Beiträge von R3vilo

kommt darauf an wo man wohnt, ich in bayrisch-sibirien hab immer im oktober die winterschuhe angezogen ;) bei uns kann es ende oktober schon mal früh glatt und weis sein ;)

deswegen bestellte ich nächste woche kompletträder und die woche drauf hab ich urlaub und dann wird gewechselt ;)

in letzter zeit hat mein fernlichtassi sehr verzögert reagiert und ich hab öfters manuell abgeblendet. tja und anfang der woche war mokkawaschtag und nun reagiert der fernlichtassi wieder bestens ;)
    also immer schon den sensor, der beim innespiegel liegt sauber halten ;)

der sensor für das automatische fahrlicht ist der knuppel mittig vor der windschutzsscheibe. (fernlichtassisten-sensor ist oben beim innenspiegel).
    mir ist auch schon aufgefallen bei teifstehender sonne und dann noch von hinten ist der sensor im schatten und licht geht an und es stimmt licht-aus ist recht verzögert.
    was anderes ist mir auch noch aufgefallen: regen, diesiges wetter -> licht geht ein aber das radio/navi display bleibt im tagmodus ;)

tja ich werde mir nächste woche meine winterschuhe bestellen, an das problem wagenheber hab ich auch schon gedacht. hab im mokka nur das reperaturkitt.
    meine sommerräder überwintern bei meinem vater (hat 3 garagen ;) ) ich habe mir gedacht ob ich den wagenheber von seinem astra nutzen kann. hab nur bedenken ob der auch hoch genug hebt. sonst muss ich einen besorgen.

recht viele der knöpfe sind ja zur bedienung des radio/navi und davon sind auch noch einige die zur einstellung von sound, senderspeicher usw. dienen. und die benutz man am anfang zur grundeinstellung und gut ist´s.
    wenn man überlegt was man wärend einer fahrt bedient, werden es schon viel weniger knöpfe und das ist dann ein handgriff und man muss nicht mal den blick vom verkehr wenden.
    jeder der ein smartfone, tablet oder sonst ein teil mit touchscreeen hat weis wie genau man da drüchen muss und blind fühlt man da nix, so wie bei einem bedienknopf.

und zum radio noch: das wichtigste lässt sich ja zusätzlich noch am lenkrad bedienen.

die kritikpunkt knöpfeflut auf der mittelkonsole ist nicht tragbar ;)

naja es gibt viele hohe stellen, chefs, stars usw und viele von den haben assistenten.
    ich hab in meinem mokka somit auch einen bzw sogar mehrere assistenten ;) also bin ich wenigsten beim fahren eine star :D