Beiträge von bella_b33

Das mit den stinken könnte schon von der haldexkupplung kommen?

Eigentlich nicht, die funktioniert doch mit Flüssigkeit, wäre ja schlimm, wenn die jedes Mal stinken würde ;)

Hat der MOKKA permanent ALLRAD oder nur vom Stand aus bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit ?

Oh, bis wann die HA zugeschalten wird, weiß ich leider nicht. Wie schon geschrieben, direkt vom Stand aus ist es nicht, man muss sich erst in Bewetung setzen, es dauert also grob ne gute halbe Sekunde.

Wie ist das beim Kuga? Schließt der die Haldex schon vorm Anfahren, damit man mit voller Antriebsleistung losfährt?

Gruß
    Silvio

Was aber beim Anfahren ? da steht die Kiste ja noch, also nach meinem Hausfrauenverstand muss ich wenigsten 1 m fahren damit das System einen Schlupf feststellet . Oder irre ich ??

Eigentlich sollte es so sein, daß nach dem Anhalten die Hinterachse gleich mit zugeschaltet wird, um dann beim nächsten Anfahren direkt mit zu unterstützen. Gestern abend bei nem Bekannten den älteren Kia Sportage und den VW nochmals getestet, da wars wirklich nicht wahrnehmbar.

Beim Subaru Forrester war ungefähr so beschrieben das die 4WD immer " Lauerstellung" ist und bei Bedarf bis zu 50 % stufenlos an die HA schiebt.

Hat der Forrester nicht(Subaru-typisch) ein Mitteldiff? Da sollte es normal gar keine Probleme geben. Ich fuhr vorher etwas mit HA Antrieb + über Mitteldiff zuschaltbare VA, das ging wirklich immer richtig gut. Allerdings hat man auch mal flux 1,5 L Mehrverbrauch gehabt, wenn man die Geschichte so laufen ließ.

Gruß
    Silvio

Allrad aktiviert heißt ja nur, dass die Allradfunktion einsatzbereit ist.

Hmm, das ist wohl auch Ansichtssache. Ich hatte mir das so wie im Tiguan vorgestellt. Da gibts diese Gedenksekunde nicht. Auch mein Bekannter berichtete von seinem Kia sportage(2. Serie, also nicht der jetzige, sondern einer davor), daß er sofort los geht. Das ist jetzt nicht der Weltuntergang aber worauf ich hinaus will: "Es geht scheinbar auch anders".
    Dafür find ich die Automatik absolut genial. Man ist, sobald das Dingen ein bisschen Betriebswärme hat, fühlt man vom Wandler echt NULL(ich steh nicht auf dieses Motorgeheule, wenn der Wandler gerade im Einsatz ist), also richtig schön direkt. Da kommt VWs Wandlerautomat nicht ganz mit....trotzdem ist der wiederum etwas sparsamer. Jeder hat so seine Vor- und Nachteile.

Gruß
    Silvio

Hi,

Live aus Russland...sorry, was soll diese Aussage.

Wieso die Frage? Ich hab das immer als Signatur. Was stimmt denn damit nicht?

Zitat

Voll daneben sage ich nur.

Das gleiche denk ich mir auch gerade, wenn ich so durch Deine Antwort scrolle.

Es gibt KEINEN 4x4 mit Automatik in Deutschland.

Da bin ich auch ganz bei Dir...das stand doch aber auch nie zur Debatte.

Also was soll diese Antwort?

Weil Deine untenstehende Aussage eben falsch ist....zur Erinnerung nochmal hier zu lesen:

Dienstag, 2. Dezember 2014, 11:34
    Also noch mal fuer alle, wir hatten schon des oeffteren diese Diskussion, es gibt keine Automatik mit Allradantrieb beim Mokka.
    Entweder Allrad ohne 4x4 oder 4x4 mit Schaltgetriebe.

In anderen Ländern gibt es ja scheinbar Mokkas als AT 4x4!
    Wortwahl also nochmal ein bisschen überdenken und beim nächsten Mal vielleicht mal nen freundlicheren Ton anschlagen. Hier steht btw auch nirgendwo, das diese Forum nur für deutsche Mokkas auf deutschen Straßen ist....oder hab ich da irgendwas überlesen? Oben steht ja:

Zitat

Opel Mokka Forum

Das Forum für alle Opel Mokka Fahrer

Ja, und so einer bin ich....zum Teil jedenfalls ;)

Sollten meine Aussagen hier nicht erwünscht sein, dann möge man mir das bitte mitteilen und ich ziehe von Dannen. Ich möchte hier niemanden vor den Kopf stoßen oder schlecht drauf bringen.

