Beiträge von helmut10

Inge und ich werden auch bereits am Donnerstag Abend
    im Ringberghotel "einlaufen" ^^

Wird allerding vermutlich mindestens 18.30 - 19.00 Uhr sein.
    Ich muss am Donnerstag noch arbeiten und kann erst nach Feierabend losfahren.
    Zum Glück ist es nach Suhl nicht so weit.

Gruß
    Helmut

Bestellt habe ich Anfang Mai bei dem Händer aus meinem Link

Der Preis war damals 30 Euro (Versand kostenlos)
    Die auf dem Produktfoto abgebildeten LED-Lampen sahen zum Zeitpunkt meiner Bestellung anders aus (das Foto entsprach Deiner Bestellung)
    - allerdings war die Artikelbeschreibung gleichlautend mit der aktuellen.

Die LEDs die mir geliefert wurden, sahen aus wie die aus Deiner Bestellung.

Ich habe bei der Montage auch die Lampensocke um 180 Grad gedreht.
    In einer Einbauposition leuchtete das Tagfahrlich - aber die Begrenzungsleuchte funktionierte nicht.
    Um 180 Grad gedreht funktionierte überhaupt nichts.

Gruß
    Helmut

Ich habe die Tage mal versucht, die die Glühlampe T20 W21/5W gegen ein
    LED-Leuchmittel mit der selben Bezeichnung zu tauschen.

Die LED-Leuchtmittel habe ich bei eBay gefunden - laut Artikelbeschreibung passend für den Opel Mokka - CAN-Bus geeignet ohne Fehlermeldung
    Preis für das Paar: 30 Euro :cray:

Die LEDs sind während des Urlaubs geliefert worden und ich habe sie voller Vorfreude montiert - dann kam die Ernüchterung.

1. die einzelnen quadratischen gelben LED-Elemente sind durch das Scheinwerferglas deutlich zu erkennen :(

2. Das Tagfahrlicht funktioniert tatsächlich (ohne Fehlermeldung) :)

3. die Begrenzungsleuchte (5 Watt bei der normalen Zwei-Faden-Glühlampe) funktioniert nicht :(

4. und durch diese Fehlfunktion sind auch die (roten) Rückleuchten ohne Funktion - und das auch dann, wenn das normale Fahrlicht (Abblendlicht) eingeschaltet ist :schr:

Das bedeutet, der Mokka wäre nachts von hinten nur an der Kennzeichenbeleuchtung und anhand der Reflektoren zu erkennen - aus Gründen der eigenen Sicherheit absolut nicht zu empfehlen

Für mich sind LED-Leuchmittelt als Ersatz für die Tagfahr-(Glühl-)Lampen "gestorben" .
    Die "Testobjekte" gehen an den Verkäufer zurück - jetzt muss über eBay nur noch geklärt werden, ob ich für die Rücksendekosten aufkommen muss - schließlich entsprechen die gelieferten LEDs nicht der Beschreibung.

Gruß
    Helmut

Deswegen überlege ich auch schon solange Gerd! :) ob man wirklich dafür so viel Geld ausgibt?

Schau mal bei eBay (Suchbegriff Kennzeichenhalter Edelstahl) da bekommts Du gute Qualität zu einem Bruchteil der Kosten.

Meine haben, soweit ich mich erinnern kann, etwa 30 Euro gekostet. Polierter Ramhen aus Edelstahl und Grudplatte aus Kunststoff.

Da ich meinen Mokka vom "Ziegelstein" befreit habe ^^ , musste ich den vorderen Kennzeichenhalter etwas bearbeiten, damit er sich ohne Knick in die
    richtige Form biegen ließ. Das war aber überhaupt kein Problem und die Kennzeichenträger haben jetzt den zweiten Winter überstanden, ohne dass die Optik gelitten hat.

Gruß
    Helmut