Beiträge von captain1949

Moin,
    ich glaube nicht, daß sie zu teuer sind. Das Problem liegt vielleicht darin, daß sie abgeholt werden müssen. Da mußt Du schon jemand aud Deiner Nähe finden. Also ist der Radius begrenzt. Hier im Flachland fahren viele auch gar keine Winterräder mehr - der Klimawandel und Greta lassen grüßen. Der Zeitpunkt zu dem sich die meisten mit dem Thema befassen kommt auch erst noch. Bei 15 Grad plus denken viele noch gar nicht an den Winter. Der kommt dann immer ganz plötzlich und unverhofft. Sei noch etwas geduldig, Du wirst schon einen Käufer finden.

Gruß captain1949

Auf meiner letzte Rechnung standen 64 € für´s Öl. Was das Öl im Baumark kostet, weiß ich nicht. Aber geschenkt gibt´s das sicher nicht.

Da bist Du mit den 64,- € noch gut. Habe gerade mal nachgesehen. Mein FOH hat vor 2 Jahren 75,28 € plus Märchensteuer für das Öl verlangt. Seit dem bringe ich mein Öl mit, und das ist nicht aus dem Baumarkt. Für das zugelassene Motoröl von GM in der richtigen Spezifikation kann man auch für 5 Liter nur 27,- € bezahlen. Zu verschenken hat keiner was. Leider akzeptieren nicht alle FOH`s mitgebrachtes Öl.
    Ich finde es nur schade, daß Öl, welches im Jahr nur 3.000 km seine Arbeit gemacht hat, genauso "behandelt" wird, wie Öl, daß 30.000 km gelaufen ist.

Gruß captain1949

Moin,
    habe mir nun doch mal ein Update für mein Navi 900 gegönnt. Bei der Bestellung muß man die VIN angeben. Die Lieferung ging sehr schnell. Auch die Installation war kein Problem. Hat, wie schon oben beschrieben, etwa 1 Stunde gedauert. Man kann während der Installation auch fahren. Nur die Zündung darf man nicht ausschalten.
    Ob das Update nun unbedingt notwendig war, sei dahingestellt. Ich habe es mal gemacht, da meine alten Karten bestimmt von etwa 2014 waren. Leider kann man die eingebauten Navis nicht so aktuell halten wie Google Maps oder Tom Tom.

Gruß captain1949

Ich halte es aber für unsinnig +/- 30.000 € für ein Fahrzeug auszugeben und dann ca. 20 € am Öl sparen zu wollen.

Geiz ist nicht geil, sondern kurzsichtig.

Moin,
    im Prinzip hast Du Recht. Die FOH`s haben aber für Öl goldene Apothekerpreise. Da kommst Du mit 20,- € nicht weit. Die schlagen teilweise richtig zu und nehmen schon für 1 Liter 20,- €. Und nicht jede Werkstatt akzeptiert das Mitbringen von Öl. Außerdem hat das auch etwas mit Nachhaltigkeit zu tun. Nein, ich bin kein Grüner und auch kein Freund von Greta. Aber ein bißchen kann man schon darauf achten.

Gruß captain1949

Bei mir hatte sie die Software auf einen Stick aus dem Netz kopieren müssen und dann über die USB-Buchse installiert.

Moin,
    habe das Problem heute bei meinem FOH mal angesprochen. Der "normale" Meister war heute nicht anwesend (Kurzarbeit). Der Vertretung, ein junger Meister, habe ich das Problem geschildert und er war der Meinung, daß die Updates je nach VIN unterschiedlich sind und mußte feststellen, daß für meine VIN so ein Update nicht vorhanden ist. Darauf hat er eine Anfrage an Opel gestellt, ob auch eine andere Variante für mein Fahrzeug verwendet werden kann. Da Opel etwas langsam im beantworten solcher Fragen ist, soll ich in 10 Tagen nochmals nachfragen. Im Warten bin ich ja Weltmeister (15 Monate auf Sitzbezug) und da sind ja 10 Tage gar nichts. Mal sehen,was dabei herauskommt.

Gruß captain1949