Wie ist die Lage momentan zum Dexos 1 Gen 2 Ich fahre den Direkteinspritzer der ja nur diese Öl fahren darf.
Habe beim Kostenvoranschlag bemängelt sie hätten falsches öl mit drauf, darauf hin hiess es es sei von Opel freigegeben, und man hätte beim letzten Wechsel auch schon 0 W 20 benutzt ![]()
Was stimmt denn nun, kann mir da jemand was genaueres sagen ehe ich mir nochmal das falsche reinkippen lasse. Sonst muss ich doch mal bald jemandem auf die Füsse treten in dem Laden.
Hab jetzt mal das hier gefunden.
dexos1™ GEN 3
DEXOS1™ GEN 3 ist eine Weiterentwicklung, die von GM betrieben wurde. Die neue Öl Spezifikation soll den Leistungsanforderungen von GM-Fahrzeugen (und somit Opel Fahrzeugen mit GM Motoren) gerecht werden und umfasst eine neuere Version des stochastischen Vorzündungstests (SPI), des Kraftstoffverbrauchstests sowie verbesserte Leistungsgrenzen für Ablagerungs- und Schlammtests.
Im Vergleich zur Dexos1 Gen 2 bietet die neue Generation verbesserte Oxidation, Turboladerschutz und Motorsauberkeit. Als Starttermin für die neue Generation wurde von GM September 2022 festgelegt, um seine dexos1 Gen 3-Spezifikation zu erfüllen.
Da dexos1 Gen3 Öle die Leistung von dexos1 Gen2 übertreffen sind diese abwärtskompatibel. Daher können Fahrzeuge, die bisher eine dexos1 Gen2-Flüssigkeit benötigt haben, beim nächsten Ölwechsel eine dexos1 Gen3-Flüssigkeit verwenden.
Aber auch das ist ein 5 W 30 Öl und kein 0 W 20