Gruß
    Silvio

und immernoch live aus... 8) :P

Hier wieder einer der gar nicht funktioniert. Zumindest nicht mit dem Samsung S3:

Den blauen ELM 327 hab ich für ca. 5€ gekauft, gestern Nacht mal schnell im Tiguan getestet(da ich die Diagnosesteckerposition im Mokka nicht im Kopf hatte ;)) - funktionierte auf Anhieb. Bin mal auf den Mokka gespannt

Gruß
    Silvio

Hey Silvio, bitte nicht gleich hochgehen wie das alte HB Männchen

Keine Sorge, war nicht so gemeint :)

Falls sich irgend jemand durch meinen nicht ernst gemeinten Beitrag "auf den Schlips getreten" fühlt,
    so bitte ich das zu entschuldigen :agr:

Quatsch nein. Jeder hat so seine Ansichten, ich sag ja auch offen, was mir passt und was nicht :)

Der Allrad schaltet zuverlässig, aber leicht verzögert zu...

Ja, genau. Beim VW mit 4Motion ist es wirklich gefühlt kaum anders als mit Mitteldiff(fuhren wir von 2010 bis 2012). Also da kann ich wirklich nix provozieren. Hab gestern erst wieder an ner Einmündung gestanden und musste mich quer über 3 Spuren katapultieren, das ging einfach vorwärts, ohne Kratzgeräusche oder leichte Verzögerungen :).

bella_b33
    Dein Mokka spricht russisch da wundert einen garnichts mehr ;)

Um ehrlich zu sein, wir haben das Dingen auf Englisch gestellt, das verstehe ich besser :)

Gruß
    Silvio

Senioren Utility..... (zu geil, brüll vor lachen, *lachtränenwegwisch*)

Sehr witzig....

Jeder hat doch sein Anforderungsprofil. Bei mir(schlechte Straßen, viel Schnee, auch mal nen Feldweg, letztens sogar nen kleineren Fluss durchqueren müssen mit dem VW) passen SUVs halt prima rein. Mit Senioren hat das IMHO nicht viel zu tun. Kommt mir jetzt keiner Alter der Erstbesitzer bei Neuzulassungen von SUVs - laut Statistiken ist der Neuwagenkäufer generell etwas älter, das hängt also weniger am SUV :).

Ich muss auch gestehen, daß ich in DE sicherlich ein normales Auto fahren würde, da ich dort nur auf der Straße unterwegs bin :)

Gruß
    Silvio

es gibt keine Automatik mit Allradantrieb beim Mokka.

Aha, interessant! Was fahre ich dann? :thumbup:
    Sagen wirs so: Es gibt in einigen Ländern keine Automatik + 4x4 im Mokka. Warum man das bei Opel so ungünstig gemacht hat, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Damit kann man sicher noch mehr Käufer gewinnen. Hätte es hier den Mokka nicht als AT 4x4 gegeben, hätten wir jetzt irgendwas Anderes mit dieser Ausstattungskombi(Subaru, Mitsubishi, Mazda, VW, Skoda bieten es ja bei den kleinen SUVs mit an). Antrieb und Getriebe ist das Erste bei meiner Suche, dann schränk ich weiter ein. Der Mokka kam, da ich mit meinem 2010er Astra H Stufenheck(jetzt will ich nicht hören, daß es den nicht gibt ;)) wirklich super zufrieden war! Der Mokka setzt diese Zufriedenheit bisher auch wirklich recht gut fort.

KEIN "kastriertes" SUV sondern eines wie es sich gehört MIT Allrad

und mit Bodenfreiheit 8o *duck und weg*
    BTT: Sehe ich bei unseren Anforderungsprofilen(viel Schnee, und Glätte, kein Salz) exakt genau so. Ohne 4x4 geht, aber mit 4x4 ist es von November bis April deutlich entspannter :).

Gruß
    Silvio

Das muss ich nun so glaube, da könnte für mich auch was über einen Kühlschrank stehen. :D

Stimmt aber wirklich so. Sonst würde Frauchen keinen Mokka fahren, sie liebt Automatik und ich finde den 6-Stufen Automat von GM auch in der Stadt recht sparsam....im Gegensatz zum Tiguan, der sich bei jedem Anfahren nen ordentlichen Schluck extra nimmt ;)