Habe gerade gelesen das wir im Mai mit Schnee rechnen können. Hmm
....und im Sommer gibt's bei Gewitter ab und zu mal Hagel oder Graupel.
Dann liegt Eis auf der Straße
Helmut
Habe gerade gelesen das wir im Mai mit Schnee rechnen können. Hmm
....und im Sommer gibt's bei Gewitter ab und zu mal Hagel oder Graupel.
Dann liegt Eis auf der Straße
Helmut
........beim Lesen der Betriebsanleitung verstanden habe. Dort steht nämlich "Deaktivierung" und darunter verstehe ich eigentlich auch dass das System deaktiviert
( stillgelegt ) wird.
Eine Woche ist es auch so gewesen, nach der Auslieferung habe ich es deaktiviert und es ist auch ca. 2 Wochen so geblieben. Plötzlich hat es aber dann die ausgeschaltene Funktion nach jedem Neustart wieder aktiviert. Auskunft von der Werkstatt - das Auto ist lange gestanden und da kann es schon vorkommen dass in der Elektronik etwas "Anlaufschwierigkeiten macht
Jetzt schalte ich es meist aus, es nervt. ........
Die "Start-/Stopp-Automatik" lässt sich (ohne illegalen Eingriff in die Fahrzeugelektronik) nicht dauerhaft deaktivieren.
Falls gewünscht, muss sie nach jedem Neustart des Fahrzeugs manuelle deaktiviert werden.
Ich vermute mal, dass die "S/S-Automatik" in den ersten beiden Wochen nur deshalb nicht aktiv wurde, weil z.B. die
Batterie keine ausreichende Kapazität hatte.
Der Händler hat Dir ja mitgeteilt, dass der Wagen längere Zeit stand.
Wenn die "S/S-Automatik" also jetzt wieder aktiv wird, bedeutet das, dass die Elektronik jetzt so funktioniert, wie vom Hersteller gewollt.
Gruß
Helmut
Moin zusammen,
ist die 5te Inspektion vom Aufwand und Preis mit der dritten vergleichbar? Finde dazu leider nichts.
Danke und Gruß
Vom Aufwand und den Kosten wohl vergleichbar.......wenn nicht, wie bei meinem Mokka hinten neue Bremsscheiben und Bremsbeläge "fällig" sind.
Zu beachten ist auch noch, dass bei den Rechnungen jeweils noch die Kosten für die durchgeführte Abgasuntersuchung aufgeführt sind, da die Hauptuntersuchung zeitgleich zur Inspektion durchgeführt worden ist.
Rechnung Jahr 3 (Kopie).JPG Jahr 3
Rechnung 5. Jahr (Kopie).JPG Jahr 5
Gruß
Helmut
Bremsflüssigkeit zieht Wasser, dieses wird sie auch nicht wieder los, die Gefahr besteht bei Öl nicht.
Willy
Da hast Du recht.....aber auch Öl, das sich im Motor befindet, altert (Verbrennungsrückstände, Oxidation) und sollt deshalb nicht jahrelang im Motor bleiben.
Gruß
Helmut
Hi, warum so grantig, ..............
............ Jetzt ist halt der Autobesitzer der Dumme, wenn die Bauteile durch höheren Verschleiß öfter ersetzt werden müssen, ..........
grantig????
Ich bin doch nicht grantig und hätte auch überhaupt keinen Grund dazu.
Wie ich schon schrieb, das kann jeder so halten und tun wie er das möchte.
Zum Thema "höherer Verschleiß" kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es diesen bei meinem Mokka nicht gibt.
Das Auto wird jetzt im Juli 7 Jahre alt und ist ca. 123000 km gelaufen. Es ist immer noch die erste Batterie drin und
beim jährlichen Kundendienst wurden nur die üblichen Verschleißteile (Filter, Bremsscheiben und -beläge, usw.) gewechselt.
Das Auto war bisher nur einmal im Winter 2019/2020 außerplanmäßig in der Werkstatt. Und da war das Steuergerät der Sitzheizung defekt.....dürfte aber meiner Meinung nach wenig bis überhaupt nicht mit der "Start-/Stopp-Automatik zusammenhängen
Dass durch "Start/Stopp" der Verbrauch nennenswert verringert wird, wage ich zu bezweifeln - das ist mir aber auch ziemlich egal.
