Opel entwickelt nicht umsonst 13 neue Motoren
Man hat hier defizite, entweder was den Verbrauch angeht (Thema Benziner Direkteinsrpitzer) oder die Laufkultur (Thema lauter und rauer Diesel)
Im Mokka wurden zu Beginn eben die "besten" bzw. zuverlässigsten Motoren eingebaut. Das ist auch so. Der 1,7l Diesel und der 1,4l Turbo Benziner sind sehr zuverlässige Motoren, das Spiegeln auch Pannenstatistiken wieder. Den 1,6l Motor kenne ich zu schlecht um da eine Aussage machen zu können.
Ob die neuen Motoren das halten was sie versprechen, muss man noch abwarten. Ich fühle mich besser mit dem zuverlässigen 1,4l Turbo als mit einem neuen Direkteinspritzer Benziner. Das Spritspar-Gerede verpufft sowieso in der Praxis.
Fakt ist: es sind 2 sehr gute Motoren, mit denen man auf jeden Fall eine sorgenfreie Fahrt haben dürfte.
Fakt ist ebenfalls: Klarkommen muss man halt beim Diesel damit dass er laut ist und beim Benziner dass er mehr trinkt wenn man nicht auf seinen Gasfuß achtet.
Beides ist auch dem ADAC aufgefallen und beides halte ich für die Wahrheit, weil ich es nach meinen Tests auch so befand. ICH könnte mit beidem Leben! Auch mit dem lauten Diesel wenns unbedingt ein Diesel hätte sein müssen. Solange der Rest passt....