Moin,
ich fahre hier bei uns, als Rentner, einmal die Woche (seit Anfang des Jahres) noch als Aushilfsfahrer bei einem Unternehmen mit Mercedes Fahrzeugen C oder E - Klasse oder Kleinbussen von Mercedes oder VW. Alle haben Automatik und sind Dieselfahrzeuge und finde das einfach nur prima. Alle meine privaten Fahrzeuge waren bisher mit Schaltgetriebe und auch mein Mokka, weil ich es vorher nicht anders kannte.
Aber ich glaube auch, daß es beim 1.4er Turbo mit seinen 140 PS und einem Drehmoment von nur 200 Nm doch recht behäbig mit der Automatik vorangeht. Ich merke es doch schon mit dem Schaltgetriebe. Meine letzten privaten Fahrzeuge waren Diesel mit 300 bzw. 320 Nm und mir fehlt jetzt beim Mokka etwas mehr Bums. Ich weiß nicht wie die Automatikfahrer das hier sehen.
Gruß captain1949