Gruß
Helmut
Also, ich wüsste nicht, warum ich die "Start-/Stoppautomatik" durch ein Modul dauerhaft deaktivieren sollte......
So ein Teil kostet ja bestimmt auch etwas
Die "S/S-Automatik" bei meinem Mokka funktioniert zu meiner Zufriedenheit. Und wenn ich wollen würde, kann ich sie manuell deaktivieren.
Aber das kann und soll natürlich jeder so halten, wie er es möchte.
Gruß
Helmut
Alles anzeigenHallo crisu,
ich fahre jetzt keinen Trax, deshalb jetzt meine Frage ? Kannst Du beim Trax im Bordcomputer den Reifendruck umstellen ?
Beim Mokka geht das von Hoch, mittel, light. Eine Lösung wäre du stellst es auf mittel oder leicht und fährst dann mit einem etwas höheren Reifendruck.
Weil, wenn dein Bordcomputer auf hoch eingestellt ist und Du kommst Zb: 2,6 Bar geht die Lampe an. Bei Mittel wäre es erst bei 2.4 Bar.
........gerade in dieser Jahreszeit, wenn es morgens mitunter noch sehr kalt ist, kann es durchaus sein, dass der Luftdruck in den kalten Reifen um 0,2 bis 0,3 bar geringer ist, wie bei warmen Reifen.
Alles anzeigen.............
Hab mir auch alle 4 Sensoren auch Tauschen lassen.
Stück 60 Euro x 4 und 30 Euro Montage und anlernen. Ist zwar Hammer aber kann ja sein das irgend eiener defekt ist.
.............
4x 60 Euro (240 Euro) ist schon ´ne "Hausnummer".
60 Euro pro Stück......so teuer waren die Sensoren, kurz nachdem das RDKS bei Neuwagen Pflicht wurde.
Vor kurzem habe ich bei einem Händler in "eBay" 4 neue Original "Schrader" Sensoren (Herst.Nr.: Opel 22853740 / Schrader 3049 u. 65649-67, EAN: 5054208000251) für zusammen 52 Euro (incl. Versand) gekauft.
Die Sensoren wurden vom Reifenhändler ohne zusätzliche Kosten beim Aufziehen der neuen Sommerreifen montiert.
Ich habe die Sensoren prophylaktisch tauschen lassen........ neue Reifen waren fällig. Mein Mokka wird jetzt 7 Jahre alt und irgendwann sind die Batterien der Sensoren mal "am Ende".
Gruß
Helmut
.
"Crisu" hat explizit nach den Empfängern für die Radsensoren gefragt.
Ich denke, nachdem er die Sensoren "schon 2 x" getauscht hat, weiss er, wo sich die befinden
Gruß
Helmut
Genaugenommen ist das ein Empfänger und ein Sender. Der Mokka fragt die ID ab, sendet also ein Signal an die Ventile und diese Antworten. Auch die zentrale Abfrageeinheit ist also ein Empfänger und ein Sender
Andreas, da täuscht Du Dich.
Falls Du mir nicht glaubst, hier das entsprechende Zitat aus Wikipedia:
"Bei direkt messenden Systemen erfasst ein Drucksensor aktiv den Innendruck und die Lufttemperatur eines Reifens. Diese Informationen werden zusammen mit einem Identifikator in gewissen Intervallen über Funk an ein Steuergerät im Fahrzeug übertragen"
Auch das "Anlerngerät" fragt keine Daten von den Sensoren ab, sondern regt diese nur dazu an, dass sie ihre Daten (ID und Druck) aktuell per Funk aussenden.
Gruß
Helmut
PS: Die Sensoren senden natürlich nur, wenn der Reifen (das Fahrzeug) bewegt wird. Wenn das Fahrzeug eine gewisse Zeit steht, bzw. der Reifen ruhig im Keller oder der Garage an der "Wand hängt" wird nicht gesendet, und der Sensor verbraucht keine Energie der Batterie.