Beiträge von R3vilo

es ist ja schön und gut, dass es bei amazon, e-bay oder anderen onlinehändler so langsam einiges an zubehör (nützliches und auch kitsch) für unseren mokka gibt, nur würde ich mir solche teile doch lieber erst mal anschauen und evtl an meinen mokka hinhalten um zu sehen ob es gut ausschaut oder wie die anbauteile halt beschaffen sind.
    gibt es denn auch läden in den man die teile vorher mal sehen kann, ATU z.b.?
    ich geb halt nicht gerne bei einem onlinehändler geld aus um dann zu merken, das teil schaut ganz anders aus wie auf dem bild oder passt einfach nicht.

wie ist es eigentlich mit reinen biodiesel, verträgt der CDTi diesen ?
    ich bin da jetzt überfragt.

ich werde es demnächst selber sehen wie gut ein fahranfänger mit "meinem" mokka zurecht kommt.
    meine tochter ist 17 geworden und will demnächst den führerschein machen und bis zum 18. darf sie ja dann mit begleitung fahren.
    wenn ich daran denke und die einschätzungen von Rabenblut bei seiner fahrt, entwickelt sich eine komisches gefühl in meinem bauch ob und wie meine tochter zurecht kommt.
    naja erstmal darf sie ja nicht alleine fahren ;) und mit 18 will sie ein eigenes auto (ihr wunsch ist der ADAM). zwingend notwendig wäre es noch nicht, da sie auch mit öffentliches verkehrsmitteln in die FOS kommt. und wie es dann in etwas mehr als einem jahr ausschaut und wie ihr bildungsweg weitergeht ist noch nicht so sicher.

zu ihrem wunschauto: bis es soweit ist wird es einige ADAMS als jahreswagen geben ganz neu muss nicht sein. naja obwohl meine erstes auto war auch eine neuwagen Corsa A damals 1988 ohne elektrische helferlein.

Rabenblut
    ich/wir wisssen ja nicht auf welchen auto deine fahrstunden gemacht hast
    am besten such dir ein fahrzeug welches dem fahrschulwagen von den ausmasen nahe kommt, dann ist eine umstellung nicht so gross und man hat schon etwas gefühl oder dirket das gleiche model.

obwohl ich auch sagen muss, man ist als fahranfänger immer anfangs verunsichert wenn bei den ersten alleinfahrten niemand an der seite sitzt der bei gefahr eingreifen kann ;)
    in "nur" 90 min fahrt haben sich auch erfahene fahrer noch nicht 100% auf ein komplett andere fahrzeugklasse eingewöhnt. z.b. wenn man noch nie einen kombi gefahren ist und nur kompaktere fahrzeuge gefahren ist, denkt man das auto hört ja hinten nie auf ;) es gibt natürlich auch ausnahmefahrer die mit allen was 4 räder hat auf anhieb zurecht kommen.
    bei mir war es vor etwa 15 jahren ähnlich als ich, wegen eines umzug, das erste mal einen 7,5 tonner gefahren bin und 5 oder 6 mal ca 25km pendeln musste, die ersten hin und rückfahrt (je 25 km mit bissl stadt und mehr landstrasse) hatte ich auch sehr geschwitzt. aber mit jeder fahrt wurde ich sicherer.

es kommt aber auch daurauf an, mit was für einem pkw man während die fahrschule unterwegs war. nach den fahrstunden hat man ja schon ein gefühl für dieses model entwickelt. dann kommt es drauf an wie ähnlich dann sein eigener pkw ist um gut damit klar zu kommen.
    man sollte sich halt als fahranfänger in etwas verkehrsarmen vierteln genauer mit seinem fahrzeug vertraut machen. im fall mokka eben rückwärtsfahren und einparken um dafür ein gefühl zu bekommen.
    ich kann zur rückfahrkamera auch sagen, selbst wenn sich ein tropfen auf der linse befindet ist man noch lange nicht blind. hinternisse lassen sich noch gut erkennen.
    problem wird es mehr im winter mit dem schnee geben.
    wir werden sehen sagt der blinde :D

mmmmh was ist nun hässlicher, der schutz oder der fliegenfriedhof ?

steinschläge kann man ja duch genug abstand etwas abmildern und wenn gibts ja den lackdoktor.
    wenn man regelmässig reinigt ist es mit den fliegen auch nicht so schlimm.
    rasierschaum ist z.b. recht gut dafür geeignet ;)

der fehler scheint im ersten moment aber auch sehr sehr seltsam und man kann, wenn es von einem neuen forenteilnehmer im allerersten forenpost kommt als älterer user schon mal veräppelt vorkommen.
    auch wenn es bei dir ernst ist, gibt es leider ach so tolle mitmenschen die kein anderes hobby haben und in foren rumtrollen.

scheint mir sehr nach softwarefehler und sollte auch einfach zu richten sein. der foh wird halt erstmal alles testen. neues fahrzeug bringen eben auch leider neue fehler mit sich.

berichte bitte was dein FOH herausgefunden hat.