Beiträge von duke85



    Das altbekannte "Foren-Problem". Ist überall so. Viel Arbeit für die Mods und Admin *g*


    Übrigens... dein Beitrag liefert auch nicht die Antwort. Setzen, 6. 8) Späßle ;)

    Opel wird alles dran setzen um die Verbrauchswerte zu senken. Da werden diese Techniken (Direkteinspritzung etc.) auf jedenfall an Bord sein.


    Ich bin auch nicht böse, den "alten" Motor bestellt zu haben.
    Vor allem aus dem Grund, da ich das Auto nicht alleine fahre... Zwar fährt mein Opa sehr gut Auto (Unfallfrei seit bald 60 Jahren) aber trotzdem... wär er mit dem Corsa gefahren hät ich die Kriese bekommen. Das war kein "Einsteigen und losfahren"-Auto :D

    So siehts aus ;)
    Kommt immer auf den Verwendungszweck an. War bei meinem Corsa ja auch nicht anders... der war auch nur für den Spaß im Sommer.
    Der Mokka wird mehr Zwecke erfüllen... da brauchts auch kein Chiptuning. Darüberhinaus läuft der 1,4l T ja sehr gut, wie in diversen Tests ja bereits erwähnt und selbst festgestellt :thumbup:

    VW hat auch ohne Chiptuning genug Probleme mit ihren TSI Motoren :D Die sind sowas von Grütze... egal ob Turbo, Nockenwellenversteller oder Kette...


    Den 1,6l Turbo bekommt man übrigens sowohl als GSi (150 PS) und als NRE (210ps) Version kaputt. Die größte Schwachstelle sind die Serienpleuel. Mit Stahlpleuel und Schmiedekolben geht der Motor locker bis 250ps und 350NM. Ab da bekommt man dann aber Probleme mit der Benzinpumpe, weil er anfängt mager zu laufen.... der Motor ist im Gesamtkonstrukt halt Serie schon am Limit.


    Der 1,4l Turbo mit seinen 140ps ist sehr gut abgestimmt. Das belegen auch die Pannenstatistiken. Der Motor macht keine Zicken. Ich würde trotzdem nicht mehr Leistung rausholen wollen aus den 1,4L Hubraum.



    Was man auch nicht vernachlässigen sollte ist die Psyche nach dem Chiptuning :).
    Ein Kollege hatte im Corsa Serienzustand 1,6l 230PS und 320NM. Er sagt: Jedes mal wenn ich aufs Gas stehe hab ich ein schlechtes gewissen, fahre so gut wie nie Volllast.
    In so einem Fall kann man sich das Chipen dann auch gleich sparen ;)


    Im Übrigen werde ich meinen Corsa mit 213PS und 300NM sehr vermissen. Das war schon eine Drecksau wenn man draufgelatscht hat :D

    Zitat

    aufm prüfstand ist es aber auch fürn popo :P
    je nach einstellung der werte bringt das diagramm dann 100 ps oder 150 ps raus :thumbsup:
    liveabstimmung bei testfahrten bringts am meisten, denn da werden parameter direkt getestet und nicht ein serienfile für jedes fahrzeug draufgehackt


    den 1.7er diesel würde ich vermutlich chippen lassen wenn ich ihn hätte, aber auch erst nach der garantie (so hab ich es auch beim fabia gemacht)
    aber den 1.4er Turbo würde ich nicht mehr aufpumpen, 140PS reichen für den Hubraum


    Musst ja trotzdem wissen ob du gewisse Werte nicht übersteigt.
    Dazu brauchst halt n Diagramm...
    Aber weiß was du meinst ja


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

    Mittlerweile muss ich leider sagen: An dem braun innen hab ich mich nun satt gesehen durch diverse Videos / Fotos und beim FOH live, vor allem das Armaturenbrett. die Sitze find ich aber immer noch cool.


    Ich hoffe dass es mir nicht genauso geht mit der Außenfarbe :D....