Am Wochenanfang der 15. KW war unser Mokka nun im 4. Betriebsjahr bei 34700 km in der mittleren Inspektion (O-Ton vom FOH), mit Wechsel der WR auf SR und Einlagerung beim FOH im Reifenhotel. Gewechselt wurden turnusgemäß Bremsflüssigkeit, Öl-/Luftfilter und Batterien für Schlüssel sowie weitere Servicearbeiten nach Plan erledigt. Eigenöl 1Dexos Gen. 2 von Bischoff wurde von von mir angeliefert. Alles in allem hat der FOH dafür 245 Euro berechnet. Das zweiseitige Original vom Serviceplan wurde mir mit Unterschrift/Stempel zum Eigenbedarf unaufgefordert ausgehändigt.
Die Fehlermeldung zur Sitzbelegung der Rücksitzbank wurde kostenlos geprüft und behoben, ebenso.
Der hauseigene kostenlose Abhol-/Bring-Service klappte hervorragend, mittags wurde ich telefonisch erst zur Fertigstellung der Inspektion informiert, dann kam etwas später ein zweiter Anruf, dass der Fahrer nun auf dem Weg zu mir sei und ich in 20 Minuten mit seiner Ankunft rechnen könne. Kam pünktlich und brachte mich zum FOH, wo der Mokka frisch gewaschen und innen gesaugt abholbereit stand. Auch dieser Service passiert kostenfrei und zum Abschluß eines Werkstatt-Termins.
Beim Besprechen und Aushändigen der Rechnung kam noch der Junior Geschäftsführer vorbei, hatte Zeit für einen Plausch bei einer Tasse Kaffee. Die Rechnung wird dann später per Banküberweisung bezahlt.
Mit früheren Fahrzeugen bin ich schon mal mit technischem Defekt (Omega A Kühlwasser; Vectra A Ölverlust) oder unfallbedingt (Omega B2 Parkplatzschaden 4a Betonmischer hat das Auto um ein paar Meter versetzt; Omega B3 Totalschaden bei Nässe) liegen geblieben, da kam dann vom FOH ein Plattformwagen zur Rückführung in die Werkstatt. Brauchte keinen ADAC anrufen.
Es klingt jetzt wie Lobeshymne, ist es aber nicht. Ich kann mich nur seit fast vierzig Jahren nicht beklagen, warum soll ich dann die Marke oder den Händler wechseln. Beim Altfahrzeug (älter 6 Jahre) wurden die Arbeiten zeitwertgerecht abgerechnet, die AW sind wesentlich günstiger und auf Ersatzteile gibt es noch Nachlass. Alles gut.
Das Filmchen aus dem Posting 67 wird mich wieder in alte Gewohnheiten zurückführen, dass der Wagen unabhängig von der Laufleistung 2 mal im Jahr einen Ölwechsel erhalt, und zwar immer zum Termin des saisonalen Reifenwechsels. Kostenmäßig hält es sich auch in Grenzen, wenn ich mir - wie gerade praktiziert - preisgünstig gutes Öl von Bischoff liefern lasse.