Alles anzeigenIch kann die ganze Diskussion über das unterschiedliche Fahrverhalten bei abweichender Felgengröße nicht wirklich nachvollziehen.
Egal, ob ich im Sommer die 18-Zoll-Felgen oder im Winter die 16-Zoll-Felgen (die Reifen jeweils mit 2,7 - 2,8 bar Luftdruck) fahre.
Beide Rädergrößen fühlen sich im Fahrverhalten recht ähnlich an. Die breiteren Sommerräder wirken im Vergleich etwas "schwerer",
was das Lenken angeht. Das war´s aber auch schon. Von Holpern und Ruckeln bemerke ich so gute wie gar nichts. Der MOKKA schluckt
Bodenunebenheiten gut; da kenne ich einige Autos, bei denen sich eine schlechte Fahrbahn erheblich mehr bemerkbar macht.
Ansonsten kommt mir hier die ganze Sache vor, wie der "Biertest" mit den anonymisierten Gläsern, wo schlussendlich keiner so recht
einen Unterschied zwischen den Sorten rausschmecken konnte, da alle nach dem Reinheitsgebot gebraut wurden. Ich sag´s mal so:
"Das Rad ist rund..."
Der Unterschied 16 zu 18 ist definitiv da! Bei 16 Zoll bekommt man weniger harte Schläge auf das Popometer!