Moin,
ich fahre ja jetzt keinen Diesel mehr, aber ich kenne das Problem mit dem AGR - Ventil von meinem damaligen Vectra C Caravan.
Der hatte aber die 1,9 er Maschine mit 120 PS. Da waren AGR - Probleme recht häufig. Ich hatte noch Glück, bei mir mußte das Ventil nur einmal getauscht werden.
Oft liegt es aber auch am Profil der Fahrstrecken. Wenn man viel Stadtverkehr und wenig Autobahn fährt, verkoken die Dinger sehr schnell.
Ich bin damals jährlich etwa 30.000 km gefahren, und viel Landstraße und Autobahn, da ging es. Ich weiß nicht,ob das auch mit der Qualität des Diesels zu tun hat,
aber mein Vectra hat auch meisten nur freie Tankstellen gesehen und deren Sprit kommt ja auch aus der gleichen Raffinerie. Nur die Additive sind andere.
Gruß captain1949