieder den Drehschalter vom Licht einmal nach links drehst (Automatische Licht an, Meldung erscheint).
Zu deinem S/S Problem: Ist die ECO Taste an, hast du nur eine Möglichkeit, die Kupplung so lange betätigen, bis du die Türe geöffnet hast, dann geht der Motor auch nicht aus. Oder die ECO Taste drücken (S/S ist aus), dann kannst du auch bei nicht betätigter Kupplung die Türe öffnen.
Hoffe etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben
Gruß Dirk
-
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben
ich habe jetzt 8350km mit der Bohne hinter mir, ich fahre zum größten Teil Stadt und Landstraße, Autobahn ist in der Laufleistung ca. 20% enthalten, einen Hänger hatte ich auch schon des öfteren mal dran.
Ich arbeite im 3 Schichtsystem und bin also auch in Staufreien Zeiten unterwegs. Kurzstrecken fallen bei mir auch an, aber in der meisten Zeit fahre ich mit einem mal über 30Km, wo in dieser Jahreszeit ich die Standheizung auch bei +5° kurz vor der Fahrt einschalte. Sie S/S schalte ich immer gleich nach Fahrtantritt aus. Zu meiner Fahrweise: Ich habe es nicht eilig, also ganz gemächlig und vorausschauend, (die nächste Ampel ist eh rot). Ich lasse es mir aber auch nicht nehmen, die Pferde mal sprechen zu lassen.
Somit sagt mein BC 2 (noch nicht zurück gesetzt) 6,9L/100km und der aktuelle BC1 6,5L/100km, wobei ich sagen muß, das da Nacht- und Spätschicht vereint sind. Errechnet liege ich bei ca. 7,5L/100km, siehe auch Spritmonitor. Alles in allem bin ich über den Verbrauch des kleinen "Schuhschrankes" doch sehr zufrieden.
Gruß
-
So jetzt nach guten 8Tkm hat der Allrad aus Teufel auch bei
mir zu geschlagen.
Zum Hergang: Ich bin ca. 5 km gefahren und dann die Bohne
für ca. 10-15min abgestellt.
Beim wieder losfahren (habe den Sys-Check nicht abgewartet) musste
ich sehr eng wenden, 2 mal zurück gesetzt, dabei war ich mit den Hinterrädern
vom Asphalt runter und im Rasen gelandet, dann etwas spritziger beschleunigt
und nach dem Hochschalten in den 2. Gang… Bin bing bing Allrad aus. Die Bohne
fuhr sich auch gleich ganz anders.Die Außentemperatur lag bei schönen 9°C und ein leichter Regen
setzte ein.Seitdem bin ich wieder über 100km ohne Meldung unterwegs.
Kurze Frage zum Schluss: Schaltet sich der Allrad währen der
Fahrt irgendwann wieder zu, oder erst wieder nach einem Neustart des Systems? -
Für die schnelle Reinigung , was Vogeldreck und anderen hartnäckigen Schmutz angeht, kann ich euch nur Maguiars quick Dailer empfehlen, funzt bei mir super
http://www.amazon.de/Meguiars-Ultimate-Detailer-Lackschnellreiniger...* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Ich habe mir meinen eigenen kleinen Kamin eingerichtet
.
Hintergrund ist folgender, da man die Displaybeleuchtung nicht separat dimmen kann (was ich persönlich sehr schade finde) und ich es doch sehr unangenehm finde, da ich häufig Nachtschicht arbeite und am frühen Morgen im Dunklen unterwegs bin. Musste ich mir was einfallen lassen, somit habe ich ein Lagerfeuerfoto genommen und dimme so indirekt die Beleuchtung. Fährt sich sehr angenehm, da der Rand von dem Bild eh dunkel ist, verschwinden somit auch die dunklen Ränder außerhalb des Bildes.
In der kalten Jahreszeit ist es außerdem ein schöner wärmender Anblick.
-
Als ich das gelesen habe, bin ich auch gleich raus.
Bei mir sieht es aus wie bei Musti. Alles schön und ich habe auch Leder.
Gruß
-
Herzlichen Glückwunsch
Haltestelle24 und Matze72 zu eurer SH, hoffe ihr habt genauso viel freude an ihr wie ich, auch wenn es etwas länger gedauert hat, aber der Winter kommt ja erst noch
-
Vorweg muß ich sagen das ich die Meldung noch nicht hatte, habe jetzt gute 7Tkm runter und da war fast alles dabei (der Winter fehlt aber noch).
Hier mal ein Video wo ein Opel Ingenieur am Steuer sitzt, der erklärt was alles für Komponenten und Sensoren für den Allrad nötig sind.
http://www.youtube.com/watch?v=YTmFrsj3__UEs kann also viele Gründe geben, warum der 4x4 deaktiviert wird. Jetzt liegt es an dem Händler, wie sehr er bemüht ist, den Fehler zu finden. Ein Daten Logger wäre eine gute Lösung , um die Fehlerhafte Komponente ausfindig zu machen und den Fehler zu beheben.
Die Fehlermeldung "ALLRAD AUS" ist nur eine Reaktion auf ein Defekt einer Komponente, und die Ursache gilt es zu finden.
Ich glaube Opel sitzt das Thema nicht aus, sondern gibt die Verantwortung an die jeweiligen Händler weiter die Ursache dafür zu finden.
Nicht umsonst wurde der Mokka als das Allrad Auto des Jahre 2013 gekürt.
Damit bleibt mir nur zu sagen, ich hoffe das all diejenigen die es betrifft, so schnell wie möglich eine Fehlerdiagnose zu Verfügung gestellt wird, und alle ohne Bedenken den 4x4 genießen können.
Gruß
-
ich kann R3vilo nur zustimmen 4x4 haut voll rein. Ich habe
diese Woche mal nen Hänger angehangen und den mit Gartenverschnitt
beladen, diesen dann zum Verwerter gefahren, welcher natürlich auf unebenen
Gelände liegt, wo ein riesen Radlader rum saust. Mein Vater meint fahre doch
von der Wage rückwärts runter und lade vorne auf dem Beton Gelände ab, ich nö,
hab doch Allrad. Also ab durch den
Modda. Das hat die Bohne locker weg gesteckt, sie sah zwar hinterher aus wie
sau, hat aber alles super gemeistert.