Naja, ganz am Thema vorbei ist es nicht. Benötigt man keine Ersatzbrille oder Sonnenbrille, braucht man auch keinen Brillenhalter.
Aber ich wäre halt mit dem Standpunkt vorsichtig, eine Brille reicht und daran kann nichts passieren.
Es reicht ja, wenn man nicht aufpasst und irgendwo gegen läuft, man angerempelt wird, jemanden einen Türe vor den Kopf haut, was auch immer. Mir ist auch schon mal ein Glas aus der Brille gefallen, das konnte zwar ein Optiker wieder einsetzen, wenn denn einer in der Nähe ist und auf hat. Denn ohne Brille kann ich nicht zurück nach Hause fahren. Das ist zumindest bei mir nun einmal Fakt. Daher habe ich immer eine Ersatzbrille im Auto (da reicht zur Not auch das Handschuhfach). Und selbst zu Hause würde ich auf eine Ersatzbrille nicht verzichten wollen. Ansonsten wäre ich bei einem Defekt und notwendiger Reparatur ggfs. tagelang nicht arbeitsfähig.
Interessant ist noch, dass selbsttönende Gläser als Alternative zu einer Sonnenbrille genannt wurde. Hier hat mein Optiker (bestätigt von meinem Bruder und meinem Vetter, die beide eine solche Brille haben) gesagt, dass diese nur sehr eingeschränkt im Auto funktionieren aufgrund des UV-Schutzes im Autoglas.
Zumindest kann ich ohne Einschränkungen durch Europa reisen, ohne mir Gedanken machen zu müssen, in welchem Land ich gesetzlich eine Ersatzbrille brauche oder nicht.
Andere Länder andere Sitten, in den Niederlanden braucht man mittlerweile so viele Warnwesten wie das Auto Sitzplätze hat. Selbst wenn man alleine unterwegs ist. Gut, das ist jetzt tatsächlich off-topic.