Beiträge von Darkblue Mokka

    Wie ist die Lage momentan zum Dexos 1 Gen 2 Ich fahre den Direkteinspritzer der ja nur diese Öl fahren darf.

    Habe beim Kostenvoranschlag bemängelt sie hätten falsches öl mit drauf, darauf hin hiess es es sei von Opel freigegeben, und man hätte beim letzten Wechsel auch schon 0 W 20 benutzt :roll:

    Was stimmt denn nun, kann mir da jemand was genaueres sagen ehe ich mir nochmal das falsche reinkippen lasse. Sonst muss ich doch mal bald jemandem auf die Füsse treten in dem Laden.


    Hab jetzt mal das hier gefunden.

    dexos1™ GEN 3

    DEXOS1™ GEN 3 ist eine Weiterentwicklung, die von GM betrieben wurde. Die neue Öl Spezifikation soll den Leistungsanforderungen von GM-Fahrzeugen (und somit Opel Fahrzeugen mit GM Motoren) gerecht werden und umfasst eine neuere Version des stochastischen Vorzündungstests (SPI), des Kraftstoffverbrauchstests sowie verbesserte Leistungsgrenzen für Ablagerungs- und Schlammtests.

    Im Vergleich zur Dexos1 Gen 2 bietet die neue Generation verbesserte Oxidation, Turboladerschutz und Motorsauberkeit. Als Starttermin für die neue Generation wurde von GM September 2022 festgelegt, um seine dexos1 Gen 3-Spezifikation zu erfüllen.


    Da dexos1 Gen3 Öle die Leistung von dexos1 Gen2 übertreffen sind diese abwärtskompatibel. Daher können Fahrzeuge, die bisher eine dexos1 Gen2-Flüssigkeit benötigt haben, beim nächsten Ölwechsel eine dexos1 Gen3-Flüssigkeit verwenden.


    Aber auch das ist ein 5 W 30 Öl und kein 0 W 20

    Also Angebot heute bekommen, Inspektion + Bremsen hinten.


    Autohaus.............

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    Belegnummer : 0

    Belegdatum : 23.11.2023

    KOSTENVORANSCHLAG

    Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum

    des Verkäufers.

    INSPEKTIONA

    0600943 Inspektion nach 2, 6, 10 1,10 125,95

    Jahren usw.

    0600943011 Bremsflüssigkeitswechsel0,30 34,35

    SLM Zündkerzen erneuern0,20 22,90

    4062710 Keilrippenriemen ersetzen0,40 45,80

    SATZ FILTER1,001684471080 PS 63,30 63,30

    OELFILTER1,0095528296 PS 29,88 29,88

    O-RING1,0012616850 PS 2,50 2,50

    MOTOROEL 0W-204,001675652180 OPB 19,90 79,60

    SCHEIBENKLAR1,008066664 FR 3,85 3,85

    CONTRA SEPT0,50TU185 FR 13,75 6,88

    BREMSFLUESSIGK1,0093160366 PS 18,60 18,60

    ZUSATZMITTEL-KS2,0095599923 PS 15,15 30,30

    ZUENDKERZE3,0055490097 PS 45,16 135,48

    RIEMEN1,0055587929 PS 58,62 58,62

    Zwischensumme 658,01

    Bremsen HinterachseB

    2420170 Bremsbeläge hinten ersetzen0,70 80,15

    2420170019 Beide Bremsscheiben hinten0,20 22,90

    ersetzen [N]

    RADNABE SCHEIBE2,0095527032 PS 249,95 424,91 15,00 % Rabatt

    SATZ 4 BELAEGE1,0042539412 PS 222,61 189,22 15,00 % Rabatt

    Zwischensumme 717,18

    Arbeitspositionen

    Ersatzteile

    332,05 Gesamt Lohn

    1.032,41 Original Teile

    10,73 Andere Teile 1.375,19

    19 % Umsatzsteuer 261,29

    Gesamtsumme 1636,48 €

    Will mir nur ungern nochmal originale holen, die Haltbarkeit davon ist doch sehr gering.

    Hab jetzt 57tsnd runter und hinten sind sie sagen wir mal so, im roten Bereich.

    War heute beim Foh wegen Inspektionstermin, aber wegen Personalmangel get`s erst im Januar, Angebot bekomme ich aber schon die Tage, leider auch verzögert, wegen P........ :roll:

    Obs wenn ich ein neues Auto kaufen will auch verschoben wird wegen P......... :floete:


    Hab jetzt aber doch noch ein gutes Angebot gefunden bei Bandel, lustiger Weise dort die Tage schon geschaut, es ist nix dabei!

    Über ebay gibt`s die aber dann schon Textar.

    Das soll mir mal einer erklären. :dia:


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    Also ich bin ja auf der Suche nach neuen Scheiben und Beläge für hinten.

    Bei ATE werden die benötigten Klötze ja in Gold aufgewogen, sofern man überhaupt welche findet.

    Ich habe ja ab Fahrgestell J4...........

    Für die älteren gibts Scheiben und Klötze für 110€, nun soll ich den gleichen preis nur für Klötze bei ATE oder Textar bezahlen.

    Werde dann wohl zum ersten mal was anderes nehmen oder echt mal den Foh fragen was er aufruft, Inspektion steht ja eh an.