Moin,
mein Endschalldämpfer ist auch schwarz. Was mich letztens auf der Bühne schockiert hat, daß die Halterungshaken nach einem Jahr schon total verrostet sind. Ich habe sie dann gleich mit dem restlichen Bremssattellack angepinselt. Es gibt aber auch spezielles Auspuffspray oder Zinkspray um den Rost etwas aufzuhalten. Hatte ich in dem Moment aber nicht zur Hand. Aber der Bremssattellack ist ja auch hitzebeständig.
Gruß captain1949