Beiträge von AndreBI

Moin, wir sind wohlbehalten wieder aus unserem schönen Winterurlaub an der Ostsee zu Hause. Der Leihwagen tut seinen Dienst sehr gut.

Unser Fiat steht nachweisbar unberührt beim Händler, das geöffnete Ticket bei Fiat ist noch immer offen. Der Leihwagen wird stetig verlängert. Heute hatten wir mal angerufen und es wird wohl auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Habt Ihr vielleicht Infos, was man da noch machen kann, wenn man so lange auf seinen Neuwagen verzichten muss? Schließlich kostet das Auto ja umsonst Versicherung und die Connect Dienste hat Fiat ja auch nur noch auf 6 Monate frei begrenzt.

Ihr werdet es nicht glauben, was wir heute erleben durften.

Geplant war ja, den Fiat heute in die Werkstatt zu bringen. Heute Morgen wurde vom Autohaus eine Leihwagenfreigabe ausgelöst auf die auch beim 2. mal nicht reagiert wurde.

Dann haben wir selbst die Fiat Assistance angerufen und es war kein Fall offen. Wir dann einen Fall öffnen lassen und auch 2 Stunden später kam nichts.

Dann haben wir weiter zusammen mit dem Autohaus da Druck gemacht und dann gegen 16Uhr das Auto hingebracht, da die Freigabe durch war für 4 Tage mit Verlängerung durch das Autohaus.

16:41Uhr gab es dann eine SMS dass Sixt sich meldet. Blöd nur das die um 17Uhr schließen.

Dort angerufen war das Ticket schon abgelaufen und somit die Freigabe futsch.

Dann haben die bei Europcar eine Freigabe in die Zentrale geschickt. Wir dann kurz vor 18Uhr pünktlich zum Ladenschluss des Autohauses und Europcar da hin und keine Freigabe vorhanden.

50€ pro Tag bei der Fahrzeugklasse werden nur bezahlt.

Es stand da ein Renault R5 für 55€ am Tag. Wir hätten den auch mit Eigenanteil als Vorschuss genommen aber ohne Freigabevoucher für die Tagesmiete kein Auto.

Für höhere Tagesmieten muss der Hersteller zusätzlich eine Kostenübernahme prüfen.

Blöd nur dass es hier A: wenig Vermietstationen gibt und B: es keine Kleinwagenklasse gibt im Moment.

Nun sind wir mit dem Fiat wieder zu Hause und hoffen, dass die Freigabe aus der Zentrale von Europcar morgen früh in Aurich vorliegt. Dann würden wir dort den Renault R5 Electric bekommen.

Sollte dies nicht der Fall sein, geht der ganze Kram mit der Assistance wieder von vorne los.

Ich bin fertig für heute. 🥶😓🤕

Moin an Alle.

Kurze Info noch zur Abgabe des ersten Fiat 500e.

Die Abgabe fand nicht direkt im Autohaus statt sondern 200 Meter weiter. Abgabe war am 27.01.2026 und die Begutachtung durch die Dekra war auf den 30.01.2026 terminiert. Am Montag dieser Woche bekam ich dann das Gutachten. Es wurde nichts dran gefunden, was mir in Rechnung gestellt werden konnte, was Schäden anging. Man hat einen Kratzer gefunden, der unter Gebrauchsspur fiel.

Knapp 1400 Mehrkilometer sind jetzt noch von mir zu begleichen und dann bin ich kostenneutral aus dem Leasing wieder raus.

Für mich war dies eine positive und auch überraschend gute Vorgehensweise. Hoffentlich läuft das beim jetzigen in 3 Jahren auch so reibungslos ab.

OBC kaputt direkt beim Neuwagen?

Hoffentlich nicht. Sowas kann unter Umständen dauern...

Glückwunsch zum Neuerwerb. Wünsche Euch viel Freude an dem Fahrzeug.

Was genau die Ursache ist, muss noch geklärt werden. Fiat muss hierfür vom Händler mit einbezogen werden.

Wir stellen uns aber schon darauf ein, dass er einige Zeit wohl in der Werkstatt bleiben muss.

Nabend,

von mir auch einen herzlichen Glückwunsch zum neuen kleinen Flitzer! :thumbup: :)

Wir haben ihn ja nur als Hybrid. Letzte Woche bin ich ihn noch gefahren. Dieses kleine Auto macht echt viel Spaß! :thumbup: Wir hatten damals auch überlegt ihn als E-Auto zu kaufen. Aber die Chefin fährt ihn einfach zu wenig (3-4000 km Jahr) ^^

Wir sind ja ende April wieder in eurer Gegend. Wenn ihr dann Zeit habt, schauen wir uns ihn gerne Live mal an! Mit Kaffee Hintergedanken! :coffee: ;) :D

Danke euch. 🙂

Nur zu, Kaffee gibt es bei uns immer. 😎

Vielen Dank Klaus-Dieter. 🙂

Gestern waren wir beim Vertragshändler in Aurich. Der Fehler war nicht schnell zu beheben. Am 06.02. geht der Kleine in die Werkstatt, es gibt dann solange einen Leihwagen über die Fiat Assistance, so lange bis der Kleine wieder lädt. Somit kein Urlaub mit dem neuen Auto.

DC Laden tut er, die Frage ist, wielange noch.

Dafür hat er seit gestern Winterreifen drauf. 🥰

IMG_8068.jpg