Beiträge von klax

Hallo zusammen,

stellt euch mal vor, ihr lasst euch vom Navi 950 zu einem Ziel führen. Nebenbei läuft euer Lieblingssender im Radio. ihr nähert euch einer unübersichtlichen Streckenführung und erwartet, dass das Navi hierzu die gewünschten Informationen akustisch und optisch liefert. Wie der Zufall es so will, empfängt das Radio genau in diesem Moment eine Verkehrsfunk-Meldung. Und da ihr den Verkehrsfunk-Empfang mit der Taste TP aktiviert habt, dürft ihr statt der Navi-Durchsage hören, dass 200 km entfernt ein Hund über die Autobahn läuft, und ihr dürft statt der Kartenanzeige ein großes graues Fenster sehen, dass euch lediglich verkündet, dass gerade eine Verkehrsfunk-Meldung zu hören ist.

Bis ich die Verkehrsfunk-Durchsage abbrechen kann, habe ich das nächste Abbiegen verpasst und kann nun zusehen, wie ich weiterkomme.

Meine bisheriger Lösungsansatz ist, den Verkehrsfunk zu deaktivieren. Dann bekomme ich aber keine Verkehrsmeldungen mit, wenn ich eine andere Audioquelle als das Radio laufen habe.

Hat jemand von euch dazu eine Idee? Ich wäre schon glücklich, wenn ich weiterhin die optischen Navi-Infos hätte. Ich freue mich auch über euer Mitgefühl, wenn ihr keine Idee, aber die gleichen Probleme habt.

LG, klax

Hallo zusammen,

so langsam entwickelt sich das Navi 950 zu meinem Lieblingsgerät. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der im Norden ausgestrahlte UKW-Sender "N-Joy" bei mir in der FM-Senderliste als "Papao" gelistet wird. Das muss vermutlich aus der Zeit stammen, als der RDS-Lauftext noch aktiviert war und statt des Sendernamens ein Songtitel in der obersten Zeile durchscrollte.

Ich bin daran interessiert, diese merkwürdige Senderbezeichnung zu korrigieren, aber wie? Eine manuelle Aktualisierung der FM-Senderliste ist nicht vorgesehen. Muss ich ein paar hundert Kilometer fahren, um das Sendegebiet zu verlassen, oder gibt es eine andere Möglichkeit der Korrektur?

LG, klax

Hallo zusammen,

ich zitiere mal einen aktuellen Beitrag aus einem anderen Forum:

[...] Ich fahre einen neuen Meriva B mit Navi 950 [...] Außerdem schaltet sich mein Navi 950 Flachbildschirm z.B. am Tage wenn ich bei Nebel oder Regen zwangsläufig die Außenbeleuchtung einschalten muss, so dunkel, dass man kaum noch etwas erkennen kann. Der Regler für die Tachobeleuchtung ist voll aufgedreht, mehr geht nicht. Der Bildschirm ist auf Tag geschaltet und nützt alles nichts. Eine Rückfrage beim OPEL-Service hat ergeben, da könnte man nichts machen, eine Softwareänderung sei nicht möglich. Das mit dem Navi 950 ist ein ganz großer Mi…t! Wenn man die Karte mit dem Hauptdrehknopf voll vergrößert, bleibt die Beschriftung der Straßennamen so klein, als würde man eine Tageszeitung in 70 cm Entfernung lesen. Dieser Zustand ist für meine Begriffe ein OPEL-Witz. Das Grafik-Programm wurde wahrscheinlich von einem Hartz-IV-Empfänger an einem Großbildschirm entwickelt. Wenn man den Hauptdrehknopf ganz nach links dreht, erscheint die Weltkugel auf dem Flachbildschirm. Ich frage mich, was soll dieser Unfug? Ich möchte doch nicht zum Mond fahren [...]

Ich wünsche mir, dass dieser Murks mal einem der angeblich so akribisch testenden Fachjournalisten auffällt, der dann bitte darauf genüsslich herumreiten möge. Manchmal soll so was ja helfen, dem Hersteller die Augen zu öffnen.

LG, klax

Hallo zusammen,

bei mir war am Wochenende der Wechsel angesagt. Ich habe mich für die 18"-Original-Opel-mit-Pirelli-und-RDKS-Luxus-Variante entschieden. Diese Felgen sehen leider nicht so schmuck aus wie die serienmäßigen 18"-10-Speichen-Felgen.

Was mich aber etwas stutzig macht: Beide Felgensätze sind als "Sterling Silber" bezeichnet, aber die Sommerfelgen sind wesentlich dunkler (geil, passt toll zum Platin anthrazit) als die Winterfelgen, und das kommt nicht vom Dreck. Könnte es sein. dass es noch eine andere Farbnuance der serienmäßigen 18"-10-Speichen-Innovation-Felgen gibt? Ich habe jetzt mal Mokka-Bilder bei mobile.de studiert, auch da fallen zwei unterschiedliche Farbnuancen auf. Aber ganz sicher bin ich mir nicht. Ich bin jedenfalls etwas enttäuscht, weil ich dachte, die Felgen sind dunkler.

Liebe Grüße, klax

Hallo zusammen,

es beginnt jetzt die dunkle Jahreszeit, wo man eigentlich immer mit Fahrlicht unterwegs ist. Das heißt dann, tagsüber die ganze Zeit mit zu dunklem Navi-Display unterwegs zu sein. Da möchte ich doch mal nachfragen, ob es schon eine Lösung für das Verdunkelungsverhalten des Navi 950-Displays gibt. War schon jemand von Euch deswegen beim FOH? Oder gibt's es auch Navi 950-Besitzer, die das Problem nicht haben?

Liebe Grüße, klax

Hallo,

der Thread ist schon etwas unübersichtlich geworden, daher möchte ich für die Nachwelt mal folgendes zusammenfassen:

1. Die Rückfahrkamera (RFK) ab Modelljahr 2015 blendet dynamische, d.h. vom Lenkwinkel abhängige Linien im 1-Meter-Abstand ein, den ersten Meter in rot, die weiteren vier Meter in gelb.

2. Während der Anzeige des Kamerabilds erreicht man durch Drücken des äußeren Rings des Multifunktionsknopfs (MFK) das Optionsmenü der RFK. Hier kann man durch Drehen des MFK die Bildhelligkeit justieren. Das Optionsmenü wird durch Drücken des äußeren Rings des MFK verlassen.

3. Die in der Betriebsanleitung gegebenen Hinweise zur Helligkeits- und Kontrasteinstellung der Kamera sind nicht richtig.

Liebe Grüße, klax

Hallo,

auch beim 1,4 Turbo verharrt die Temperaturnadel bei warmem Motor etwas links von der 90-Grad-Mitte. Mein letzter Opel, der noch "richtige" Temperaturen meldete, war ein Vectra C von 2003. Alle späteren Modelle beherrschten das mehr-als-90- Grad-verunsichert-den-Fahrer-nur-Anzeigeverhalten perfekt.

Liebe Grüße, klax