Ich habe meine Sonnenrille im Brillenhalter verstaut. Ich würde ungern auf ihn verzichten
Also eine Extra Sonnenbrille habe ich nicht, denn fototrophe Gläser auf UV-Licht (Sonne) empfindlich reagieren und sich bis zu 85% von alleine verdunkeln und dann auch wieder klar werden, wenn keine Sonne scheint, zu allen Jahreszeiten.
Für den Nahbereich ist ein Gleitsichtbereich eingebaut.
Und runtergefallen ist mir in den mehr als 50 Jahren noch keine Brille, wenn sie vom Augenoptiker gut angepaßt ist und den richtigen Sitz regelmäßig überprüfen läßt.
Schusseligkeit gehört nicht zu meinen Stärken eher der Hang zum Perfektionisten.
Ich hab zwar noch ne zweite Brille, aber das ist eine reine Nahsichtbrille für die Tätigkeit am Bildschirm.
Es mag jetzt etwas arrogant klingen, aber mehr als nötig muss nicht sein. Und im Führerschein ist seit 1973 zwar das Tragen von Sehhilfe eingetragen, aber da steht nichts von einer zweiten Brille.
In der neuen FS-Scheckkarte ist bei 12. nur eine "01" vermerkt, bedeutet übersetzt "Sehhilfe".
Definition:
Eine Sehhilfe ist ein optisches oder optoelektronisches Gerät zur Verbesserung der Sehfähigkeit oder zur Rehabilitation von Sehstörungen. Hierzu zählen unter anderem die Brille, sowie Kontaktlinse, Lupe oder Lupenbrille.
Bei Defekten des Auges, wie z. B. Trübungen der Linse, der Hornhautoder des Glaskörpers,... erfolgt die Therapie im Rahmen der Rehabilitation in erster Linie durch Anpassen geeigneter Sehhilfen (Brillen, Kontaktlinsen, Kantenfiltergläser).
Bei festgestellter Fehlsichtigkeit sind beim Autofahren zwingend geeignete Sehhilfen einzusetzen, wenn die Sehschärfe ohne Korrektur (Rohvisus) einen bestimmten Wert unterschreitet. Ein entsprechender Vermerk wird im Führerschein angebracht. Ein solcher Vermerk kann sowohl eine Auflage sein als auch eine Beschränkung der Fahrerlaubnis. Je nachdem kann es eine Ordnungswidrigkeit oder eine Straftat darstellen, wenn entgegen der Eintragung keine Sehhilfe getragen wird.
(Quelle: Wikipedia)
Für mich bedeutet es, dass ich als Fahrer während der Autofahrt eine Sehhilfe, zB Brille, tragen muss. Das geschieht immer.
Zum Vorhalten einer Zweitbrille ist im FS nichts vermerkt, also auch nicht vorgeschrieben noch verpflichtend.
Würde bei 12. ein "01.01" stehen, bedeutet es keine gesteigerte Dringlichkeit, sondern die Einschränkung der Sehhilfe auf Brille mit Ausschluß anderer Sehhilfen.